Salz-Mineralleckstein für Hamster

Diskutiere Salz-Mineralleckstein für Hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Sind Sal-Minerallecksteine für Hamster gut oder ist das nur so ein Produkt um Geld zu machen ?????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #1
Nono

Nono

Hallo!
Sind Sal-Minerallecksteine für Hamster gut oder ist das nur so ein Produkt um Geld zu machen ?????

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #2
Habe hier im Forum gehört das es nicht gut ist für den Hamster.

LG Steffi

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #3
Hab so nen rosanen runden Salz-Mineralstein bei meiner Molly im Käfig hängen. geknabbert hat sie wohl ein paar mal dran.
Aber wenn die nicht gut sein sollen, was dann nehmen damit die Zähne nicht unend lang werden ?
Leg ihr auch immer Knabberhölzer mit rein, aber ich denke das sie an den stein die Zähne eher kürzen kann.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #4
Ich habe mir für meine kleine Nono auch einen rosanen Leckstein geholt. Und für die Zähne hab ich gehört das Knabberhölzer und Wurzlen auch sehr gut sein sollen da hab ich Ihr gestern welche bei Rodipet.de welche bestellt und hoffe auch das sie sie gut anehmen wird.
Also lieber keinen Leckstein nehmen ? Der entählt ja auch viele Mineralien und so die müssen doch eigentlich gut sein !?!

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #5
Zitat aus

Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter, Eiweißfutter), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #6
ich verstehe nicht wie Leute so was dann verkaufen können ... oder so was wie hamsterwatte ... schrecklich ... es ist doch nicht gut fürs tier..... ich habe heute auch 3 Kaninchen gesehen der gerade mal 1m lang war die taten mir so leid .... aber die meinten das die eh schon verkauft sind und heute abgeholt werden :(

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #7
Verkauft wird, was auch gekauft wird, so einfach ist das. Ich hatte auch erst kürzlich ein extrem unangenehmes Erlebnis in einer Zoohandlung. Ein kleines Mädchen sollte einen Hamster bekommen (erster Fehler: das Kind wird nie so lange wach sein, bis der Hamster aufsteht), bekam dann einen schicken Plastikkäfig in rot und pink (passt bestimmt prima ins Kinderzimmer). Das kleine Mädchen kann nix dafür, die war 4 oder 5, schätze ich, aber der Vater... meine Güte. Immerhin hat er sich von der Verkäuferin ein größeres als das Mini-Plastiklaufrad "aufschwatzen" lassen, das allerdings m.E. immer noch zu klein war (ist das Metallding mit dem roten Gewebeband, haben sicher schon einige gesehen). Das wollte er dann umsonst haben, immerhin braucht er dann das Plastikrad nicht mehr, das beim Käfig dabei war! Und so sollen Kinder Verantwortung lernen...
Als die Verkäuferin kurz noch Streu holen war, habe ich dann höflich gemeint, daß ich schon lange Hamster habe und sowohl Laufrad als auch Käfig zu klein seien, hab ihm sogar angeboten, ihm die Internet-Adressen von zooplus und Rodipet aufzuschreiben, fand er aber unverschämt. Die Kleine war dann ganz verunsichert. Aber die Nachfrage bestimmt den Markt, so ist das überall, bei Autos, Kleidung - und auch bei Tieren und Zubehör. Man kann nur drauf hinarbeiten, möglichst vielen Leuten bewußt zu machen, was gut ist und was nicht, damit die unnötigen oder gar gefährlichen Dinge wie Salzlecksteine und zu kleine Käfige irgendwann nicht mehr rentabel sind.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #8
Schrecklich sag ich dazu nur! Wie kann man einem 4 jährigen Kind einen Hamster kaufen ??? Ein tier was nachtaktiv ist und nicht zum knuddeln geeignet ist.... ich verstehe manche Menschen nicht! Bzw ich verstehe die Eltern nicht! Mir tut der kleine Hamster leid ....
ich habe meinem auch gestern erstmal vernünftiges Futter geholt nicht nur diese sch**** von Vitakraft! Und werde mich noch heute ran machen ihr den coolsten und besten Käfig auf erden zu bauen :)

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #9
ja dann mal viel Erfolg und viel Spaß beim bauen. Möchten natürlich bei fertigstellung dann bilder sehen. :mrgreen:

Ich habe meinen Hamster von den Nachbarn. Er lebte in einem viel zu kleinen Käfig bei einem 4 jährigen Jungen. Die haben den kleinen Kerl abgegeben, weil der Sohn allergisch reagierte. Wer weiß! Die Hamsterbacke sollte ins Tierheim kommen, da habe ich hier gerufen. Als die Eltern ihn mir gaben hieß es ich soll aufpassen er beißt. Das sehe ich bisher hat er mich nur einmal gebissen, weil ich lecker nach essen roch. :D Die Tochter sagte noch ist gut das du ihn nimmst. Der wird nur gequält. Möchte mir nicht ausmalen was der kleine schon mitmachen mußte.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #10
Oh gott der kleine!!!Aber jetzt isser ja in guten Händen! Meinen hab ich letzte Woche aus einer Zoohandlung geholt! Ich weiß sollte man nicht machen aber sie tat mir so leid und sah so hilflos aus weil die anderen die immer nur geärdert haben :( da konnte ich ja nicht anders! Aber sie kommt leider nicht raus und das auch nachts nicht ... 5 min pro Tag lässt sie sich mal blicken! Hoffentlich ändert sich das noch! Hab sie ja gerade mal 6 Tage!

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #11
Meiner pennt auch nur. Kommt mal kurz raus und dann wieder pennen. :mrgreen:

Aber, ich hole ihn auch öfter mal abends wenn er dann wach ist raus zum rumlaufen. Dann ist er total in aktion.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #12
meine kleine schläft auch nachts durch :( und ich möchte sie ja nicht wach machen die ist doch noch so klein und ich hab sie ja noch nicht so lange! Dann soll man die ja auch nicht wecken ne ?
Aber komisch isset schon das sie auch nachts nicht raus kommt!

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #13
Vielleicht bekommst du es auch einfach nicht mit. Oder warst du schon mal eine ganze Nacht wach im dunkelen Zimmer?

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #14
nein das natürlich nicht aber hab erkennungspunkte gemacht um zu sehen ob sich da was regt .. das laufrad ist unberührt genau so wie ihr essen und trinken ...

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #15
Salz und iMineralsteine sollte ein Hamster nicht bekommen...
also raus damit oder gar nicht erst geben.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #16
hmm, wirste ja sehen. Vielleicht ist es auch einfach nur angst und aufregung wegen der neuen umgebung. Warte mal ab und beobachte das ganze. Falls sich allerdings nach ner längeren Zeit immer noch nichts ändert, würde ich persönlich mal nen TA kontaktieren.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #17
Ich hab meinen auch aus einer Zoohandlung als ich was für die Katze gekauft haber, da hamse gesagt das sie ihn in das schlangenterra setzten und verfüttern wennse heute den kleinen nicht loswerden.
Ich hab mir den kleinen zeigen lassen...
Er sah gesund aus also hab ich ihn mitgenommen.

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #18
ich lass ihr auch noch was zeit! Und wenn sie nächste woche immer noch so ist geh ich mal zum TA!
Ach und Smirnoff danke für die guten tipps mit dem essen und dem sand das war das erste was ich heute geholt hab ... neues futter und den Sand für meine kleine!

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #19
Kein Problem ;) dafür ist ein Forum ja da..

• Salz-Mineralleckstein für Hamster Beitrag #20
Gut zu wissen, also raus mit dem Sch*** Stein und her mit Hölzern und Wurzeln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Salz-Mineralleckstein für Hamster

Salz-Mineralleckstein für Hamster - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben