Wissen nicht mehr weiter - starker Husten

Diskutiere Wissen nicht mehr weiter - starker Husten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
  • Wissen nicht mehr weiter - starker Husten Beitrag #1
S

Spikys Mama

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang an. Ich denke es war März, als ich vom Gassi mit meiner 12 Jahre alten Mischlingshündin vom Waldspaziergang zurück kam, als diese plötzlich anfing trocken zu husten. Etliche Tierarztbesuche haben wir hinter uns. Immer wurde auf Verdacht bzw keine Diagnose behandelt. Meist gab es Kortison, hier und da mal eine Spritze fürs immunsystem. Großes Blutbild wurde mehrfach gemacht und nichts festgestellt. Auch ein Röntgenbild, auf dem die Lunge leicht beschlagen sein soll (ein anderer Tierarzt sagt, auch da sei alles ok), haben wir gemacht. Jetzt, knapp 9 Monate später ist es nicht besser, sogar schlimmer geworden. Spiky hustet, inzwischen klingt dieser Husten nicht mehr trocken, eher schleimig, aber es kommt nichts raus. Das Herz ist inzwischen etwas vergrößert, was dem Husten geschuldet ist. Ihr Hals ist dicker. Wenn sie schläft, grummelt es, wie eine verschleimte Lunge beim Menschen mit Erkältung. Oft ist aber an Schlaf nicht zu denken weil der Husten nicht mehr aufhört. Ansonsten ist Spiky ein normaler, sogar sehr fitter, 12 jähriger Mischling. Sie freut sich auf ihr Gassi im Wald, ist aktiv, alles andere als apathisch. Bisher konnte niemanden meinem Hund helfen. Jedes Mal sagt der Tierarzt, man könnte ja mal wieder ein Blutbild machen oder mal wieder röntgen. Und am Ende gibt es wieder keine Diagnose. Vilt habt ihr Ideen, vilt selbst einen Hund mit diesem Symptomen. Dr. Google habe ich durch. Wirklich schlauer wird man nicht. Ideen was es sein könnte, mehr nicht. Neueste Vermutung liegt auf eine allergie. Heute waren wir im Wald, der Husten war dort komplett verschwunden. Kaum vor der Haustüre angekommen, fing es wieder an. Die Hausfassade wurde zu dieser Zeit als alles anfing neu gemacht, seit 6 Monaten hatten wir zu dem Zeitpunkt zwei neue Kater Kitten. Ich freue mich auf eure Antworten! Wenn ich am PC bin, würde ich ein kleines Video von eben online stellen mit dem Husten, wie er aktuell ist sowie das röntgenbild. Ich weiß, wir sind hier vermutlich alle keine Tierärzte aber vilt habt ihr das bei eurem Vierbeiner auch schon gesehen. Ps: laut Tierarzt sind es keine Lungenwürmer, kein Zwingerhusten, keine Erkältung, Lungenkrebs etc. konnte in den 8 Monaten, zum Glück, auch nicht festgestellt werden. Das Gewicht blieb auch gleich(12kg-14kg beim letzten Tierarztbesuch, Spiky etwa Kniehoch), etwas zu schwer soll sie sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wissen nicht mehr weiter - starker Husten Beitrag #2
Dann würde ich mal in eine richtige Tierklinik gehen.....gute Besserung.

• Wissen nicht mehr weiter - starker Husten Beitrag #3
Leider habe ich mit Hundekrankheiten keine Erfahrung, da ich meinen letzten Hund als Teenager hatte. Menschen, Nagetiere und Katzen könnten von Inhalationen profitieren. Warum nicht auch Hunde?
Zuvor würde ich einen Herzultraschall machen. Es ist gut möglich, das die Herzschädigung nicht die Folge, sondern die Ursache des Husten ist. Das sage ich auch wieder wegen meinen Erfahrungen in der Humanmedizin.
Wenn du eine Allergie als Ursache hast, gibt es auch Medikamente zum Inhalieren. Cortison Inhalliert macht weniger Probleme, als Cortison über Futter oder gespritzt

• Wissen nicht mehr weiter - starker Husten Beitrag #4
Sorry, Doppelpost

• Wissen nicht mehr weiter - starker Husten Beitrag #5
Danke schonmal für eure Antworten. Kortison hat sie als Tabletten bekommen, da es aber zu keiner Besserung kam, kam die Aufnahme über eine Maske zum inhalieren laut Ärztin nicht in Frage.

Mit dem Herzen gab es, als es abgehört wurde, auch keine Probleme oder Anzeichen dafür, dass dies die Ursache ist. Nur beim letzten Besuch war es eben dann vergrößert. Ich hatte auch schon die Vermutung Herzhusten. Ich hatte auch schon überlegt, in die Tierklinik nach München zu fahren. Spiky wohnt bei meiner Mama in Nürnberg, ich selbst zur Zeit in Nordrhein-Westfalen. Spiky ist nicht kastriert und hat wohl "Knubbel" in der Nähe der Zitzen, welche wohl größer geworden sind. Auch hat sie vergrößerte Lymphknoten am Hals. Offtopic: die habe ich auch durch eine Erkrankung, die viele Jahre zurück liegt, allerdings sind die eben so "festgewachsen" und bedeuten somit nichts. Muss also zwingend auch bei spiky etess heißen. Spiky hat oft, meist wenn sie läufig ist, entzündete Ohren, bekommt ein Mittel gegen ihre Läufigkeit (hat stop im Namen, mir fällt es gerade nicht ein), welches auch immer anschlägt, da sie auch zur Scheinschwangerschaft neigt. Heute waren wir wieder im Wald. Nach über einer Stunde ein kleiner Huster, sonst nichts. Kaum wieder in der Nähe der Wohnung, fängt es wieder an. Nachts ist es oft besonders schlimm. Sorry, falls das hier alles etwas durcheinander ist. Der nächste Schritt wird wohl die Tierklinik in München. Ich möchte endlich, dass meinem Hund geholfen werden kann und sie nicht immer nur von Arzt zu Arzt geschleppt wird, hier und da spritzen bekommt, die nichts bringen und damit wieder ohne Diagnose entlassen wird.

Anhänge

• VID_20201219_231103.mp4
    3,2 MB
  • Wissen nicht mehr weiter - starker Husten Beitrag #6
In der Tierklinik am Hafen in Nürnberg ist eine tolle Tierkardiologin, Fr Dr. Maier. Sie kann sogar beim Meerschwein einen aussagekräftigen Herzultraschall machen.

Thema:

Wissen nicht mehr weiter - starker Husten

Wissen nicht mehr weiter - starker Husten - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben