Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte eigentlich immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, aber ich denke, hier liegt die Ursache woanders. Aber da die Kitten zu früh abgegeben wurden, sind sie vermutlich auch noch nicht fertig geimpft und müssen ohnehin noch zum Tierarzt oder wart ihr schon zum impfen dort? Haben die Kitten schon einen Impfpass?
Hier ist aber das Problem vermutlich hausgemacht, die Kitten sind zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, da ist die Sauberkeitserziehung noch gar nicht abgeschlossen. Weißt du wie gut und ob man sich überhaupt, wo du sie her hast, um die Sauberkeitserziehung gekümmert hat? Kitten müssen das erst lernen und in dem Alter ist es noch nicht so gut gefestigt. Weißt du welches Streu dort verwendet worden ist, wo du sie her hast?
Wo stehen die Katzenklos? Kitten können es noch nicht so gut verhalten und wenn sie vergessen auch schon mal die Zeit beim Spielen oder nach dem Schlafen, wenn es dann eilig ist, sollte der Weg nicht zu weit sein. Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?
Die Stellen wo uriniert wurde müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden, auch wenn wir längst nichts mehr riechen, deine Kitten riechen es noch und denken riecht wie Katzenklo = Katzenklo und machen dann immer wieder dahin. Daher müssen alle Stellen auch mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gründlich nachbehandelt werden.
Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine, mehr sandige Klumpstreu, die meisten Öko- und Hygienestreus sind vielen Katzen zu grobkörnig. Hochwertige feine Klumpstreu wird von den meisten Katzen gut angenommen. Die ist zwar teurer, dafür aber auch deutlich ergiebiger. Ich tausche mein Streu z.B. nur alle 3 Monate komplett aus, davor wird es nur immer nach Bedarf nach- bzw. aufgefüllt und einmal im Monat siebe ich es komplett durch, wasche die Wannen aus und fülle dann die alte Streu wieder rein.
Am besten setzt ihr die Kitten immer nach dem Schlafen und dem Fressen erstmal ganz vorsichtig ins Katzenklo und versucht dort, sie durch Scharren im Sand zu animieren. Ganz viel loben, wenn sie das Katzenklo benützen und auf keinen Fall schimpfen, wenn sie daneben machen, sondern wenn ihr sie dabei erwischt, liebevoll und vorsichtig hochnehmen und ins Katzenklo setzen und dann viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft fertig verrichten.
Kitten werden normalerweise sehr schnell stubenrein, sie müssen nur anfangs etwas üben und dann klappt es meist ohne Probleme, wenn man das richtige Klo und das richtige Streu anbietet.