Pferde lange nicht gearbeitet

Diskutiere Pferde lange nicht gearbeitet im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich habe vor kurzem eine Rb bekommen. Mit dieser wurde nun aber schon lange nichts mehr gemacht. Hat jemand Tipps wie ich beginnen könnte...
  • Pferde lange nicht gearbeitet Beitrag #1
R

reiterin1234

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor kurzem eine Rb bekommen. Mit dieser wurde nun aber schon lange nichts mehr gemacht. Hat jemand Tipps wie ich beginnen könnte.
Danke und Lg K

• Pferde lange nicht gearbeitet

Anzeige

• Pferde lange nicht gearbeitet Beitrag #2
Hallo!

Ich würde erstmal mit Führtraining, Höflichkeit, Respekt und Vertrauen anfangen, das sind die wichtigsten Basics.
Danach kann man an den Muskelaufbau gehen z.b. Stangenarbeit, Geländetraining vom Boden aus, Equikenetic, Doppellonge, fahren vom Boden aus usw. Erst wenn die Muskulatur wieder gut aufgebaut ist würde ich ans Reiten denken weil erst dann das Pferd in der Lage ist dich und sich selbst gut zu tragen und die richtigen Muskeln zu benutzen.

• Pferde lange nicht gearbeitet Beitrag #3
Ok vielen Dank,
Ich habe in der Bodenarbeit noch nicht so viel Erfahrung; hättest du vielleicht konkrete Tipps was man bsp zu Höflivhkeit machen könnte?

• Pferde lange nicht gearbeitet Beitrag #4
Also für mich gehört zu Höflichkeit und Respekt das mein Pferd mir zuhört, meinen Bereich respektiert in jeder Lage, nicht betteln, nicht drängeln, ruhig stehen z.b. am Putzplatz, Abstand halten usw.
Ich persönlich mag das Training nach Bernd Hackl super gern, mir gefällt das Motto "leicht und weich" und lege da im Alltag bei meinem Pferd sehr viel Wert drauf. Bei Bernd Hackl geht es ganz viel um Basis vom Boden durch klare Kommunikation und Konsequenz, das schafft eine schöne Partnerschaft mit dem Pferd.
Es gibt da viele Bücher und Videos von ihm, die sind fast alle gut erklärt.
Ich mag auch das Buch "be strict" von Michael Geitner sehr gern, das hat mir besonders am Anfang sehr geholfen meine Kommunikation zu verbessern und zu verstehen warum mein Pferd tut was es tut.
Ansonsten gibt es zu jedem Bereich der Bodenarbeit diverse Bücher und Videos, egal ob Clickern, longieren, Zirensik, Stangenarbeit, Spiele, Schrecktraining usw, die Liste ist unendlich. Schau einfach was dich interessiert, schau mit welcher Methode du dich am wohlsten fühlst und dann setz das Schritt für Schritt um.
Bitte vergiss nicht die Besitzer zu fragen bevor du mit dem Pferd etwas neues machst, einige Besitzer haben genaue Vorstellungen und möchten das weiter so umsetzen, andere sind da total locker aber wenn du fragst und erklärst was du tun möchtest bist Du auf der sicheren Seite.

Thema:

Pferde lange nicht gearbeitet

Pferde lange nicht gearbeitet - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Oben