Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf?

Diskutiere Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor knapp 2 Monaten habe ich zu meiner Nachbarskaninchendame noch einen kastrirten Rammeler dazugesetzt. Das war auch überhaupt kein...
  • Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #1
Ashra

Ashra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor knapp 2 Monaten habe ich zu meiner Nachbarskaninchendame noch einen kastrirten Rammeler dazugesetzt.

Das war auch überhaupt kein problem, sie habe von anfang an gekuschelt, sich geputzt und gut verstanden.

Jetzt hat meine Nachbarin in einem seperaten Käfig zwei Pflegekaninchen für 3 Wochen, seid dem ist es mit jedem Tag schlimmer geworden. Thor und Sonny reißen sich büschelweise das Fell raus ,Thor hat auch schon kleinere Bisswunden.

Meine Nachbarin hatte am Anfang den Freilauf der beiden Pflegekaninchen an den Freilauf von Thor und Sonny gestellt was aber überhaubt nicht funktionierte.Die jeweiligen Pärchen sind sich wohl gegenseitig sofort an den Kragen gegangen. Ich meine Sonny auf Thor und die beiden pflegenins haben sich gegenseitig geschunden.

Sie hat sie denn sofort ein paar Meter weit weggestellt was auch alle 4 wieder beruhigte aber eben nur kurz.

Da ich jetzt auf alle 4 aufpassen muß weil meine Nacbarin mit dem Halter der beiden Pflegenins in Urlaub fährt und ich eigendlich nicht wirklich ahnung habe, weis ich nicht was ich machen soll.

Der ganze Freilauf der beiden ist voller Haare!

Freilauf und Stall gehören zusammen kann man also auch nicht trennen.

Die anderen beiden sind übregins auch eine Dame und ein Herr!

Was soll ich nun machen
bitte Helft mir!!!!

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #2
huhu,

die ninis sollten so schnell wie möglich in getrennte räume gestellt werden, denn durch den geruchs- und sichtkontakt stauen sich aggressionen. sie wollen gerne ihre rangordnung klären, können aber nicht.

du schreibst freilauf und stall gehören zusammen.. welcher stall? also der von den eigenen oder den pflegenins? oder gehört das alles irgendwie zusammen? :eusa_think:

und sind die ninis denn nur im stall und dürfen abwechselnd in den freilauf?

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #3
huhu,

die ninis sollten so schnell wie möglich in getrennte räume gestellt werden, denn durch den geruchs- und sichtkontakt stauen sich aggressionen. sie wollen gerne ihre rangordnung klären, können aber nicht.

du schreibst freilauf und stall gehören zusammen.. welcher stall? also der von den eigenen oder den pflegenins? oder gehört das alles irgendwie zusammen? :eusa_think:

und sind die ninis denn nur im stall und dürfen abwechselnd in den freilauf?

Hallo,

Nein, Sonny und Thor haben einen Aussenstall mit großem Freilauf drunter und daneben.

Die beiden Pflegenins haben einen normalen Käfig in dem sie sitzen und einen Freilauf wo sie über Tag drin sein können.

Habe die beiden Pflegenins jetzt auf die andere Seite des Hausen gestellt wo es auch ein überdachte Terrasse gibt, damit sie nicht nass werden können.

Geruch und Sichtkontakt gibt es jetzt nicht mehr!

Die beiden gehen richtig aufeinander los :062:

Wie lange dauert das denn bis sie sich wieder vertragen:?:

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #4
aso jetzt versteh ich :uups: ;)

jedenfalls gut das sie nun räumlich getrennt sind..

wie lang es dauert bis die beiden sich wieder vertragen ist schwer zu sagen, ist unterschiedlich.
mußte nach mißglückter VG meine gruppe auch trennen, danach haben sich meine auch gezofft obwohl sie vorher 2 jahre ein herz und eine seele waren. hat dann ein paar tage gedauert bis sie sich wieder gefangen hatten.

würd vllt den raum wo noch mal gründlich säubern das auch wirklich alle spuren beseitigt sind, dann wird das schon wieder. denk mal die sind jetzt einfach durcheinander!

wieviel platz haben denn sonny und thor genau? (coole namen übrigens :mrgreen: )
nur das sie sich in der zeit auch mal aus dem weg gehen können..

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #5
wieviel platz haben denn sonny und thor genau? (coole namen übrigens :mrgreen: )
nur das sie sich in der zeit auch mal aus dem weg gehen können..

Also oben der Stall ist ca. 100 cm X 80cm von dort aus gehet eine Treppe nach unten und dort sind es denn noch mal so ca. 200 cm x 80 cm.

Nächste woche wollen wir noch einen Anbau selberbauen mit Dachlatten und Hasendrat, so mit einem Abgeschrägtem Dach der wird den noch mal so 2m².

Aber dafür brauche ich und meine andere Nachbarin die Schreinerin ist zusammen ein paar Tage frei.

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #6
Selbst mit 2m² Anbau ist das zu wenig Platz...
Pro Kaninchen rechnet man MINDESTENS 2m² Grundfläche (ohne Etagen o.ä.), bei wenig oder gar keinem Auslauf, bzw. in Außenhaltung mindestens 3m² pro Tier ;)

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #7
richtig, 2m² sollten es pro tier schon sein..
aber wenn ihr eh vorhabt etwas für die beiden zu bauen könnt ihr es ja gleich auch etwas größer machen ;)

wie sieht es denn heute aus mit den kampfninis? haben sie sich etwas beruhigt?

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #8
Hallo Ihr,

Thor hat etwas Blut im Fell, weis aber nicht ob das von Ihm ist,denn Sonny hat eien kleine Wunde am Mäulchen.
b006g.gif

Habe jetzt einen Unterschlupf und Wasser in die untere Etage gestellt sonst bekommt Thor wie es aussieht nichts ab.

Heu habe ich jetzt auch an zwei Stellen damit beide was zu Fressen bekommen.

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #9
oh je...:(

behalt die beiden auf jedem fall im auge, aber denk das legt sich wieder..

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #10
Hallo Ihr,

Wir musten die beiden Trennen denn es ist einfach zu viel Blut geflossen!
g010.gif

Jetzt mal ne Frage! Wenn ich Thor und Sonny in Getrenten Käfigen halte und in einer Woche in einem ganz neuen 6m² großen Gehege setzte. ist das denn für sie wie ein neues kennen lehrnen, oder vergessen sie ihre Wut aufeinander nicht?

Meine Nachbarin hat jetzt keine Lust mehr auf die Beiden und ich hätte schon einen neuen Platz für sie.

Eben einen sehr schönes Aussengehege mit Stall und allen drum und drann.

Bitte Antwortet mir schnell da mir die Zeit laufen geht!!!

Danke euch!!!

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #11
ach herrje, so schlimm war es? :shock:

und will deine nachbarin sie jetzt wegen dem gezoffe nicht mehr haben? :(
naja, ist ja dann gut wenn du schon einen neuen platz hast.

kaninchen vergessen sich eigentlih relativ schnell, du solltest sie dann in der zeit bis zur neu-vg auf jeden fall in getrennten räumen unterbringen, so das sie sich eben auch nicht sehen und riechen können.. aber ob jetzt eine woche reicht weiß ich leider auch nicht so genau.. :eusa_think: sorry..

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #12
Wäre es möglich noch eine Woche länger zu warten?
Dass 2 Wochen dazwischen liegen?

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #13
  • Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #14
Man sagt mindestens 2 Wochen sollten dazwischen liegen dass sie sich nicht mehr so im Gedächtnis haben ;)
Bei nur 1 Woche denk ich wissen sie noch recht gut wer der Andere ist..

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #15
favole, also es dauert ca zwei wochen bis sie sich vergessen haben? würden sie nach der zeit auch alles andere vergessen was sie dann nicht zu gesicht bekommen? :eusa_think:

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #16
Nuja, es gibt Dinge die vergessen sie ihr Leben lang nicht (Leckerliedosen-Rascheln :mrgreen:), aber bei Wildkaninchen wird die Gruppe ja dauernd umstruktuiert. Babys werden geboren, manche Nickels werden gefressen, etc.
Da ist dauernd Veränderung drin und deshalb gewöhnen sie sich normalerweise recht schnell dran wenn einer plötzlich weg ist und vergessen ihn mehr oder weniger.
Dass da einer war wissen sie denke ich mal schon noch, aber wenn das Nickel ihnen 2 Wochen später wieder übern Weg hoppt würde ich sagen, dass sie nicht unbedingt erkennen dass es schon mal da war, bzw. es wird dann einfach als "Fremder" behandelt.. :eusa_think:

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #17
ah, ok, das leuchtet ein.... ist ja aber schon schade irgendwie.. wenn jetzt ein nini pärchen ein paar jahre zusammen lebt und sich versteht und dann nach ein paar tagen ist alles vergessen? :?
und wie sieht das dann zb mit menschen aus? mal angenommen ich würd zwei weg sein? wär wohl ähnlich oder?

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #18
Man sagt ja eigentlich auch das Quarantänen minimum 2 Wochen dauern sollten, von daher haette ich jetzt auch eher zu 2 Wochen geraten. Ehrlich gesagt kann ich es mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen das es vergessen geht... :) Wäre ja schade um manche sachen!

• Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf? Beitrag #19
Hallo ihr,

heute war der große Tag, Sunny und Thor sind in dem großen Gehege und scheinen einigermaßen friedlich. Wir haben lieber 4 Wochen gewartet!

Na ein klein wenig Fell ist geflogen und sie haben sich auch gejagt aber allen im allen ist es recht friedlich abgegangen.

Es gibt in dem Gehege einen großen Stall und einen kleine, die beide gut ausgestattet sind.

Sie können sich also gut aus dem Weg gehen.

Leider hatten wir auch einen kleinen Unfall, wir wusten nicht wie hoch Sunny springen kann.
nix.gif

Auf dem Dach des Stalles sind 3 Nägel in denen das Drahtnetz eingehangen wird un die Tiere zu schützen. Sunny wollte abhauen und ist ausgerechnet in einen dieser Nägel gesprungen.
sad.gif

Sie hat geblutet und war ganz verstört.Die Blutung ist aber schnell versiegt wird aber in den nächsten Tagen beobachtet und gegebenfals dem Tierarzt vorgestellt.

Ich hoffe das es nicht nötig ist weil ich dann irgendwie die Vergesellschaftung in gefahr sehe.

So das dazu, ich werde die nächsten Tage noch mal Berichten
046.gif

Thema:

Plötlich beissen sie sich! Höert das wider auf?

Oben