Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier?

Diskutiere Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich vermiete seit einem halben Jahr meine Wohnung. Meine Mieter hatten erst eine Hündin, nun haben sie sich einen Rüden dazu geholt. Seit...
  • Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Hallo,

ich vermiete seit einem halben Jahr meine Wohnung. Meine Mieter hatten erst eine Hündin, nun haben sie sich einen Rüden dazu geholt.

Seit der Rüde da ist beschwert sich mein im gleichen Haus lebender Verwalter, dass immer Kothäufchen vor der Eingangstür auf der Treppe liegen. Er meinte der Hund hat ein Verdauungsproblem... ist aus meiner Sicht total unsinnig, warum dann nur auf der Treppe? Und warum dann ein recht festes Häufchen? Mit meinen Mietern hab ich selbstverständlich schon gesprochen, die waren total entsetzt und meinten sie würden ihre Hunde nichtmal am Grundstück pinkeln lassen geschweige denn eben was anderes machen lassen.

Meine Idee war jetzt, dass da ein Wildtier den Rüden als Eindringling ansieht und so sein Revier "markiert"? Ich dachte speziell Richtung Marder? Dass es da Marder gibt weiß ich, mit eigenen Augen gesehen, und die Marderschäden an meinem Auto, solang ich da gewohnt hab, mag ich gar nicht aufzählen...

Auffallend ist nämlich auch: es ist immer nur ein Häufchen. Solang das keiner wegräumt (weil sich ja keiner als zuständig ansieht) kommt da auch kein weiterer Haufen dazu. Wenn es aber weggeräumt wird ist in recht kurzer Zeit ein neuer Haufen da.

Ich bin für jeden Rat wirklich dankbar, da ich meinen Mietern gern den Rücken freihalten möchte und auch keinen Stress mit der Verwaltung (weder für sie noch für mich).

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #2
Gibt es Bilder vom Kot?
Meist erkennt man an der Form und Größe, was es sein könnte. Ansonsten würde hier eventuell eine Wildkamera Aufschluss bringen.

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #3
Ich würde auch eine Wildtierkamera vorschlagen, wenn es immer etwa der gleiche Ort ist. Die kann man ja mittlerweile auch mieten.
Nach dem Wegräumen aufstellen und laufen lassen und sobald der Haufen da ist, die Kamera wieder abbauen.
Für den Zeitraum sollte es für alle, die dort vorbei müssen, akzeptabel sein.

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #4
Marder koten auch bei uns manchmal direkt vor die Haustür um die Konkurrenz Marder zu vertreiben...helfen tut bei uns manchmal das grünliche Hundeabwehrpulver, das muss aber je nach Ort immer mal wieder erneuert werden wenns geregnet hat.

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #5
Gibt es Bilder vom Kot?
Meist erkennt man an der Form und Größe, was es sein könnte. Ansonsten würde hier eventuell eine Wildkamera Aufschluss bringen.

Ja, er hat mir sogar ein Foto geschickt - siehe anbei. Der Kot ist gaaanz links, muß man fast dazu sagen. Bei den Hunden handelt es sich übrigens um französische Bulldoggen.

Anhänge

• IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 9
  • Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #6
Man erkennt leider nix, weil man das Foto nicht ranzoomen kann.
Trotzdem ist es, meiner Meinung nach, was ich so erkenne, zu klein für nen Hund. Wäre sogar für nen Chihuahua zu klein.
Außer das Tier hat wirklich arge Verstopfung oder so... 🙈

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #7
Ich hab's jetzt nochmal bearbeitet, leider ist es nun unscharf - er ist wohl nicht der beste Fotograf... aber die "Größe" sollte man besser erkennen. Etwa so wie 2 Nacktschnecken...

Anhänge

• IMG_0367.jpeg
    IMG_0367.jpeg
    30,2 KB · Aufrufe: 5
  • Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #8
DAS sieht bei uns auch SO aus, Marder und ganz sicher nicht vom Hund

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #9
Danke Spocki!!

Aber Hundeabwehrpulver ist mit 2 Hunden im Haus jetzt vermutlich nicht die beste Option....?

• Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier? Beitrag #10
Naja,kommt eben sehr drauf an wo man es hinstreut,meine 2 damals haben sich von dem Zeug nicht beeindrucken lassen, auch nicht jeder Marder

Thema:

Kot vor der Haustür - Markierungsverhalten von Wildtier?

Neueste Beiträge

Oben