In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys?

Diskutiere In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie mir grad hier wieder auffällt gibt's ja scheinbar im Frühjahr (Mai) extrem viel Nachwuchs - ist das Zufall, oder ist das so, daß die meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Wie mir grad hier wieder auffällt gibt's ja scheinbar im Frühjahr (Mai) extrem viel Nachwuchs - ist das Zufall, oder ist das so, daß die meisten Katzis im Frühjahr geboren werden?

Hintergrund meiner Frage ist: meine Katzen wurden zu einem Bekannten in "Urlaubspflege" gegeben, und vom Besitzer war nach einem halben Jahr keine Spur mehr, woraufhin sie meine Bekannten eben weiter (an mich) vermittelt haben. Mit der Ansage, daß sie 1 1/2 Jahre alt seien. Das war im November 2005. Nun weiß ich aber nicht, ob mein Bekannter damals weitergerechnet hat oder einfach die Info vom Ausgangsbesitzer weitergegeben hat (Kontakt habe ich zu dem Bekannten auch keinen mehr, da ich jetzt auch 800km entfernt wohne und es eben nur BEKANNTE waren....). Sprich: wenn er weitergerechnet hat wären es Maikatzen, ansonsten Oktober/Novemberkatzen... wirklich wissen werd ich's wohl nie - aber auf was spekuliert ihr??

• In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? Beitrag #2
Es ist schon sehr auffällig das grad in den Monaten Mai und Juli extrem viele Katzenkinder in Tierheimen und auch von Privat zu vermitteln sind...im Winter fällt eigentlich nur bei Züchtern was,komisch,aber ich hab das so beobachtet...

Naja,die Natur denkt sich da natürlich ihren Teil,denn viele Tierkinder werden im Frühling geboren da da das Nahrungsangebot am größten ist.
Aber komisch ist das schon,bei Hunden ist das nicht so extrem an zwei Monate gebunden.

• In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? Beitrag #3
Man Audrey, du kennst doch die Frühlingsgefühle :D

Nein, im Ernst. Ich glaube auch,dass es darum geht, dass dann ein Nahrungsüberangebot besteht und dass dann die Kitten im Winter schon groß sind um überleben zu können

• In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? Beitrag #4
Ich kenn das so, entweder Frühjahrskätzchen oder Herbstkätzchen.
Wobei die im Herbst eben viel kleinere Überlebenschancen haben.

Es ist doch bei so gut wie allen im Freien lebenden Tieren so, dass sich die Geburten nach dem größeten Nahrungsangebot richten.
Wird die Katze nur in der Wohnung gehalten kommt sie eher aus diesem Zyklus raus, aber sie wird da auch nur von Züchtern gedeckt.

• In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? Beitrag #5
Wird die Katze nur in der Wohnung gehalten kommt sie eher aus diesem Zyklus raus, aber sie wird da auch nur von Züchtern gedeckt.

Naja Blackcat , eigentlich wird sie ja von den Katern gedeckt und nicht von Züchter :040:

• In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys? Beitrag #6
:082: :082: gröööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhl :044: :044:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In welchem Monat gibt's die meisten Katzenbabys?

Neueste Beiträge

Oben