Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein?

Diskutiere Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
  • Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #1
N

niblond

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂

Meine Hamsterdame wohnt nun eine Woche bei mir. Den KÀfig hab ich bislang in Ruhe gelassen um sie nicht zu stressen. AllmÀhlich riecht es aber etwas streng und in den nÀchsten Tagen muss ich wohl mal die Kloecke reinigen.
Leider hab ich diese jedoch noch nicht gefunden. Ich vermute, sie liegt hinter dem untersten Haus, unter dem Holzbrett. Da hat sichs die Kleine bequem gemacht. Ihr Klo benutzte sie bislang nicht.
Ich habe nun ein Mehrkammernhaus (3 Kammern) besorgt und möchte dieses gegen das untere Haus austauschen in der Hoffnung dass sie dann da drin aufs Klo geht. Dort könnte ich viel besser und einfacher reinigen.
Das neue Hause ist ungefĂ€hr doppelt so groß wie das jetzige. Ich frage mich, ob ich ihr dadurch zu viel Platz von der GrundflĂ€che wegnehme? đŸ€” vorallem hat sie sich so eine kleine Rennstrecke angelegt bei der sie tĂ€glich um das Haus herum fetzt.
Auf das Dach vom neuen Haus könnte sie allerdings auch gehen. Also FlĂ€che wĂ€re da. Ich wollte ihr eine BrĂŒcke hinauf bauen.
Was meint ihr?

Der KĂ€fig hat die Maße 115x55x60 cm

AnhÀnge

• IMG_20210601_230631.jpg
    IMG_20210601_230631.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210601_230604.jpg
    IMG_20210601_230604.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 23
  • Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #2
Hey du,

In der Kammer hat sie ja auch noch Platz. Und kann darin rum buddeln und krabbeln.
Ich wĂŒrde es einfach mal probieren.

Was du machen kannst, etwas von dem dreckigen Streu dort hin tun, wo du gerne möchtest, das sie hinpinkelt. Dann wird sie wahrscheinlich viel eher dort hingehen, als wenn du das nur sauber machst.

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #3
Du solltest auch unbedingt die Sachen aus Nadelholz austauschen, alle anderen EinrichtungsgegenstĂ€nde sollten mindestens einen Durchmesser von 7,5 cm bei den Öffnungen haben.

Welche GrĂ¶ĂŸe hat denn das Laufrad? Es sieht klein aus, finde ich.

FĂŒr das Mehrkammernhaus solltest du Stelzen bauen und es dann in die Streu stellen. Darauf kannst du dann auch das Rad stellen und generell unten hoch einstreuen.

Meine letzten Hamster sind immer in den Sand gegangen. Was ich ehrlich gesagt ziemlich praktisch finde. Ich hab eine SandflÀche von 65x60 cm.

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #4
Hallo Niblond,

Du kannst dir und dem PelzmĂ€ntelchen viel Zeit lassen und ihm zusehen, wie er sich einrichtet. Ausserdem wird er zwischendurch immer wieder neue Schlaf Nester einrichten. Mit den Wochen bekommst du dann eine Nase dafĂŒr, wo mal dringend sauber gemacht werden muss. Bis dahin einfach abwarten 🩉🌾

Ich wĂŒrde auch immer nur die Handvoll Streu wechseln, die wirklich stinkt. Denn das allermeiste Streu bleibt immer sauber und riecht höchstens so gut nach Hamster đŸč

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #5
Du solltest auch unbedingt die Sachen aus Nadelholz austauschen, alle anderen EinrichtungsgegenstĂ€nde sollten mindestens einen Durchmesser von 7,5 cm bei den Öffnungen haben.

Welche GrĂ¶ĂŸe hat denn das Laufrad? Es sieht klein aus, finde ich.

FĂŒr das Mehrkammernhaus solltest du Stelzen bauen und es dann in die Streu stellen. Darauf kannst du dann auch das Rad stellen und generell unten hoch einstreuen.

Meine letzten Hamster sind immer in den Sand gegangen. Was ich ehrlich gesagt ziemlich praktisch finde. Ich hab eine SandflÀche von 65x60 cm.
Das mit den Stelzen und Laufrad darauf ist eine gute Idee. Das Laufrad hat 21 cm. FĂŒr den Auslauf (mit dem ich aber grad noch warte bis sie sich lĂ€nger eingewöhnt hat) habe ich ein grĂ¶ĂŸeres geplant.

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #6
Das Laufrad ist leider viel zu klein. FĂŒr einen Zwerghamster sollten es 27 cm Durchmesser sein und fĂŒr einen Mittelhamster 32 cm. Das braucht sie dauerhaft, ein zu kleines Rad kann zu Problemen fĂŒhren.

Meine Zwergin hat den Silent Runner von Rodipet, ich glaube der hat 30 cm Durchmesser und kommt damit gut klar.

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #7
Das Laufrad ist leider viel zu klein. FĂŒr einen Zwerghamster sollten es 27 cm Durchmesser sein und fĂŒr einen Mittelhamster 32 cm. Das braucht sie dauerhaft, ein zu kleines Rad kann zu Problemen fĂŒhren.

Meine Zwergin hat den Silent Runner von Rodipet, ich glaube der hat 30 cm Durchmesser und kommt damit gut klar.
Okay, das wusste ich nicht. Gesagt wurde mir 20 cm seien okay und oft steht das auch so geschrieben. Dann schaue ich natĂŒrlich nach einem grĂ¶ĂŸeren Rad. Danke fĂŒr den Hinweis

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #8

Unser jetziges Rad gibt es nur noch in 30 cm. Kommt damit ein Zwerghamster wirklich klar? Das ist ja ein riesen Teil đŸ€”

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #9
Wenn es leichtgÀngig ist, dann klappt das. Die RÀder von Getzoo sind ganz gut.

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #11
Gesagt wurde mir 20 cm seien okay
Was fĂŒr einen Hamster hast du denn? FĂŒr einen Robo werden ja schon mal 20 cm empfohlen - allerdings sieht das Gehege nicht nach einem Robo aus, weil die SandflĂ€che fehlt ..

• Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? Beitrag #12
Was fĂŒr einen Hamster hast du denn? FĂŒr einen Robo werden ja schon mal 20 cm empfohlen - allerdings sieht das Gehege nicht nach einem Robo aus, weil die SandflĂ€che fehlt ..
Hab einen Dsungaren bzw wahrscheinlich eher einen Hybriden

Thema:

Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein?

Neues Haus - wird KĂ€fig zu klein? - Ähnliche Themen

RattenkÀfig und Einrichtung: Der KÀfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten tÀglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
zerlegen des KÀfigs in alle einzelteile...: Meine Kleine (Goldhamster, 4 Monate) hat sich zu ihrer neuen LieblingsbeschÀftigung gemacht ihren KÀfig in alle Einzelteil zu zerlegen... Sie...
Einrichtung fĂŒr Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fĂŒhlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
KĂ€fig sĂ€ubern wenn Hamster noch nicht zahm?!?!: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe natĂŒrlich direkt zwei Fragen, die mir auf dem Herzen liegt :-) Meine kleine Hamsterdame Elli ist vor...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, sĂŒĂŸ, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben