Inzucht

Diskutiere Inzucht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Inzucht Als erstes möchte ich sagen, dass ich keine Kaninchen habe und ich auch keine anschaffen werde. Aber eine Bekannte von mir hat welche...
  • Inzucht Beitrag #1
S

Sarah99

Punkte Reaktionen
0
Inzucht

Als erstes möchte ich sagen, dass ich keine Kaninchen habe und ich auch keine anschaffen werde. Aber eine Bekannte von mir hat welche und wusste nicht ob sie Weibchen oder Männchen hat. Jetzt ist das Weibchen trächtig und das Männchen ist ihr Bruder. Jetzt wollte ich fragen ob es stimmt, dass bei den Kaninchen Inzucht nichts ausmacht? Dies wurde mir nämlich mal erzählt aber irgendwie kann ich es nicht glauben. Danke für Eure Antwort.

Gruß Sarah

• Inzucht

Anzeige

• Inzucht Beitrag #2
doch das macht etwas aus, grade bei kaninchen ist es schimm,aber das ist es bei allen tieren...
die kaninchen können schwere krankheiten,fehlstellungen und tot geburten haben, auch die mutter...
etwas schlimmeres kann man gar nicht machen.

• Inzucht Beitrag #3
Bitte sage deiner Bekanntin, dass sie die zwei sofort trennen soll und den Bock kastrieren lassen soll! Wenn das Weibchen wirft kann sie gleich wieder gedeckt werden. Ich hoffe, dass sie Jungen gesund auf die Welt kommen. :(

• Inzucht Beitrag #4
Wie kann man denn nur zu einem Weibchen einen unkastrierten Bock lassen...und dann noch den Bruder???
Gerade wenn ich es dann auch noch nicht mal genau weiß...
wenn sie aber trächtig ist...waren beide schon Geschlechtsreif und man hätte die Geschlechter erkennen können! Wenn man das selber nicht kann, sollte man zumindestens beim TA nachfragen.

Ich finde das traurig...was durch Unwissenheit der Menschheit manch Tieren angetan wird! Abgesehen mal davon...das das Weibchen absolut Lebensunfähige Babies gebähren könnte...setzt deine bekannte auch das Leben des Muttertieres aufs Spiel!

Aufklärung wäre für deine Bekannte echt wichtig!

Schön das du dich wenigstens informierst!! Deine Bekannte sollte auf jeden Fall den TA aufsuchen...um per Ultraschall zu schauen...ob die Mutter keine Probleme mit der Geburt haben wird (falls die Babies zu groß sind, falsch liegen etc. p.p!!)!

• Inzucht Beitrag #5
In der Kleintierzucht ist eine Rückkreuzung mit der Mutter oder dem Vater Gang und gebe, auch eine Geschwisterverpaarung kommt mal vor.
Warum?
Bei guten Zuchten, kann man so rezessive Gene schnell erkennen und vermeiden sie weiter in seiner Zuchtlinie mitzuschleppen und irgendwann mal Nachwuchs zu haben, mit dem man garnicht gerechnet hat. Hier geht es aber kein um Farbschläge und Rassemerkmale.

Ist von den Geschwistern nichts bekannt, wie es bei Zoohandlungen usw. ist, sollte man eine Geschwisterverpaarung und auch generell eine Verpaarung vermeiden. Sind die Tiere erblich bedingt krank, bzw. tragen es ins sich, ist die Chance das bei zwei Geschwistern sich diese Gene treffen und auf den Nachwuchs übergehen um ein vielfaches erhöht und deshalb kommt bei Inzucht sehr oft mißgebildete Junge auf die Welt.

Beim Menschen ist es wirklich ganz extrem, würden wir uns als Geschwister vermehren, kämen fast immer behinderte Kinder auf die Welt, denn wir sind genetisch mittlerweile ziemlich angeschlagen und fast jeder trägt versteckte Erbkrankheiten in sich.

• Inzucht Beitrag #6
mein kaninchen ist leider auch aus einer innenzucht! und er ist leider alle 3-4 monate krank! Ich habe für ihn schon an die 1500 euro an TA rechnungen bezahlen müssen!

soviel zur innenzucht,die Tiere können gar nichts dafür,aber werden meistends andauernd krank :(

• Inzucht Beitrag #7
:( das tut mir leid fuer dich und dein Ninchen.

Ich denke auch das Inzuchten auf jedenfall vermieden werden sollten, gut jetzt istg es wohl passiert und nicht mehr zu vermeiden, aberbitte trennen und diekastraquarantaene einhalten (6 Wochen).

Außerdem soll sich deine Bekannte mal hier einlesen und bei fragen, kann sie sich gerne an uns wenden!

• Inzucht Beitrag #8
Hi!
Hab ein schwangeres Kaninchen von einer Studienkollegin bekommen ,der es wohl zu viel wurde! Hab jetzt auch total Angst dass es inzucht oder so etwas sein konnte ,da ich ja nichts von dem "Züchter " weiß !
Ich hoffe es klappt alles!
Lg

• Inzucht Beitrag #9
Bei solchen Dingen zum TA...und abtasten bzw. Ultraschallbild machen lassen...um festzustellen ob wenigstens die Geburt problemlos verläuft!! Sonst KANN das für das Muttertier böse enden....

• Inzucht Beitrag #10
Hi!
Ich war natürlich schon beim TA und ich steh auch immer in Verbindung mit ihm! Bis jetzt läuft alles normal und ich bin eigentlich guter Hoffnung aber ein Restzweifel bleibt immer!
Lg

• Inzucht Beitrag #11
Supi....
das mit dem Restzweifel ist klar...drück dir und deiner Ninchendame die Daumen....das es "normale" gesunde Babies sind!! Und natürlich auch Sahra99 und ihrer Dame!!!!

• Inzucht Beitrag #12
Hi!
War lang nicht mehr hier da die letzten Tage echt stressig waren!
Die Kaninchenbabys sind da und es ist alles gut gegangen! Nun habe ich 5 weitere Kaninchen!
Lg

• Inzucht Beitrag #13
herzlchen glückwunsch dir und der mama ;)

Thema:

Inzucht

Inzucht - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben