Diskutiere Sind Ratten eine Plage ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
ich habe Ratten im Garten , die mit wenig scheu überall , auch am Tage herumlaufen .
Nun machen mich auch verschiedene Nachbarn auf diese...
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #1
Hallo,
ich habe Ratten im Garten , die mit wenig scheu überall , auch am Tage herumlaufen .
Nun machen mich auch verschiedene Nachbarn auf diese tierischen Mitbewohner aufmerksam
und erwarten , dass ich gegen diese "Plage " vorgehen soll .
Besonders meine Frau fühlt sich nun verpflichtet , diesen Forderungen nachzukommen .
Wie ist es , gibt es eine allgemeine Verpflichtung , jetzt mit Rattengift alle Tiere umzubringen ??
Oder welches Vorgeben wäre hier angemessen , was ist die humanste Tötungsart ??
"
Human
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #2
Ich hatte dieses Problem noch nie, aber es gibt meines Wissens nach sehr viele natürliche Alternativmethoden, zumindest bei Mäusen (müsste dann bei der Ratten-Art ähnlich funktionieren), zB mit Düften, die sie nicht mögen (u.a. Lavendel - kann ich zumindest auch von meinen Farbratten bestätigen), oder mit Ultraschall (sie kommunizieren ja selber in Ultraschalltönen), etc. Im Netz gibts einige tierfreundliche Seiten (zeitweise auch auf veganen Seiten), wo tierfreundliche Methoden angeführt sind. Manchmal wird auch Chili zur Nahrungsaufnahme genannt, das ist aber tatsächlich wieder massive Tierquälerei.
PS: Finde es super, dass Du nach humanen Methoden suchst und Dir diese Tiere nicht völlig egal sind!
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #3
Hallo,
Solche Ultraschall-Fernhalter funktionieren gar nicht. Das stört bei uns weder Marder, Hund noch anderes Getier.
Es gibt auch entsprechend große Rattenfallen in fast jedem Baumarkt zu kaufen. Die kannst du dann weit entfernt von menschl. Besiedelungen aussetzen.
Ich finde es großartig, das du dich für humane Methoden interessierst, ich weiß nicht wie das bei dir geregelt ist, aber hier bei uns darf man theoretisch kein Gift auslegen. Das dürfen nur zertifizierte Schädlingsbekämpfer - auch wenn leider viele trotzdem privat Gift auslegen.
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #4
Wenn das wirklich einplage ist und es massiv stört dann solltest du dich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer wenden, die legen Gift so aus das nur Ratten da ran kommen, andere Tiere aber verschont bleiben.
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #5
Aber es geht ja darum, Ratten qualfrei fernzuhalten. Da zählt Gift halt nicht dazu.
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #6
Ratten sind doch eigentlich nur da, wenn sie Futter finden.
Fütterst du Vogel, Igel etc? Hast du einen Kompost, wo auch Lebensmittel landen? Würde das alles einstellen und eigentlich sollten sie dann von alleine gehen.
Wenn du weder das eine noch das andere hast, dann vielleicht ein Nachbar und sie nutzen dein Grundstück zur Durchreise?
Ich füttere ganzjährig Igel und Vögel, habe kein "Rattenproblem" (wenn man das so nennen will). Hier fressen ein paar Mäuse mit, hab ne Kamera hängen, da sieht man es ja.
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #7
Giftige Rattenköder kann man auch bequem Online-Bestellen , oder im Drogeriemarkt bekommen .
In meiner Umgebung füttern viele Leute die Vögel , aber ich habe bewusst in diesem Winter
kein Futter aus gebracht .
Die Ratten haben sich bei mir häuslich eingerichtet und verschiedene Löcher gegraben .
Leider fängt mein Kater keine Ratten , nur mein Hund gräbt in den Rattenlöchern herum .
Schädlingsbeikämpfer verwenden anderes Gift mit härteren Giftklassen .
Mit einer Lebendfalle habe ich schon eine Ratte gefangen , doch nun will keine andere Ratte
mehr in diese Falle gehen , auch mit den besten Ködern nicht .
Eine 2. Ratte konnte ich bei uns in der Küche beim Katzenfutter erwischen und mit einem Eimer gefangen .
Auch habe ich schon einige Rattenverstecke entfernt und auch einige Büsche ausgegraben ,
doch diese Tiere haben wohl gefallen an meinem Garten und lassen sich so nicht vertreiben . .
-
-
Sind Ratten eine Plage ? Beitrag #8
Dann wäre es mal interessant, woran sie Gefallen finden - und wie ich bereits erwähnte, es gibt auch Einiges, das Ratten missfällt - ihnen aber keine (oder kaum) Schmerzen zufügt.
Thema:
Sind Ratten eine Plage ?