stall bauen was kann man als unterlage nehmen

Diskutiere stall bauen was kann man als unterlage nehmen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; juhu ich bin seit ein paar tage dran einen stall zu bauen da wir ja am 11. 7 unsere chica bekommen ein schöner eckstall sogar 2 stöckig. so das...
  • stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
juhu
ich bin seit ein paar tage dran einen stall zu bauen da wir ja am 11. 7 unsere chica bekommen ein schöner eckstall sogar 2 stöckig. so das rundumgestell hab ich bereits fertig.
was kann ich denn als unterlage nehmen bzw wollte ich die unterschüssel vom stall nehmen (plastik wanne) und den rest mit pvc auslegen das ich alles auswaschen kann wenn ma was daneben geht.
da ich jetzt gelesen hab das die wanne nicht soooo optimal ist. das es zuhitztstau kommen kann.
was kann man stattdessen als boden nehmen ??
lg

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen

Anzeige

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #2
Hitzestau? Du hast doch eben gesagt, dass der Stall 2 stöckig ist, oder? Was hast Du als Boden für den 2.ten Stock?
Sollte es ihnen dann unten zu warm sein, können sie doch hoch, oder? Ich denke, dass es dann nicht so schlimm ist.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #3
  • stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #4
Ich habe Fliesen reingemacht. Genauer gesagt Feinsteinzeug (5,95 € pro m²). Das ist stumpf, nagesicher, abwaschbar... Geklebt und verfugt habe ich es mit Silikon (1,49 € pro Tube). Auf diese Fliesen stelle ich dann die Kloecken, Buddelecke, etc. Der Großteil ist mit Handtüchern und Teppich ausgelegt. Am meisten halten die beiden sich aber auf den Fliesen auf. Wenn sie liegen, dann fast ausschließlich auf den Fliesen - sind scheinbar schön kühl jetzt im Sommer.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #5
jap also die seitenteile hinten sind aus spanplatten und die zwischen decken auch.

als seitenteile an der seite (40cm breit) bekommen sie kiefernplatten und einen eingang und hasendraht.

und vorne eine riesentür die nur einen kleinen holzramen hat und ansonsten 1/3 mit plexiglas (unten wegen dem einstreu) mit löchern und 2/3 oben mit hasendraht. und seperat auch wieder ein türchen zum rausgehen.

als dach bekommen sie auch nur ein rähmchen aus holz und den rest aus draht.

wollte dann die wände ca 15 cm h mit hellem pvc verkleben falls ma was an die wand geht und den unteren boden einfassen mit der plastikwanne und den rest (die ecken als podest)auch mit pvc kleben.

dann noch eine treppe wo sie hoch können und da die kompl. bodenplatte mit pvc das ich alles auswaschen kann.

joa so im großen und ganzen hab ich mir das ma soo gedacht hab halt nur bedenken das sie mir den pvc anknabbern.

ps. das ganze ist fast 1.40m hoch un ein seitenteil ca.1,50m lang
und diehnt sozusagen nur als nachtquartier

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #6
Das mit dem PVC anknabbern waren auch mein Problem und mein Bedenken. Außerdem war ich vom Preis nicht so besonders begeistert. Fliesen rein machen ist wohl viel Arbeit.

Habe noch einen Nebeneffekt. Die beiden versuchen sich durch die Fliesen durchzubuddeln. Dadurch daß die Stumpf sind, haben die beiden jetzt schön runde Krallen.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #7
fliesen hab ich auch schon dran dedacht hat ja geschrieben mit silikon was für ein silikon???

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #8
Ganz normales, klares Silikon - das was es in den Kartuschen (310) im Baumarkt gibt. Nach dem Trocknen von einem Tag ist der Essiggeruch weg und es ist ungiftig. Mit Fliesenkleber würde ich es nicht kleben, da das Holz arbeitet.

Silikon und Fliesen sind bei mir von Hornbach - gibt es auch beides noch. Man muß nur ein bißchen danach suchen, weil das teuerere verkaufen wollen.

Kennst du Feinsteinzeug. Das Material ist nicht glasiert, weil es durchgehend ist.

Wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal ein Foto vom Innenraum.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #9
oh ja das wäre super ja feinsteinzeug kenn ich hab bei uns im haus auch fliesen gelegt. und alles selbst gemacht bin sozusagen handwerklich etwas begabt.:)
und das mit den krallenabwetzen is auch ne super sache.
zz hab ich die ganze plastikwanne mit einsteu versehen is ne schwer treckige sache leo is immer gepudert mit dem zeug.
aber er hat die pipiwanne noch nicht verstanden er pieseld wo er will aber immerhin in den stall.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #10
Das Feinsteinzeug für 5,95 € pro m² würde ich mir nicht in den Wohnraum legen, aber für den Käfig finde ich es mehr als ausreichend. Die Farbe ist eigentlich ganz ok, habe aber das Gefühl, daß es für einen Fußboden sehr empfindlich wäre.

Wollte zuerst so PVC mit Noppen reinmachen, welches man öfter in Werkstätten oder Fabriken auf dem Boden findet - aber bei 25,- € pro m² bin ich nach hinten umgekippt! Wirklich preiswerter als das Feinsteinzeug war der normale PVC-Boden, wie man ihn im Wohnraum hat, auch nicht.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #11
Für PVC war ich im Billig-Teppichladen und hab mir ein Reststück genommen, was nochmal um die Hälfte reduziert war.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #12
@ matzi nein falsch verstanden hihi ich hab doch kein feinsteinzeug in meiner wohnung hab uralter dielenboden in meinem haus.
hab aber in der küche bzw über dem herd fliesen und in meinem bad .da ich danach geschaut hab sind mir die feinstein.. aufgefallen und kenne sie.
lg

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #13
Hab' mal 3 Bilder dran gepappt (zumindestens versucht). Da kann man das Feinsteinzeug sehen. Vor dem Erdgeschoß müssen noch die Türen die vor. Das ist als neutrale Zone (+ Auslauf davor) für die VG gedacht. Etage 1 und 2 werden dann nach der VG gereinigt und die Rampen runtergeklappt. EG und 1 Etage haben jeweils 1,8m² und Etage 2 hat 1,5m². Der Auslauf davor hat noch einmal ca. 4m².

Zuletzt bearbeitet:
  • stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #14
@ matzi sieht ja klasse aus sind das die kisten von ikea?
jap genke das ich es auc so mache. das ist einfacher und kann man gut sauber machen ist das feinsteinzeug lasiert oder aufgeraut??
lg

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #15
Die Kisten sind von IKEA (SLUGIS 73x55x16 cm und 54x35x16 cm). Die sind auch etwas rauh. Es war wohl ziemlich schwer die zu bekommen, weil die nicht in allen IKEA-Märkten geführt werden. Dann waren die auch viel ausverkauft. Kann man aber online nachschauen, ob diese verfügbar sind. Habe mir außerdem mehrere geholt, so daß ich immer mehrere mit Einstreu vorbereiten kann und diese einfach nur wechseln muß. Dann muß man nicht für jedes saubermachen das Einstreu rauskramen, Dreck machen, etc. . Einfach Kiste raus, neue vorbereitete Kiste rein, alte Kiste im Kompost auskippen - fertig. Werde auch mal die kleineren als Kloecke antesten - vielleicht reichen die ja. Auf den Fotos sind die großen zu sehen. In den Kleinen versuche ich mich z.Zt. als Züchter von Löwenzahn und Rasen.

Feinsteinzeug ist nicht lasiert - höchstens versiegelt. Eine normale Fliese ist so aufgebaut, daß sie einen Kern aus Ton hat, der dann lasiert ist. Wenn man sie durchbricht sieht man den Ton-Kern. Feinsteinzeug besteht durchgehend aus einem Material. sieh hier ->

Die Oberfläche von dem Feinsteinzeug ist einfach nur stumpf. Sie ist nicht aufgeraut, strukturiert o.ä.. Vielleicht vergleichbar mit unlasierten Terracotta-Fliesen.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #16
@ matzi ja wobei ich gestern im baumarkt war und mir da diese feinstein angeschaut hab da hatmich schon gewundert das die dinger eine schicht drauf hatten. und andere waren etwas angeraut.

wenn deine nins pipi machen zieht das denn dann nicht rein??

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #17
Nein - reinziehen tut in Feinsteinzeug nichts. Es kann aber passieren, daß es Flecken gibt.

Feinsteinzeug hat an der Oberfläche (nur an der Oberfläche!) Mikroporen. In diese Poren kann sich Dreck, Flüssigkeiten etc. reinsetzen. Es bleibt aber an der Oberfläche. Feinsteinzeug wird gepreßt, um so höher der Pressdruck um so kleiner die Poren und um so teurer. Diese Poren kann man versiegeln. Hierzu gibt es was im Baumarkt. Bei teurem Feinsteinzeug aus dem Fachmarkt ist diese Versiegelung nicht notwendig.

Bisher haben meine nur in die Kisten Pipi gemacht und ich kann daher nicht sagen, ob es Flecken gibt. In der Garage habe ich auch Feinsteinszeug aus dem Fachmarkt (ca. 17,- € m²). Hier habe ich einen Test mit altem Motoröl gemacht. Es gab keine Flecken. Bei dem billigen Feinsteinzeug erwarte ich allerdings, daß Flecken geben würde. Einziehen wird aber auch hier nichts.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #18
aja prima danke
lg

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #19
Ich vergaß - ich habe meine im Stall nicht versiegelt. Selbst wenn es ein paar Flecken gibt, fände ich das nicht weiter schlimm - ist ja kein Wohnzimmer.

Unter habe ich gerade von einem Stall gelesen, der auch mal mit PVC ausgelegt war und jetzt gefliest ist.

• stall bauen was kann man als unterlage nehmen Beitrag #20
die seite is aber schön :)

Thema:

stall bauen was kann man als unterlage nehmen

stall bauen was kann man als unterlage nehmen - Ähnliche Themen

2-3 Hennen im Kleingarten halten ?: Hallo, Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben