Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen?

Diskutiere Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, um unseren Häuserblock herum brüten zahlreiche Wildvögel. Ein Amselpärchen hat ein Nest in meinem Balkonkasten gebaut mit insgesamt 5...
  • Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen? Beitrag #1
N

NTH

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
um unseren Häuserblock herum brüten zahlreiche Wildvögel. Ein Amselpärchen hat ein Nest in meinem Balkonkasten gebaut mit insgesamt 5 Eiern.
Ab dem 4. Ei hat die Amselmutter das Nest nur noch selten verlassen.
Seit 3 Tagen jedoch ist das Nest verlassen, auch den Partner sehe ich nicht mehr.
Wann kann ich sicher sein, dass das Nest aufgegeben ist und die Eier entfernen?
Sollte ich auch das Nest entfernen oder kann es auch belassen werden, um nachfolgend neue „Bewohner“ zu finden?

• Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen?

Anzeige

• Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen? Beitrag #2
Wenn das Gelege nur eine Nacht nicht bebrütet wird, sterben die Embryonen im Ei ab.
Für eine Folgebrut wird immer ein neues Nest gebaut. Das Verlassen des Nestes kann auch nur schlicht und einfach den Tod des Weibchens bedeuten.
Grüße

Thema:

Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen?

Amselnest - ab wann ist das Nest sicher verlassen? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer?: Hallo! Kurzversion: Henne legt Ei in Futterschüssel, Hahn fisselt Nistmaterial heraus, Ei fällt runter, Hahn pickt Ei auf und später gelegte...
Amsel Ernährung von Zebrafinken: Ich habe vor 6 Tagen (also letzten Freitag) ein verlassenes Amsel-Nest gefunden. Es lag noch ein Ei darin. Ich selbst habe ein...
Oben