Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere

Diskutiere Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
  • Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere Beitrag #1
L

_.larissa._

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage!
Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das Männchen mit einem Weibchen zusammen, aber dieses mussten wir leider einschläfern lassen, aufgrund einer Krankheit.
Somit haben wir im Tierheim zwei Kaninchen geholt, die auch schon zusammensaßen mit mehreren kleinen Kaninchen. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt. Und sie kuscheln auch. Sowohl die kleinste versteht sich super mit dem Männchen, als auch die größere von den kleinen. Aber seit ca. 1 Monat beißt die eine von den kleinen die andere. Die, die gebissen wird ist etwas kleiner und schwächer. Ich habe das Gefühl, dass es Eifersucht ist, bezogen auf das Männchen. Gibt es sowas?
Seit 5 Tagen habe ich die drei in ein größeres Gehege bei mir im Wohnzimmer gesetzt. Jetzt haben sie viel mehr Platz als im Stall und sie können richtig toben.
Die Tage hatte ich ein besseres Gefühl, da das Jagen nachgelassen hat und Sie auch heute zu dritt gekuschelt haben und zusammen gefressen haben, aber eben hat sich die größere der beiden wieder so sehr beim Jagen bei der kleinen fest gebissen, dass sie garnicht mehr weg kam.
Könnt ihr mir helfen????

• Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere

Anzeige

• Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere Beitrag #2
Hallo larissa,

wie viel qm hat das jetzige Gehege und wie viele Hütten zum verstecken weist es auf?
Manche vergesellschaftungen dauern länger, allerdings ist es ziemlich übel, dass sie sich bei der anderen fest beißt...
So richtig weiß ich da auch keinen Rat, ggf. könnte es ein versuch sein alle drei in die Transportbox zu setzen und mit allen dreien zum Tierarzt zu fahren, um die schwächere untersuchen zu lassen.
Einerseits mobben manche Kaninchen ihre Partner, wenn diese krank sind, um sie aus der Gruppe raus zu haben andererseits kann der Transportstress die Tiere zusammen schweißen.
Ohne Grund würde ich sowas niemals machen, aber durch checken käme mir in den Sinn, auch um schwerere Verletzungen auszuschließen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere Beitrag #3
Hallo larissa,

wie viel qm hat das jetzige Gehege und wie viele Hütten zum verstecken weist es auf?
Manche vergesellschaftungen dauern länger, allerdings ist es ziemlich übel, dass sie sich bei der anderen fest beißt...
So richtig weiß ich da auch keinen Rat, ggf. könnte es ein versuch sein alle drei in die Transportbox zu setzen und mit allen dreien zum Tierarzt zu fahren, um die schwächere untersuchen zu lassen.
Einerseits mobben manche Kaninchen ihre Partner, wenn diese krank sind, um sie aus der Gruppe raus zu haben andererseits kann der Transportstress die Tiere zusammen schweißen.
Ohne Grund würde ich sowas niemals machen, aber durch checken käme mir in den Sinn, auch um schwerere Verletzungen auszuschließen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere Beitrag #4
Danke Amber schonmal für die schnelle Antwort! :)
Sie haben ca. 5qm Platz momentan. Und 3 Hütten.
Ich habe gestern beim Tierarzt angerufen, da ich auch gelesen habe, dass es daran liegen kann, dass Sie in die Pubertät kommen. Evtl. Hatte ich über eine Kastration nachgedacht, aber auch die Tierärztin meinte, dass es keine Garantie dafür ist, dass sie sich dann wieder verstehen.
Es ist nur komisch, da sie sich manchmal gut verstehen und manchmal die kleiner plötzlich gejagt und gebissen wird, aber zum Glück nicht blutet!
Die Tierärztin hat mir geraten sie zu beobachten und wenn es besser werden sollte wäre es gut, aber wenn nicht dann würde ich mal zum Tierarzt fahren

Liebe Grüße
Larissa

• Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere Beitrag #5
Haben die drei jeden Tag die Gelegenheit ein paar Stunden Zeit um sich außerhalb des Geheges auszutoben?
5qm für 3 sind schon recht knapp gemessen. Früher sagte man bei Innenhaltung mit jeden Tag Auslauf mindestens 2qm pro Zwergkaninchen.
Mittlerweile wurde das durch mindestens 3 qm pro Zwergkaninchen überholt, weil Kaninchen sehr bewegungsfreudige Tiere sind und den Platz brauchen, unter anderem um bei Rangordnung klärungen ausweichen zu können.
Würde es mit mehr Platz und mehreren Futter- und Wasserstellen probieren (solltest du dies nicht schon anbieten).

Momentahn lese ich öfter, dass Weibliche Kaninchen während oder vor der Pubertät kastriert werden.
Ich halte das für totalen quatsch und würde ebenfalls davon abraten.
Wie deine Tierärztin schon treffend sagte gibt es keine Garantie, dass es dann besser läuft und vorerst würde mehr Platz ein viel versprechernde Möglichkeit sein, frieden in die Gruppe zu bringen.

Thema:

Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere

Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben