weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium

Diskutiere weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo in die Runde, Habe seit ca. einer Woche dieses komische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und plötzlich...
  • weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #1
E

elron

Punkte Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

Habe seit ca. einer Woche dieses komische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und plötzlich war es überall.
Meine Frage: Was genau ist das? Konnte bisher nichts im Netz finden20201111_073318.jpg20201111_073318.jpg20201111_073325.jpg

• weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #2
Ich kenne mich auch nicht aus, aber hab auch mal gegoogelt und ich denke, es könnte Schleimpilz sein.

• weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #3
Ein Schleimpilz würde wandern und sich eher von Ort zu Ort bewegen, als alles überwuchern.
Ich tippe eher auf eine Art Rotalge. Du kannst das testen, indem du etwas davon abzupfst und in Alkohol (z.B. Desinfektionsmittel) einlegst. Färbt es sich rötlich-violett, sind es Rotalgen. Sprossen die unbekannten Gebilde eher wie harte Geweihe von der Dekoration ab, könnte es auch Echter Darmtang sein. Hierzu siehe .

In beiden Fällen kannst du mit einem angepassten Düngesystem gegensteuern. Die Hauptursache für Rotalgen ist ein Ungleichgewicht zwischen Makronährstoffen (zu wenig Nitrat, Phosphat, CO2) und Mikros (v.a. Eisen). Schau dich hierzu mal bei Flowgrow um:
Vielleicht kannst du mithilfe dessen genauer herausfinden, welche Art Alge sich bei dir festgesetzt hat und wie du sie wieder loswerden kannst.

• weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Nitrat ist tatsächlich so gut wie keines mehr im Becken gewesen, das hat mich jetzt doch stark verwundert. Da könnte die Wurzel allen Übels liegen.