Junges Meerschweinchen schwanger

Diskutiere Junges Meerschweinchen schwanger im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
  • Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #1
M

maja1809

Punkte Reaktionen
0
Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich mich entschieden wieder ein Jungtier zu meinem 1Jährigen Meerschweinchen zu setzen. Als ich dort angekommen bin, gab es noch zwei Jungtiere, aus einer extrem schlechten Haltung. Ich konnte mir es nicht länger ansehen und habe die beiden Jungtiere mitgenommen ohne länger zu überlegen. Die drei haben sich von Anfang an verstanden. Bis ich mir ein wenig unsicher wurde und mich gefragt habe, warum das Brommseln bei meinem großen kein Ende hat. Sie wurden mir eben als Böckchen verkauft. Genug Platz haben sie natürlich auch, also die Rangordnung war direkt geregelt. Ich habe gesehen dass das eine Jungtier weiblich ist. Nun ist sie 3 Monate alt und ich habe sie natürlich sofort aus dem Käfig rausgeholt. Sie hat auch weibliche Gesellschaft und ihren eigenen Eigenbau. Also Jungs und Mädels getrennt jeweils 2 Stück. Nun wird sie immer dicker und dicker und wiegt auch mehr als ihr Bruder. Ich gehe davon aus, dass mein großer sie geschwängert hat. Nun schweben mir natürlich viele Fragen im Kopf, was ist wenn sie es nicht schafft, da sie selbst erst so jung ist?Nachwuchs war nie meine Absicht, ich wollte nur die beiden retten. Der Nachwuchs müsste berücksichtigt den 10 Wochen ca Mitte März kommen. Ich verzichte auch schon auf Petersilie und aufs hoch heben, nur das wiegen muss halt sein. Das andere Weibchen kann ich ja bei ihr lassen während der Geburt, oder? Ich hoffe alles läuft gut. Hatte jemand schon einmal eine Ähnliche Situation oder kann mir noch bestimmte Dinge nennen, die ich ganz besonders beachten muss? Die Kleine ist die zahmste von Allen 4.

• Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #2
Wie alt ist denn das Mädl?

• Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #4
Das ist sehr jung. Bitte erkundige dich, wo du Hilfe bekommen kannst, wenn dein Mädl während der Geburt Probleme bekommt. Meist geht es trotz des geringen Alters gut- zumindest für die Mama. Doch wenn die Babys sehr groß sind, kann es schwierig werden. Wenn der erste Wurf sehr groß ist-sind die Babys bei so jungen Tieren meist sehr klein. Da kommen manchmal nicht alle durch.
Meerschweinchen sind als Mama Naturtalente. Ich drücke dir die Daumen, das alles gut geht und du weiter viel Freude mit den Tieren hast.
Du lässt doch deine Buben noch kastrieren und machst dann nach 6 Wochen Kastrationsfrist Paare?

• Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #5
Das werd ich machen. Je nachdem, wie viele geboren werden, habe ich vor die Mädchen alle zu behalten und bei der Mutter und der anderen zu lassen. Für 2 Jungs hätte ich schon ein Zuhause bei einer Bekannten.😊Diese würde ich dann Frühkastrieren lassen. Und wenn es passt oder nur Jungs geboren werden, werde ich diese nach der Kastrationsfrist auch bei der Mama und der Freundin lassen👍🏽

• Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #6
So sieht sie momentan nach ca geschätzten 6 Wochen aus

Anhänge

• 7BA2FBFF-50E2-49BF-8197-D44549D0B761.jpeg
    7BA2FBFF-50E2-49BF-8197-D44549D0B761.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 5
  • Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #7
Bitte berücksichtige, dass Junge Schweinchen einen Erzieher brauchen. Wie alt ist die Partnerin von der potenziell trächtigen? Dazu kann es nie schaden, eine Kastrat bei Mädels dabei zu haben.
Auch die, die zu deiner Bekannten ziehen.

Sind die anderen beiden Jungs kastriert?

• Junges Meerschweinchen schwanger Beitrag #8
Die Partnerin ist ca ein Jahr alt. Das habe ich extra berücksichtigt. Meine anderen beiden Jungs haben Ende des Monats den Kastrationstermin

Thema:

Junges Meerschweinchen schwanger

Junges Meerschweinchen schwanger - Ähnliche Themen

Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben