Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun?

Diskutiere Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Mal wieder ein echtes Problem... :( Ich habe ein Mädel und einen Jungen in einem Käfig, zumindest bin ich mir ziemlich sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Mal wieder ein echtes Problem... :(
Ich habe ein Mädel und einen Jungen in einem Käfig, zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass das eine Mäuschen ein Mädel ist.
Bevor ihr jetzt alle auf mich einprügelt (ihr seid natürlich lieb und macht es nicht ;)), möchte ich euch erstmal erklären wie das kam.
Vor einigen Wochen/Monaten habe ich hier schon ein Thema zu einer Babymaus gehabt. Sie gehörte zum Mäusenachwuchs einer Bekannten von mir. Alle dachten dass die Kleine nicht durchkommt, sie war kleiner dünner und einfach schwach. Ich habe auch eindringlich auf meine Bekannte eingeredet dass sie bitte den Nachwuchs trennt, das wollte sie aber nicht. Himmel über solche Leute rege ich mich auf, so unwissend. Die von 2 zu 11 gewordenen Mäuschen lebten alle in einem 60x80 Aquarium. Ich habe bei uns über meinen Tierarzt den Tierschutz eingeschaltet, hoffe da tut sich jetzt was. Um wenigstens ein klein wenig zu helfen beschloss ich die schwache babymaus zu mir zu nehmen, obwohl ich mir selbst auch dachte dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Da mir die Bekannte aber nur ein Männchen und keine Weibchen geben wollte fuhr ich zuerstmal mit der kleinen babymaus zum Tierarzt denn bei ihr konnte man das Geschlecht nicht erkennen. der Tierarzt (übrigens nicht mein üblicher!) sagte mir sicher zu das Kleine sei ein Männchen also war es kein Problem noch ein geschwister mäuschen zu nehmen.

Jetzt, 2 Monate danach lebt das Baby mäuschen immer noch, immer noch etwas kleiner als der Bruder aber das Mäuschen weiß sich durchzusetzen. Nur leider sieht das in meinen augen keinesfalls nach einem Männchen aus. Ich selbst habe ja schon 2 weibliche Renner aus dem Tierheim und das geschlecht sieht genauso aus wie bei dem baby. Und wenn ich das mit dem Bruder der ja als Partner mitkam vergleiche, dann ist das meiner Meinung nach definitiv nicht dasselbe Geschlecht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe hier in der Umgebung alle Tierärzte durchtelefoniert und nach langem hin und her einen gefunden der mir meinen renner kastrieren würde. Für 70 Euro (find ich nebenbei echt heftig, da hab ich selbst für mein Kaninchen weniger gezahlt, aber egal).
Nun meine Fragen:

(1) Noch sitzen die 2 zusammen, am besten ist es aber wohl sie so schnell wie möglich zu trennen oder? Wenn ja ist es dann noch machbar sie danach heil zu vergesellschaften. Ich weiß ja nicht wann ich einen Kastratermin bekomme und auch zeit habe, könnte also schon noch ne gute Woche oder so sein.

(2) Darf ich die beiden gleich nach der Kastra wieder zusammen setzen oder ist das wie bei den Kaninchen und man muss noch so 5-6 Wochen warten.

(3)...Ich will nicht dran denken, aber wenn mein Renner die Op nicht überlebt, wegen Narkose oder so...was ist dann am besten für das Mädchen. Ein neues Mädchen dazu setzen oder einen jungen (kastriert versteht sich).
Und wenn ja einen Jungen, find ich einen im Tierheim der auch kastriert ist?! Habt ihr damit Erfahrungen wie das mit Tierheimen ist.

Lieben Dank schon jetzt für Antworten.

:)

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #2
Hallo!
1)
Es ist wirklich das beste die beiden zu trennen und ich denke, dass man sie danach wieder vergesellschaften kann ohne, dass was passiert.

2)
Du solltest ein paar Wochen nach der Kastration warten, bis du sie wieder zusammen setzt. Ich glaube 2 oder 3 Wochen.

3)
Ich denke, dass es egal ist ob du ein Mädchen oder ein kast. Jungen zu ihr setzt. Sie würde sich mit beiden verstehen.
Ich selber habe noch keine Maus aus dem Tierheim geholt, aber mir wurde schon oft gesagt, dass die Böcke im TH kastr. werden, weil man sie dann besser vermitteln kann.

lG
starlet

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #3
word@ starlet. würde die beiden so bald wie möglich trennen. vergesellschaften musst du sie eh neu, falls der junge kastriert wird, dann nimm sie lieber jetzt schon auseinander, bevor noch ein "unglück" passiert. wie alt sind sie jetzt etwa?

wie lange renner nach der kastra getrennt bleiben müssen, weiss ich gar nicht genau *schäm* das wird dir aber sicher der TA sagen können ;)

wenn der TA erfahrung mit OPs hat, ist das risiko das die maus nicht überlebt schon mal viel kleiner. würde mich aber vorher unbedingt erkundigen wie oft er schon mäuse operiert hat.

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #4
Ich schließe mich den anderen an... (Ich find´s übrigens toll, dass Du Dich um die Mäuschen gekümmert hast und auch versuchst, an den Zuständen bei Deinem Bekannten etwas zu ändern - denn wenn man dort nichts tut, gibt´s entweder bald den nächsten Renner-Notfall, oder aber ein paar tote Renner im Käfig, denn die werden sich in dem kleinen Aqua bestimmt bald mächtig auf die Nerven gehen...)
Was die Kastra betrifft - Renner sind ja nochmal ein Stück größer als Farbmäuse, und selbst bei denen klappt es (mit der nötigen Erfahrung, versteht sich,) ja meist gut mit der Kastra. Von daher würde ich sagen, dass es bei Rennern aufgrund der Größe evtl. noch etwas einfacher ist als bei Farbis... (Andererseits werden Rennerböckchen wahrscheinlich nicht so oft kastriert, da sie ja im Gegensatz zu Farbmauskerlchen auch ganz gut unkastriert zusammenleben können...)
Zur Wartezeit: Für Farbmäuse gilt "offiziell" eine Wartezeit von ca. 6 Wochen, bevor sie zu den Mädels dürfen. Das macht aber kaum jemand, die "inoffizielle" Wartezeit beträgt da 3-4 Wochen... mancher setzt die Kerlchen auch bereits nach 2 Wochen zu den Mädels, ohne das etwas passiert - aber das wollten wir lieber nicht riskieren... Ich denke aber, wenn Du ca. 4-5 Wochen wartest, dürftest Du auf der sicheren Seite sein...
LG, seven

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #5
Danke ihr Lieben, für eure Antworten...Die Sicherheitsmaßnahmen sind sofort in die Tat umgesetzt worden :D

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #6
Ich bins nochmal:angel:

Ich habe heute als ich die Terra's saubergemacht habe, nochmal Fotos geschossen. Vielleicht könnt ihr nochmal schauen, wer weiß kann ja sein dass ich Glück habe und mein vermeintliches Mädel doch ein Junge ist...?!
Ich bin mir halt auch nicht sicher weil das Mäuschen so 'zurück' im Gegensatz zu seinem Bruder ist. Vielleicht ist auch einfach das Geschlecht noch nicht vollständig ausgebildet...
Ich finde der Größenunterschied ist doch recht deutlich zu erkennen, dafür dass die beiden gleich alt sind (5. April).

Hier seht ihr mal beide zusammen. Der Größere ist das Männchen, finde das sieht man auch eindeutig!!:
Anhang anzeigen 3517

Hier ist jetzt mal nur die Kleinere Maus, da könnt ihr ja vielleicht mal schauen, was ihr denkt was die Maus für ein Geschlecht hat.:
Anhang anzeigen 3518Anhang anzeigen 3519

Liebe Grüße
Beatbonbon

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #7
Kann denn keiner helfen... :(
Hier schaut wohl keiner mehr rein in diesen Thread ;)

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #8
ich würde auf männchen und weibchen tippen... das männchen ist klar, das sieht man... aber beim weibchen bin ich mir nicht ganz sicher...

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #9
Und ich kann nicht helfen, da ich mich noch nie mit Geschlechtertrennung von Rennern befassen musste... gibt´s keine Fotos auf diebrain?
LG, seven

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #10
nein auf diebrain sind gar keine bilder, was renner anbelangt. Zumindest hab ich keine gefunden und extra alles nochmal durchgeschaut :(
och man....:eusa_think:

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #11
  • Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #12
also für mich sieht es auch so aus wie männel und mädel....
abe ganz so eindeutig könnte ich es auch nicht sagen....
öhm wie alt ist den die /der kleine???
dann könnte ich ja bei meinen nochmal schaun meine jüngsten sind 6ochen alt ca...
und sind jungs ich schau mal ob ich da schon eindeutig was sehen kann....

lg Chrissi

so hab gerade mal geschaut lso ich habe eine ziemlich zierliche 7wochen alte rennerdame in schwarz die sieht unten rum genauso aus wie dein Weibchen*grins*
und bei meinem 6 wochen alten Männels kann man hundert prozentig die hoden sehn auch wenn sie noch kleiner sind sie sind zu sehen.....
also denke ich du hast recht es ist ein großes männel und ein kleines weibel....

lg Chrissi

• Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? Beitrag #13
Vielen Dank ihr Lieben...
dann nützt alles nichts, dann müssen die beiden eben weiterhin allein sitzen und de Kastra Termin muss gemacht werden... :?
@ Chrissis Zoo: die sind am 5. April geboren, also schon fast 3 Monate alt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun?

Mäusejunge und Mäusemädchen. Was nun? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Farbmaus Männchen: Ich bin total verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Am Montag wollte ich mir eine Farbmaus für meine Mädels holen weil letzten Monat...
Oben