Streit zwischen meinen zwei Katzen

Diskutiere Streit zwischen meinen zwei Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
  • Streit zwischen meinen zwei Katzen Beitrag #1
G

Gast99411

Guest
Guten Tag,

ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater.
Zwei davon sind Geschwister und beide 2 Jahre alt (Kater und Katze) und die dritte ist 1 Jahr alt. Die beiden Geschwister sind kastriert und die jüngere noch nicht.
Anfangs war alles gut zwischen den zwei Mädels aber von jetzt auf gleich fängt die große an die kleine zu Jagen. Sie lauert ihr sogar auf. Ich muss dazu sagen das die jüngere Katze sehr schüchtern und zurückhaltend ist und sich auch nicht wehrt.
Ich habe schon viel versucht das die beiden wieder wie am anfang miteinander klar kommen. Sie haben sogar immer gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Momentan ist es wieder so schlimm das die kleine teilweise gar nicht mehr zum schmusen kommt und sich versteckt.

Ich habe schon versucht die große noch mehr auszulasten und spiele
und schmuse viel mit ihr (was ich mit den anderen zwei natürlich auch tue) aber egal was ich probiere, es hilft nichts.

Würde es vielleicht helfen wenn ich die jüngste Katze auch kastrieren lasse?

Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge, es sind meine ersten Katzen da ich nur mit Hunden aufgewachsen bin und es mit denen immer viel hamonischer war.

Mit freundlichen Grüßen,

Samira😊

• Streit zwischen meinen zwei Katzen Beitrag #2
Natürlich muss die 1.Jährige auch kastriert werden....was glaubst du warum es Zoff gibt? Wieso ist das noch nicht geschehen?

• Streit zwischen meinen zwei Katzen Beitrag #3
Die große Katze ist auch nur Kastriert weil sie mit der Zeit sehr unter ihrer rolligkeit gelitten hat. Sie hat nur noch geschrien. Die kleine ist sehr ruhig und kaum bis gar nicht bemerkbar wenn sie rolling ist.
Aber vielen Dank für ihrer Antwort.

• Streit zwischen meinen zwei Katzen Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Es kommt öfters zu Spannungen zwischen Kastraten und potenten Tieren. Kätzinnen können ohnehin schon mal zickiger miteinander sein und dadurch dass die Jüngere jetzt noch nicht kastriert ist, steht sie eigentlich in der natürlichen Rangordnung als potentes Tier über der Älteren Katze, was auch zu Konflikten führen kann. Außerdem wenn sie erst ein Jahr alt ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass ihre Rolligkeit noch nicht so heftig ausfällt, dass kann sich aber mit der Zeit ändern und sie kann auch dauerrollig werden. Um ihr den hormonellen Stress zu ersparen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen weil das Krebsrisiko und das für Gebärmuttervereiterungen deutlich sinkt und nicht zuletzt um eine Trächtigkeit zu vermeiden, falls sie doch mal entwischen sollte, würde ich sie auf jeden Fall zeitnah kastrieren lassen.

Meistens sind Katzen in einer Gruppe, wo alle Tiere kastriert sind, deutlich entspannter im Umgang miteinander, als bei potenten Tieren oder gemischten Gruppen Kastraten und Potente Tiere.

Thema:

Streit zwischen meinen zwei Katzen

Streit zwischen meinen zwei Katzen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben