Pachnoda marginata Larven
Diskutiere Pachnoda marginata Larven im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo,
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Einige meiner L3 Larven stehen kurz vor der Verpuppung und jetzt ist es schon das...
-
-
Pachnoda marginata Larven Beitrag #1
Halli Hallo,
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Einige meiner L3 Larven stehen kurz vor der Verpuppung und jetzt ist es schon das zweite Mal so, dass eine Larve sich mehr an der Oberfläche aufhält, schwarz wird und stirbt. Ich bin da echt ratlos, was das Problem ist. Hat jemand eine Idee?
-
-
-
Pachnoda marginata Larven Beitrag #2
Moin!
Magst du uns mal die technischen Eckdaten sowie die Einrichtung deines Terrariums verraten. Insbesondere Temperatur und Luftfeuchtigkeit wären wichtig!
-
-
Pachnoda marginata Larven Beitrag #3
Hey die Larven halte ich gesondert von den adulten Tieren in einer Box bei einer Temperatur von ca 25 Grad und 60-70% Luftfeuchtigkeit. Als Substrat habe ich Beetlefix 1 und 2 im Verhältnis 1:1
-
-
Pachnoda marginata Larven Beitrag #4
Dass die Larven den Bodengrund verlassen, ist in jedem Falle ein Indiz, dass da etwas nicht so recht stimmt. Heizt du per Heizmatte? Wie feucht ist das Substrat? Wie lange ist schon dasselbe Substrat im Terrarium?
-
-
Pachnoda marginata Larven Beitrag #5
Nein keine Heizmatte, das Substrat ist noch frisch (Wochen). Vielleicht ein bisschen zu trocken. Aber dass die so schnell sterben...sie sind an dem einen Tag noch ganz normal weiß und unter der Erde. Dann kommen sie hoch und verfärben sich innerhalb weniger Stunden schwarz und dann sterben sie. Echt seltsam.
-
-
Pachnoda marginata Larven Beitrag #6
Ich bin ehrlich gesagt auch ratlos. Vielleicht den Bodengrund etwas feuchter einstellen und den Anteil an weißfaulem Holz noch etwas erhöhen.
Thema: