Impfen von Zwergkaninchen

Diskutiere Impfen von Zwergkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere zwergkaninchen dürfen in unserem Garten grasen. Müssen Sie geimpft werden ?
  • Impfen von Zwergkaninchen Beitrag #1
C

Chris215

Punkte Reaktionen
0
Unsere zwergkaninchen dürfen in unserem Garten grasen. Müssen Sie geimpft werden ?

• Impfen von Zwergkaninchen

Anzeige

• Impfen von Zwergkaninchen Beitrag #2
Ja, auf jeden Fall. Das gilt auch für Kaninchen in Innenhaltung!

Wichtig sind Myxomatose und RHD 1+2. Gegen RHD2 gibt es Filavac (das deckt auch RHD1 ab) und Eravac (deckt nur RHD 2 ab).

• Impfen von Zwergkaninchen Beitrag #3
Ich würde immer impfen. Ich hatte einmal RHD2 und das brauch keiner.
Stell dir bis zu 30 Minuten Todeskampf mit Panik und Schreien vor. Das willst du nicht. Die waren leider beim Termin 6 Wochen vorher noch zu jung.

Du kannst Nobivac plus (neu) impfen lassen. Der ist gegen RHD1+2+Myxo. Geht ab 5 Wochen, auffrischung nach 12 Monaten. Impfschutz steht nach 3 Wochen.
Wahlweise Filavac (RHD1+2) ab 4 Wochen. Booster mit 10 Wochen und dann alle 12 Monate (in Seuchengebiete besser alle 6 Monate). Impfschutz steht nach 1 Woche. Dazu in Kombi Rika Vacc Myxo. Der geht ab 4 Wochen, muss nach 6 Wochen geboostert werden und bieter nach 5 Tagen vollen Schutz. Muss alle 6 Monate aufgefrischt werden.
Option 3 wäre Eravac (RHD2). Der bietet auch nach 7 Tagen Schutz, kann ab 4 Wochen geimpft werden. Ein Booster ist nicht angegeben. Muss nach 12 Monaten aufgefrischt werden. Dazu dann Rika Vacc Duo (RHD+Myxo). Dieser kann ab 6 Wochen geimpft werden, muss bei Tieren unter 10 Wochen nochmal geboostert werden und dann alle 6 Monate. Impschutz steht nach 5 Tagen (Myxo) bzw. 10 Tagen (RHD)

Thema:

Impfen von Zwergkaninchen

Impfen von Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben