weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium

Diskutiere weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo in die Runde, Habe seit ca. einer Woche dieses komische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und plötzlich...
  • weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #1
E

elron

Punkte Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

Habe seit ca. einer Woche dieses komische Gebilde im gesamten Aquarium. Angefangen hat es auf dem Bodendecker und plötzlich war es überall.
Meine Frage: Was genau ist das? Konnte bisher nichts im Netz finden20201111_073318.jpg20201111_073318.jpg20201111_073325.jpg

• weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #2
Ich kenne mich auch nicht aus, aber hab auch mal gegoogelt und ich denke, es könnte Schleimpilz sein.

• weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #3
Ein Schleimpilz würde wandern und sich eher von Ort zu Ort bewegen, als alles überwuchern.
Ich tippe eher auf eine Art Rotalge. Du kannst das testen, indem du etwas davon abzupfst und in Alkohol (z.B. Desinfektionsmittel) einlegst. Färbt es sich rötlich-violett, sind es Rotalgen. Sprossen die unbekannten Gebilde eher wie harte Geweihe von der Dekoration ab, könnte es auch Echter Darmtang sein. Hierzu siehe .

In beiden Fällen kannst du mit einem angepassten Düngesystem gegensteuern. Die Hauptursache für Rotalgen ist ein Ungleichgewicht zwischen Makronährstoffen (zu wenig Nitrat, Phosphat, CO2) und Mikros (v.a. Eisen). Schau dich hierzu mal bei Flowgrow um:
Vielleicht kannst du mithilfe dessen genauer herausfinden, welche Art Alge sich bei dir festgesetzt hat und wie du sie wieder loswerden kannst.

• weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Nitrat ist tatsächlich so gut wie keines mehr im Becken gewesen, das hat mich jetzt doch stark verwundert. Da könnte die Wurzel allen Übels liegen.
Dem Ratgeber nach sind es wohl tatsächlich Rotalgen, denn schleimig ist mein Bewuchs nicht (ist auch sehr schwer bis garnicht entfernbar von Pflanzen und Hardscape)

Danke nochmal, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Werde das Licht etwas zurück nehmen und das Nitratproblem angehen

Thema:

weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium

weiße saumartige algen/Bakterien im gesamten Aquarium - Ähnliche Themen

Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben