MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS

Diskutiere MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause. Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
  • MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #1
S

SASKI4

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause.
Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus der Zoohandlung gekauften Käfig, ich bin aber schon dabei, ein neues und größeres Gehege für sie zu bauen (siehe Foto).
Ich bin noch nicht ganz fertig damit, denn dort müssen noch einige Dinge gemacht werden, unter anderem wird auch Plexiglas seinen Platz finden. Allerdings ist hier das Problem.. ich weiß nicht genau wie hoch die Plexiglas-Scheiben sein dürfen (17cm, 20cm oder 25cm). Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Ich habe allerdings noch ein kleines Problem. Und zwar: Ich habe als ‚Pipischutz‘ über all Folie mit Silikon an die Regalwände geklebt. Ich möchte (da man das Silikon sieht), das Silikon etwas kaschieren. Hat jemand dazu noch eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus, ich freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann.

Ganz liebe Grüße, Saskia.

Anhänge

• 841F390E-D65D-4958-A429-6B9C80EE1B17.jpeg
    841F390E-D65D-4958-A429-6B9C80EE1B17.jpeg
    411,7 KB · Aufrufe: 26
  • MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #2
Erzähle uns doch bitte etwas zu den Maßen des Eigenbaus. Die süßen möchten nämlich viel rennen.
Bei den Schweinchen reicht 30cm Höhe völlig aus- wer drinbleiben will,bleibt drin und kommt nicht versehentlich raus. Eine hoch genuge Umrandung für meine Ausbrecherkönigin habe ich noch nicht gefunden. Jump springt aus dem Stand 50cm hoch und 1m weit- gut trainiert! Aber sie hat nicht grundlos diesen Namen.

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Also die Maße sind pro Etage:

• Länge: 1 Meter
• Breite: 40 Zentimeter
• Höhe: 40 Zentimeter

Der Name passt wirklich sehr gut zu deinem Jumper, hihi.

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #4
Hmm also ich persönlich finde das für Meerschweinchen gar nicht geeignet. Sie sind keine Ebenen Nutzer (zumindets nicht soviele), sondern möchten lieber eine lange Strecke zum rennen.

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #5
Die Maße sind auch zu klein.
Länge allein sollte schon mindestens 180cm sein.

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #6
Ich finde 40 cm auch zu eng, ist ja fast wie im U-Boot. Gute Nutztiefe sehe ich erst bei 65- 70 cm Tiefe, was dann halt manchmal für den Mensch unpraktisch ist wegen reinigen, aber das ist dann halt so.
Wenn dann ein erwachsenes Tier sitzt bei 40 cm, ein anderes vorbei möchte, ohne das andere Tier anzurempeln, dann wirds verdammt knapp.

Bei mir steht nicht mal ein Haus, ich hab mir ein Schwalbennest gebaut über Eck, das hängt, dadrunter ist noch ne Höhle, Schwalbennest hat 2 Eingänge und Platz für 2 bis 3 Tiere (ist aber schon bissle quetschen mit 3 erwachsenen Tieren). Geplant für 2 Tiere, aber meine zeitweilig 3 Tiere haben sich da auch rein gefaltet. Hatte ein schwangeres gekauft ;-)

Wie kommt da Luft dran, nur durch goldene Gitteröffnungen? Finde ich bissle knapp.
Rampen scheinen zu steil zu sein ...

lg

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #7
Ich hatte selbst mal Meerlis und von einem viel zu kleinen Käfig (der Dreieck-Käfig, den man auf einen der Bilder sieht) zu einem Gehege. Und ich behaupte mal, dass sie sehr glücklich waren, soviel Platz zum laufen gehabt zu haben.

Könnt gern mal in den Thread schauen (ist geschlossen, da ich seitdem keine mehr hatte):

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #8
Ich denek auch das die tiefe des Eigenbaus etwas knapp ist, aber das heisst ja nicht das die Meerlis darin unglücklich sein werden.
Die Silikonnähte verstecken ist schwierig, wenn man möchte das diese nicht oder kaum zu sehen sind müssen die eingentlich von Anfang an sehr sauber uns schmal ausgeführt werden. In nachgang kann man das eigentlich nur retuschieren wenn manFarbe oder ein Klebeband darüber legt.
Zur Höhe der Scheib:
Es ist wie oben schon zu lesen war, hat man einen ausbrecher können 25 cm Ihn nicht stoppen, dann muss man es schon komplett vergittern wenn man das verhindern will,

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #9
Tut mir leid, auch ich finde, dass die Etagen für Meerschweinchen deutlich zu klein sind, die sollten mindestens 70 cm tief und 120 cm lang sein. Abgesehen davon sind die Rampen viel zu steil. Dieser EB würde sich besser für kleinere Nager wie Ratten, Mäuse oder Hamster eignen, wenn man ihn entsprechend einrichtet.

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #10
Ich finde es auch viel zu klein und vor allem viel zu wenig belüftet.

Mit 40 cm Tiefe wirst du auf Dauer absolut nicht glücklich. Mein Eigenbau hat 80 cm und ich verfluche die Tiefe regelmäßig, hätte gern mehr. An einer Stelle, wo eine Heizung und Fenster ist (damit man da dran kommt), hab ich nur 50 cm und hinstellen kann man da nix außer einem Futternapf.

• MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS Beitrag #11
Mein Eigenbau hat 1m x3m und noch eine Etage L- förmig über eine kurze und eine lange Seite. Die Tiefe der Etage ist 40cm. Die Etage wird gerne genutzt, aber immer wieder muss ein rangniederes Tier von der Etage springen- weil ein ranghöhers das will. Das ist nicht schlimm, ich habe keine Rampen mehr- weil hier immer gesprungen wird. Doch das nächste Mal würde ich die Etage breiter bauen. Ich rechne sie deshalb auch nicht zur Grundfläche dazu.

Thema:

MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS

MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS - Ähnliche Themen

4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??: Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...
Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation: Hallo ihr! So, wei ihr oder einige wissen, hatte ich ja vor, Maja eigentlich erst in den Ferien einen EB zu bauen. Meine Mama war aber so lieb...
Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau: Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...
Oben