Hamster vertraut mir nicht

Diskutiere Hamster vertraut mir nicht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mein Hamster jetzt schon drei Tage und bei dem Geschäft in dem ich sie gekauft hatte war sie sehr neugierig. Auch bei ihrem neuen...
  • Hamster vertraut mir nicht Beitrag #1
E

EmiP

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mein Hamster jetzt schon drei Tage und bei dem Geschäft in dem ich sie gekauft hatte war sie sehr neugierig. Auch bei ihrem neuen zuhause war sie sehr neugierig und war gar nicht ängstlich auch gegenüber mir nicht. Am zweiten Tag wollte ich ihn ein bisschen füttern von der Hand und da wollte sie auf meine Hand ich hatte aber angst dass er mich beißt und bin zurück gezuckt weswegen sie vom zweiten stock runtergefallen ist. (Er ist gleich wieder weiter gelaufen weswegen ich davon ausgehe dass ihm nichts passiert ist) und jetzt vertraut er mir nicht mehr. Ich habe jetzt auch schon öfters probiert ihn mit Leckerlies auf meine Hand zu locken aber erfolgslos. Kann mir jemand helfen?

• Hamster vertraut mir nicht Beitrag #2
Du hast den Hamster ja gerade mal 3 Tage, das ist ja noch ganz frisch und für Hamster ist jede Veränderung sehr stressig auch wenn sie das erstmal nicht zeigen. Lass ihn am besten erstmal einige Zeit in Ruhe ankommen und lass ihn in Ruhe. Was den Sturz betrifft würde ich ihn genau beobachten, Hamster zeigen Symptome erst wenn es ihnen schon sehr schlecht geht, das liegt in ihrer Natur. Achte in Zukunft darauf das er nicht tiefer als 15cm fallen kann.

Wenn du sagst du hast ihn aus dem Zooladen und er ist 2 Etagen tief gefallen vermute ich mal du hast bestimmt einen Gitterkäfig aus dem Zooladen gekauft oder?
Falls das so ist wäre das leider gar keine geeignete Haltung. Vielleicht kannst du mal etwas über die Haltung erzählen, dann kann man dir ggf helfen es dem Tier zuliebe zu optimieren.

• Hamster vertraut mir nicht Beitrag #3
Du hast den Hamster ja gerade mal 3 Tage, das ist ja noch ganz frisch und für Hamster ist jede Veränderung sehr stressig auch wenn sie das erstmal nicht zeigen. Lass ihn am besten erstmal einige Zeit in Ruhe ankommen und lass ihn in Ruhe. Was den Sturz betrifft würde ich ihn genau beobachten, Hamster zeigen Symptome erst wenn es ihnen schon sehr schlecht geht, das liegt in ihrer Natur. Achte in Zukunft darauf das er nicht tiefer als 15cm fallen kann.

Wenn du sagst du hast ihn aus dem Zooladen und er ist 2 Etagen tief gefallen vermute ich mal du hast bestimmt einen Gitterkäfig aus dem Zooladen gekauft oder?
Falls das so ist wäre das leider gar keine geeignete Haltung. Vielleicht kannst du mal etwas über die Haltung erzählen, dann kann man dir ggf helfen es dem Tier zuliebe zu optimieren.

Hallo danke für deine Antwort. Zu deiner Frage: den Käfig habe ich geschenkt bekommen deshalb weiß ich nicht woher der Käfig ist aber ja es ist ein Gitterkäfig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster vertraut mir nicht Beitrag #4
In dem Fall informier dich bitte nochmal über artgerechte Haltung.
Ein artgerechter Käfig sollte mindestens 100x50cm Grundfläche haben, je größer desto besser, 15-20cm Einstreu, ein Sandbad mit Chinchillasand, ein Laufrad mit geschlossener Fläche ohne Schereneffekt mit 27cm Durchmesser, ein Mehrkammernhaus ohne Boden mit abnehmbaren Dach und Verstecke aus Keramik, Birke, Kork oder ähnliches (kein Nadelholz!). Futter sollte ein gesundes Futter aus dem Internet sein, im Zooladen gibt es kein artgerechtes Futter weil da überall Zucker, Honig, Melasse, Fette, Öle, Farbstoffe und ähnliches drin ist. Empfehlenswert wäre z.b. Futterparadies, dazu sollte täglich Frischfutter angeboten werden (falls es ein Zwerghamster ist muss die Diabetesneigung beachtet werden), Wasser aus einem Napf. Als Nistmaterial kann man ungebleichtes Toilettenpapier, Kapokschote, Baumwollstreu und Heu anbieten, niemals Hamsterwatte!
Das ist so das gröbste was wichtig wäre, genauere Infos gibt's z.b. bei diebrain.de da findet man alle möglichen Themen sehr ausführlich.

• Hamster vertraut mir nicht Beitrag #5
Geduld. 3 Tage sind gerade bei Hamster noch gar nichts ;) Als ich Hamster hatte, hatte ich erst nach 1-2 Wochen mit ein bisschen Vertrauen gerechnet. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich sie zahm bekam, ich glaube, mit Leckerlis und eben Geduld. :)
Gerade wenn er auch noch unglücklich wo runterfiel, braucht er jetzt wohl erst mal wieder ein bisschen Erholung von dem Schrecken.
(PS: Ich hatte immer nur 1 Hamster, aber mehrmals, daher hier in Mehrzahl geschrieben.)

Thema:

Hamster vertraut mir nicht

Hamster vertraut mir nicht - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben