Nur ein paar Fragen über Papageien

Diskutiere Nur ein paar Fragen über Papageien im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich finde Papageien und Vögel toll und will mich mal ein bisschen über Papageien informieren. 1.Reicht ein Käfig (ode Voliere, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur ein paar Fragen über Papageien Beitrag #1
SamuFan92

SamuFan92

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich finde Papageien und Vögel toll und will mich mal ein bisschen über Papageien informieren.

1.Reicht ein Käfig (ode Voliere, von Montanta: Montana Cages Manhatten).
Er hat die Maße 100 x 77 x 170 cm. Reicht das für einen normalen Papageien (Größe dieser bekannten Roten) ?

2. Wie transportiert man sie zum TA?
3. Was ist das wichtigste in der Haltung?
4. Allein oder zu zweit?

Freue mich über jede Antwort!

LG Sarah

• Nur ein paar Fragen über Papageien Beitrag #2
also ich persönlich finde den käfig etwas klein! es sei den,dass der käfig so gut wie immer offen ist!

und du musst unbedingt 2 haben! Das ist ganz wichtig! du kennst doch diese katzenbox,da kommt dann eine dicke sitzstange rein! Super zum transportieren!

ich hatte mir vor kurzen auch überlegt 2 papageien zu holen,habe mich aber dagegen enschieden,denn du musst wissen:

1:papageien machen vieles kaputt und kacken natürlich da wo sie gerade sind!

2:sie brauchen viel bewegung,d.h: viel freiflug!

3:in den urlaub fahren ist schon so ne sache,man muss dafür sorgen,dass jemand dann da ist!

aber auch ich finde,das papageien tolle tiere sind!
und man kann soviel spass mit denen haben!

lg kathrin

• Nur ein paar Fragen über Papageien Beitrag #3
Wenn du mit "die bekannten roten" hellrote Aras meinst reicht das vorne und hinten nicht ;)
Die brauchen schon eine Voliere und sind imho für Anfänger absolut nicht zu empfehlen, schon alleine wegen ihrem enormen Platzanspruch.

Montana Käfige haben zwar gute Qualität (die Originale, gibt auch jedemenge Kopien auf dem Markt die eher schlecht sind), aber die Grundfläche 100 x 77 ist sogar für etwas kleinere Arten (im Vergleich zu Aras) wie Graupapageien und Amazonen viel zu klein. Höchstens als Sclafplatz bei ganztägigem Freiflug, aber selbst da eigentlich noch viel zu klein. Viel besser sind richtige Volieren.
Da Aras reinzustecken geht gar nicht.
Was wichtig ist ist die Grundfläche, nicht die Höche, da eine grössere Gundfläche ein bisschen horizintales Falttern erlaubt. Mit Höhe kann ein Vogel dagegen nicht allzuviel anfangen.

Papageien immer nur zu zweit! Paarhaltung gehört zu artgerechter Haltung dazu.

Papageien als Haustiere sind anspruchsvoll und teuer. Schon alleine geeignete Käfige bzw Volieren kosten eine Menge, dazu noch der Anschaffungspreis an sich.
Dazu sind sie relativ anspruchsvoll, haben oft einen komplizierten Charakter (lies dich mal hier durchs Forum, da geht jeder zweite Thread über Probempapageien: Rupfer, Schreier, Beisser...). Es sind halt immer noch Wildtiere, und zie zwangsweise an menschliche Bedürfnisse anpassen zu wollen anstatt umgekehrt kann nur schiefgehen.
Damit will ich dir die Papageienhaltung nicht ausreden, aber bitte, geh mit realistischen Vorstellungen dran, informier dich sehr gut vorher, lies gute Bücher (keine GU-Ratgeber mit Tips zum Sprechenlernen ;) ) und prüfe wirklich ob du für die Papageienhaltung genug Zeit, Geld, Platz, Nerven und Geduld hast.

• Nur ein paar Fragen über Papageien Beitrag #6
Hallo!

Ich habe auch nicht vor, mir welche zuzulegen, wollte nur mal wissen, wie man sie hält.
@kathrin22: aber da ist doch eine tür dazwischen?!

LG sarah

• Nur ein paar Fragen über Papageien Beitrag #7
  • Nur ein paar Fragen über Papageien Beitrag #8
Papas haben in Käfigen nichts verloren. Bei einem Meter Länge ist kein Flug möglich. Verkümmern der Flugmuskulatur, Vefettungen sind die Folge, das Erkrankungsrisiko steigt...

Es gibt beim BNA einen Link, dort wird je nach größe des zu betrachtenden papagei eine Mindestgrößenempfehlung für die papageienhaltung ausgesprochen. Danach haben Graue und Amazonen eine grundfläche zu bekommen von 2*1 m, Aras sogar von 4*2m. In Niedersachsen ist das noch versxchärft auf 4 bez. 18qm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur ein paar Fragen über Papageien

Nur ein paar Fragen über Papageien - Ähnliche Themen

Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich: Hallo, in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig. Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine...
Oben