Meisen und Kleiber auf Auswilderung vorbereiten

Diskutiere Meisen und Kleiber auf Auswilderung vorbereiten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wie jedes Jahr päppel ich suchen diesem Jungvögel, damit sie wieder ausgebildet werden können. In diesem Jahr habe ich erstmals...
  • Meisen und Kleiber auf Auswilderung vorbereiten Beitrag #1
L

lunaiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr päppel ich suchen diesem Jungvögel, damit sie wieder ausgebildet werden können.

In diesem Jahr habe ich erstmals einen Kleiber und 4 Kohlmeisen. Inzwischen haben sie ihr Nest verlassen und machen den “Trainingskäfig“ unsicher. Noch nehmen sie ihr Futter ausschließlich von der Mama-Pinzette. Allerdings braucht die Bande ja andere Trainingseinheiten als Spatzen oder Amseln...

Für den Kleiber habe ich ein schönes Stück Rinde in den Käfig gestellt, das er auch begeistert bekleckert. Die Insekten, die ich in die Rinde klemme, pickt er zwar raus, wirft sie dann aber weg. Ich denke, das wird noch. Viele fallen von alleine runter, sodass ich mich frage, ob ich sie mit etwas Schweineschmalz „ankleben“ kann. Was meinen die Fachleute dazu?

Bei den Meisen habe ich grad das Problem, dass ich kaum an Blattläuse komme. Das schlechte Wetter aktuell gefällt sogar den Läusen nicht. Aus dem Wald habe ich Kiefernzapfen mitgebracht und mit Körnern und getrockneten Ameiseneiern in Schmalz gefüllt. Da können sie schon ganz gut üben.

Was kann ich der Bande denn noch Gutes tun?

LG,
Angi

Thema:

Meisen und Kleiber auf Auswilderung vorbereiten

Oben