Kaninchen feuchte Stellen an Nase

Diskutiere Kaninchen feuchte Stellen an Nase im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich bräuchte mal ganz schnell Hilfe zu einem Problem. Ich habe gerade gemerkt, dass Cookie an den Nasenwinkeln leicht feuchte, gelbliche...
  • Kaninchen feuchte Stellen an Nase Beitrag #1
Laury CoBo

Laury CoBo

Punkte Reaktionen
36
Hi!
Ich bräuchte mal ganz schnell Hilfe zu einem Problem. Ich habe gerade gemerkt, dass Cookie an den Nasenwinkeln leicht feuchte, gelbliche Stellen hat. (Bilder folgen).
Er verhält sich bisher aber normal und frisst gut. Was soll ich machen, muss er zum Tierarzt?
PXL_20210211_114542529.jpg
PXL_20210211_114606699.jpg
PXL_20210211_114608368.jpg

• Kaninchen feuchte Stellen an Nase Beitrag #2
Hallo Laury,

niest Cookie denn vermehrt?
Wenn es sonst nie so war, bin ich bei sowas immer für lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt.
Die vertuschen leider immer so vieles, da fällt die Entscheidung nicht so leicht. ☹

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen feuchte Stellen an Nase Beitrag #3
Hi,
wir hatten dann direkt beim Tierarzt angerufen, da Cookie aber nicht geniest hat und normal gefressen hat, wurde uns geraten, die beiden nachts einfach drinnenzulassen. Haben wir die letzten drei Nächte auch gemacht und hat gut geklappt. Was uns aufgefallen ist: Morgens war seine Nase völlig trocken, nur abends war sie dann über den Tag über ein bisschen feuchter geworden. Sein Verhalten hat auch aber nicht verändert. Heute Nacht bleiben sie wieder draußen, mal gucken wie das klappt. Aber könnte es vllt sein, das seine Nase durch die trockene, kalte Luft gereizt ist? Zahnprobleme und Schnupfen können wir nämlich soweit ausschließen.
LG

• Kaninchen feuchte Stellen an Nase Beitrag #4
Normalerweise haben Kaninchen in Außenhaltung mit trockener Luft keine Probleme, weil dies eigentlich nur in Innenhaltung, wenn die Heizung läuft, auftreten kann.
Sind seine vorderen Pfoten denn auch so verklebt? Oder läuft die Nase nicht so sehr, als dass es nur so wenig aussieht, weil er sich das immer weg putzt?

Die zwei Nachts in die Wohnung zu holen über die Nacht ist nicht gerade empfehlenswert, wenn der Raum beheizt ist, denn der Temperatur unterschied von drinnen und draußen ist jetzt noch ziemlich hoch.

Was du probieren könntest wäre weißer Rettich und Ingwer klein zu raspeln und diese mit, zum Beispiel Apfel-Bananen-Babygläschen zu vermischen und es deinen beiden anzubieten.
Ingwer wirkt Entzündungs hemmend und Schmerzlindernd.
Rettich wirkt antibiotisch.
Beides kann sich positiv auf Schnupfen, generell, entzündliche Erkrankungen auswirken, ohne dem Tier zu schaden.
Was auch noch sehr gut hilft ist Propolis.
Es wirkt gegen krankmachende Bakterien, Viren und Pilze und kräftigt zudem das Immunsystem.
Bei dm und Rossmann bekommt man Propolis in Kapseln. Deren Pulver streut man dann einfach übers Futter oder man kann sich das auch extra für Tiere im Netzt bestellen, dieses ist dann auch flüssig, so dass man es mit einer Einmalspritze direkt ins Maul des Tieres eingeben kann.
Kamillentee oder auch Thymiantee schadet ebenfalls nicht.

Würde es dann einfach gut beobachten und ggf. doch nochmal abhören und Lunge Röntgen lassen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen feuchte Stellen an Nase Beitrag #5
Nein, seine vorderen Pfoten sind nicht verklebt. Ob er das einfach immer wegputzt weiß ich natürlich nicht, aber es sieht nach sehr wenig aus. Eher so, wie wenn man mal ne feuchte Nase hat.
Sie sind extra in den Keller gekommen, der wird nicht geheizt. Und es ist besser als die Alternative draußen, wo übrigens auch alles recht schnell einfriert. Jetzt wird es aber auch wärmer, die letzte Nacht haben sie auch schon draußen verbracht.
Wir beobachten das auch weiter.
Was mir gerade eben eingefallen ist: Ich habe Mal bei Kaninchenwiese gelesen, dass Efeu auch eine leicht medizinische Wirkung hat. Cookie hat das in den letzten Tagen auch ein bisschen mehr angeknabbert als sonst (der Efeu ist für sie leider erreichbar, entweder das oder noch weniger Auslauf).
Könnte es aber sein, dass er da selbst was behandeln will? Oder macht er das nur so?
LG
Anmerkung:
Die Hauptentscheidung liegt da bei meiner Mutter und sie sieht noch keinen Grund zu handeln, weil:
Es schon besser geworden ist,
er normal frisst,
es ja auch sehr viel wärmer geworden ist,
es ja auch irgendwie an diesem Sahara- Sand liegen könnte, der nach Deutschland geehrte würde.
Ich persönlich wäre ja schon zum Tierarzt gegangen:/

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen feuchte Stellen an Nase Beitrag #6
Mit dem Efeu fragst du was.
Mit sowas kenn ich mich leider nicht aus. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass manche Kaninchen instinktiv durchaus wissen, was ihnen gut tut.

Mit dem Keller ist eine gute Lösung und es freut mich sehr zu lesen, dass es schon besser geworden ist.
Weiß sonst leider auch nicht so recht, was man da noch machen könnte, außer dem von oben mit dem dem Tee und dem Brei und Propolis.

Ich drücke die Daumen, dass es weiter Berg auf geht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen feuchte Stellen an Nase

Kaninchen feuchte Stellen an Nase - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben