Kaninchen Fütterung

Diskutiere Kaninchen Fütterung im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was sie immer zur Verfügung...
  • Kaninchen Fütterung Beitrag #1
M

Mark2003

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Kaninchen anschaffen.Ich würde ihnen jeden Tag Heu anbieten was sie immer zur Verfügung haben (zb von jr Farm Apfelwiese) und ich würde jeden tag 100gr frisch Futter anbieten (Gemüse und Grass) würde es reichen, mir kommt es irgendwie zu wenig vor. Welches Futter kann ich ihnen noch geben und von wo kann ich es kaufen .Über tipps würde ich mich freuen.
MFG

• Kaninchen Fütterung Beitrag #2
Hallo herzlichi willkommen hier im Forum 😊

Schön, dass du dich im Vorfeld informierst. Kaninchen brauchen neben Heu reichlich Frischkost. Es gibt so eine grobe Richtlinie von 80-100 g Frischkost pro kg/Körpergewicht der Tiere. Genaueres zur Ernährung kannst du hier bei uns in der Tier-Wiki nachlesen:
oder auch bei diebrain:

Was du nicht füttern solltest sind diese Fertigfuttermischungen mit Körnern und Pellets aus dem Handel und wenn du weitere Fragen hast, hier im Forum sind einige Kaninchenhalter, kannst dich jederzeit an uns wenden. Nur manchmal dauert es etwas bis man eine Antwort bekommt, aber wir können ja nicht rund um die Uhr am PC sitzen.

• Kaninchen Fütterung Beitrag #3
Also mein Kaninchen hatte früher auch immer reichlich Heu zur Verfügung, das ist auch sehr wichtig. Ich habe damals das Futter nicht abgewogen, sondern immer einfach etwas angeboten. Wenn er kein Hunger mehr hatte, hat er es liegen lassen, das hat gut geklappt. Ich denke da muss man sich auch bisschen nach dem Kaninchen richten. Ich würde auch auf weiteres Futter verzichten und dann lieber die Ration an Frischfutter erhöhen, wenn nötig.

• Kaninchen Fütterung Beitrag #4
Hallo Mark,

mache das auch so wie die anderen und lege so viel Gemüse und/oder Wiese in das Gehege, dass noch zur nächsten fütterung so ein bisschen was da ist.
Hier im Ufo gibt es auch einen Thread, wo gelistet wird, was es bei den Tieren so zu fressen gab. Dort kann man sich auch Anregungen für die eigenen Langohren holen.

Pellets u.s.w. sind nicht so das wahre und brauchen gesunde Kaninchen auch gar nicht.
Als ich damals mit der Haltung begann kam mir nur Gemüse und Heu auch sehr wenig vor, aber die Tiere kommen damit prima zurecht und nach einer Weile verschwindet auch das ungute Gefühl, dass da was fehlt, auch komplett.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Fütterung Beitrag #5
Die Ernährung bei Kaninchen ist sehr wichtig, im Sommer sehr günstig weil man größtenteils Gras verfüttern kann, jedoch im Winter teuer, weil sehr viel gekauft werden muss. 100g am Tag klingt für mich sehr wenig, es sollte bei der nächsten Mahlzeit immer noch ein paar Reste von der vorherigen Mahlzeit übrig sein, sodass die Kaninchen immer genug zu essen haben. Frisches Heu und frisches Wasser sollten sowieso immer in einer Heuraufe bzw. in einem Napf zur Verfügung stehen. Ich habe auch mal ein YouTube Video zu den Futterkosten bei Kaninchen im Winter gedreht. Wenn es dich interessiert kannst du es sehr gerne anschauen. 💖🙈

• Kaninchen Fütterung Beitrag #6
Hallo,

ich habe auch gerade zwei Zwergkaninchen gekauft und dazu viel zum Thema Ernährung gelesen … In de Natur essen Kaninchen bis zu 80 Mahlzeiten pro Tag, was wichtig für ihre Verdauung ist. Auch die Suche nach Futter hält sie ja mobil ind bewchäftigt. Daher geben wir mehrmals am Tag die verschiedensten Blätter und Kräuter us dem Garten…Dazu wenig Gemüse und sekten Obst. Die Mengen sind deutlich mwhr als die 100g pro KG, das hat ihnen trotz unbegrenztem Heu nie gereicht. Sie essen viele Blätter von unseren Bäumen und Sträuchern, wegen dem Zahnabrieb bin ich darüber auch echt froh.

Im Winter werden sie auf Kohlblätter umgestellt, welche sie jetzt schon in kleinen Mengenn zum eingewöhnen bekommen.

Einige Blätter ind Kräuter trockne ich als minimale Zugabe zum Heu für den Winter, da sie ja draussen wohnen.

Also mehr geben und beobachten, was und wiw viel liegen bleibt kann ich Dir nur empfehlen.

Thema:

Kaninchen Fütterung

Kaninchen Fütterung - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Oben