Hallo Leander,
so wie du das schilderst, klingt das gar nicht so mies, finde ich.
Wenn Sissi beginnt zu beißen würde ich dazu raten das Spiel zu beenden.
Wenn sie beißt einfach aufhören, wenn du kannst sie sanft absetzen und sie für sich lassen, ggf. das Zimmer auch ohne sie verlassen.
Ich glaube so zeigst du ihr am ehesten, dass das Verhalten nicht gewünscht ist, denn umso mehr Aufmerksamkeit du ihr widmest, umso doller wird es, weil du "lobst" sie in dem Augenblick mit Aufmerksamkeit.
Genauso wenn Lilly kommt uns auch bespasst werden möchte, du dich aber gerade nur mit Sissi befasst.
Wenn du kannst, nicht auf Lilly eingehen, sondern erst dann später, wenn du mit Sissi zuende gespielt hast.
Um das Warten von Lilly zu belohnen könntest du ihr zum Beispiel nach dem Spiel mit Sissi der Lilly ein Leckerchen reichen und sie freundlich loben und dann dich ihr zuwidmen, wenn du magst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so toll für die Tiere ist, am Schnabel gestreichelt zu werden.
Mögen sie das denn oder hacken, zwicken oder beißen sie dann eher?
Ich selbst bin Weiblich.
Amber ist der Name eines Hundes die unter schweren Hautproblemen litt, aus einem Buch, was ich damals gelesen habe.
Damals habe ich mit meiner Schwester zusammen Wellensittiche gehalten (ihr gehörte das Männchen und mir das Weibchen).
Als meine Mona einen Tumor hatte und sie in der Op weiter schlafen durfte, beendete ich die Haltung.
Dann ging meine Schwester für ihre Ausbildung in die Eifel und ich übernahm fast 3 Jahre die pflege ihrer Wellensittiche, weil sie die zwei nicht mitnehmen konnte.
Die Zeit war lehrreich aber für mich am ende auch ziemlich hart. Das Männchen hatte einen ziemlich schweren Leber- und Nierenschaden und man gibt dann natürlich echt alles um ihn wieder aufzubauen, was auch eigentlich ziemlich gut klappte.
Als bei ihm dann aber Megabakterien ausbrachen und Ampho-Moronal, also das Medikament gegen diese Megas, auch nicht so gut anschlug, ging es ihm überhaupt nicht mehr gut.
Haben ihn dann erlösen lassen, aber mich hat das damals arg mitgenommen. Man verliert halt das Herz an ihnen sehr...
Schon wärend der Zeit hatte ich auch meine Zwergkaninchen und jetzt hab ich auch nur noch diese. Damals 2 jetzt sind es 4.
Liebe Grüße
Amber