Vergesellschaftung mit zwei Hennen

Diskutiere Vergesellschaftung mit zwei Hennen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
  • Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #1
Muqq

Muqq

Punkte Reaktionen
0
Hallo 🙋‍♀️
Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre)
Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart. Beim anderen ist vor kurzem der Kumpel gestorben. Da ich gerne wieder einen Partner für den kleinen Single wollte, habe ich vorgestern ein neues Weibchen (ca 13 Monate, schätze aber etwas älter) aufgenommen.
Die Vergesellschaftung im Freiflug hatte eigentlich super geklappt und sie sind auch zusammen in den Käfig geflogen.
Irgendwann aber hat sich das ältere Weibchen auf die neue gestürzt und sie richtig attackiert, dass ich dazwischen gehen musste, weil ich Angst hatte, dass der kleinen was passiert. Dies passierte drei Mal und ich habe sie aus dem Käfig genommen und in einen separaten kleinen gesetzt. Da sitzt sie nun ganz alleine in einem anderen Zimmer und hört natürlich die anderen zwitschern. Sie tut mir so leid und ich wollte sie schon bei eBay Kleinanzeigen "einstellen", aber sie ist mir schon echt ans Herz gewachsen... :(
Jetzt meine Frage an euch, ob ihr Tipps habt, was ich machen könnte, damit eine Vergesellschaftung vielleicht doch noch klappt/möglich ist.

LG 🙋🏻‍♀️

• Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #2
Hallo Muqq,

wie groß ist der Käfig, den sie haben und hast du versucht, es für alle etwas ungewohnt innen drin aussehen zu lassen, in dem du ein paar Dinge zum Beispiel umplatzierst oder etwas neues hin hängst?

Folgten die Attacken immer nur innerhalb des Käfigs oder auch draußen während des Freiflugs?
Und stand der Käfig der neuen noch mit neben den großen oder wurde der weg geräumt?

Dass eines verstorben ist, tut mir sehr leid!

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #3
Hallo Muqq,

wie groß ist der Käfig, den sie haben und hast du versucht, es für alle etwas ungewohnt innen drin aussehen zu lassen, in dem du ein paar Dinge zum Beispiel umplatzierst oder etwas neues hin hängst?

Folgten die Attacken immer nur innerhalb des Käfigs oder auch draußen während des Freiflugs?
Und stand der Käfig der neuen noch mit neben den großen oder wurde der weg geräumt?

Dass eines verstorben ist, tut mir sehr leid!

Liebe Grüße
Amber
Die Voliere ist sehr groß.
Ich habe sie so gelassen und nichts "umgeräumt" oder so.

Die Attacken fanden im Käfig statt, draußen ging es.

Wir haben die Transportbox aufgemacht und sie haben sich um Freiflug zum ersten Mal gesehen. Irgendwann ist sie mit in den Käfig gegangen, als sie gesehen hat, dass die anderen das auch machen.

LG

• Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #4
Wie groß in cm ist die Voliere denn genau?
Nicht selten liegen die Probleme an zu knapper ausweich Möglichkeit, obwohl die Voliere zuvor als groß bezeichnet wurde von den Verkäufern.
Den kleinen Käfig, in dem die kleine jetzt unter gebracht ist, kann man gut als zusätzliche Ausweichmöglichkeit für Futter und Wasser nutzen.
Aufgeben würde ich es mit den vieren nicht, denn bei Platz lief die Vergesellschaftung ja problemlos.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #5
Wie groß in cm ist die Voliere denn genau?
Nicht selten liegen die Probleme an zu knapper ausweich Möglichkeit, obwohl die Voliere zuvor als groß bezeichnet wurde von den Verkäufern.
Den kleinen Käfig, in dem die kleine jetzt unter gebracht ist, kann man gut als zusätzliche Ausweichmöglichkeit für Futter und Wasser nutzen.
Aufgeben würde ich es mit den vieren nicht, denn bei Platz lief die Vergesellschaftung ja problemlos.

Liebe Grüße
Amber
Ich habe die Madeira Double, wenn die dir was sagt. Die ist schon recht groß würde ich meinen und die Wellis können sich gut aus dem Weg gehen.
Die ältere Henne ist halt sehr auf ihre Schaukel im Käfig fixiert, da darf wohl kein anderer drauf 🙄
Das Problem ist ja, dass sie nicht zurück in ihren kleinen Käfig fliegt, sondern mit den anderen in den großen 😐

LG🙋🏻‍♀️

• Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #6
Die Voliere sagt mir was und die ist echt schön sehr groß.

Bei Wellensittichen hatte ich ein solches Problem nie.
Bei Kaninchen nimmt man die Dinge, die toll sind, weg, zum Beispiel die Buddelkiste.
Das wäre jetzt noch meine Idee, allerdings haben sich meine Wellensittiche damals immer auf die Schaukeln zum schlafen Nachts zurück gezogen und wenn die man nicht da war, ging das ewige klettern und suchen nach diesen Schaukeln los.
Es tut mir sehr leid, bin da leider auch ratlos.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung mit zwei Hennen Beitrag #7
Ich würde versuchen, es langsam anzugehen. Tagsüber gemeinsamer Freiflug und nachts in den separaten Käfig, aber in der Nähe der anderen. Hennen zoffen sich gerne mal, aber das sollte sich eigentlich wieder legen, wenn sie sich besser kennen.
Haben die beiden sich richtig ineinander verkeilt, oder haben sie nur nacheinander gehackt und sich angekeift? Wenn es nur Gehacke war, dann sieht das zwar für uns schlimm aus und klingt auch so, ist für die Wellis aber lediglich ihre Art einander klar zu machen, wer das sagen hat und nicht wirklich gefährlich.

Thema:

Vergesellschaftung mit zwei Hennen

Vergesellschaftung mit zwei Hennen - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Oben