Warum so wenige Vögel ?

Diskutiere Warum so wenige Vögel ? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
  • Warum so wenige Vögel ? Beitrag #1
Vreni67

Vreni67

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung.
Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand :
Ich wohne in München in einem Wohnsiedlung im 6. Stock und habe im April mehrere Futterstationen und Nistkästen auf dem Balkon und an meinen Fenstern aufgebaut.
Ein Blaumeisenpaar hat auch gleich einen Nistkasten ( Schwelger Nistkasten aus Holzbeton )bezogen und auch gebrütet, die kleinen Nestlinge habe ich auch gehört.
Von heut auf morgen sind sie nicht mehr gekommen.
An die Futterstationen kommen noch regelmäßig ein Kohlmeisenpaar, ein Buntspecht und neuerdings auch ein Grünfink.
Also sehr wenig und alles was eigentlich von Meisen sonst angenommen wird ( Meisenknödel, Erdnüsse und ich hab auch so kleine Futterwürfel ) interessiert sie überhaupt nicht.
Jetzt zu der Jahreszeit kommen sie natürlich nicht mehr so oft, morgens und Abends, mein Joey - das Kohlmeisenmännchen - kommt auch tagsüber.
An Grün ringsherum und Vögel mangelt es nicht.
Nun war ich letzte Woche bei meinen Eltern in Thüringen. Sie wohnen in einem Haus mit Garten.
Ihnen habe ich im April den Karton mit den Meisenknödeln und einen passenden Halter geschickt.Mein Papa hat mir erzählt, das „seine“ Meisen diese angenommen haben.
Davon konnte ich mich jetzt selbst überzeugen.
Ausserdem habe ich einiges, was hier bei mir in München nicht angenommen wurde zu meinen Eltern mitgenommen.
Dazu gehörte ein kleines rotes Futterhaus aus Metall mit 2 Sitzgelenheiten, 4 Futterwürfel, 2 Futterhäuschen aus Keramik, selbstgemacht Meisenknödel aus Vogelerdnussbutter, und ein Acryl Fensterfutterhaus das ich übrig hatte.
Ich bin heute noch baff, denn kaum hatte ich alles aufgehängt und befüllt ( hatte auch getrocknete Mehlwürmer, Vogelfutter, 3 - Kornflocken und Sonnenblumenkerne mitgenommen ) wurde alles in Beschlag genommen.
Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen, Buntspecht - alle mit Nachwuchs sowie Rotkehlchen, 8B9892E1-852D-4ABC-B74B-CA927D9EC5D4.png8B9892E1-852D-4ABC-B74B-CA927D9EC5D4.pngAmseln und Elstern.
Die 3 selbstgemachten Meisenknödeln und die Würfel waren innerhalb von 3 Tagen weg.
Warum geht es bei meinen Eltern zu wie auf‘m Bahnhof und hier ist tote Hose und warum wird da alles angenommen und bei mir kann ich froh sein, wenn mal ein Sonnenblumenkern oder von dem Erdnussbruch über die Theke geht ?
Sind bayrische Vögel verwöhnter ?
Hab mal ein Foto hochgeladen, wie es bei mir aussieht ( übrigens habe ich den Eindruck, seit ich wegen einem Taubenpaar den Schutzkäfig aufstellen musste - Taubenfütterung ist in München verboten - das noch weniger Vögel kommen, vorher kam noch ein Buchfinkenpaar und mein Amselpaar vermisse ich auch )
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Vreni

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Höhe zu tun hat. 6. Stock ist ja schon recht hoch.
Ich habe hier bei uns aber auch manchmal Zeiten wo eben weniger los ist.

Was ich dich aber bitten würde, deine Fütterung generell zu überdenken und dies auch deinen Eltern mitzuteilen. Im Sommer füttern man keine Meisenknödel, keine Sonnenblumenkerne und auch keine Erdnüsse. Getrocknete Insekten haben absolut keinen Nährwert.
Für den Sommer eignen sich Kleinsämereien und lebende Insekten (Mehlwürmer etc, alles was nicht wegfliegen kann) oder, wenn du lebende nicht magst, Frostinsekten. Ich füttere lebende Mehlwürmer in einer höheren Schale und die gegen weg wie warme Semmel. Lebende Mehlwürmer sollte man aber mit Haferflocken und Gurke etwas aufpäppeln. Ich kaufe immer 1 kg und füttere die nach und nach. Bis zum "Todesurteil" leben sie in einer Plastikbox mit Fliegennetz als "Deckel" (darauf bestehen meine Eltern, da Mehlwürmer da nicht raus kommen, eigentlich überflüssig).

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #3
Danke Jenny für deine Antwort.
Ja mit dem 6.Stock kann das schon stimmen ( aber der Ausblick auf die Alpen ist unbezahlbar ).
Habe vorher viel zum Thema Fütterung gelesen und da hieß es, Meisenknödel würden im Sommer sogar mehr weggehen wie im Winter.
Und die Sonnenblumenkerne sowie Erdnussbruch fressen nur die Altvögel - ich habe jedenfalls nie beobachtet, das diese an die Ästlinge verfüttert wurden.
Die getrockneten Mehlwürmer waren sozusagen ein Fehlkauf, nun muss ich sie halt irgendwie unterbringen und stell immer mal ein Schälchen hin oder mische sie mit anderem Futter und unter die Vogelerdnussbutter.
Hatte von April bis vor 1 Woche auch noch lebende, die ratzefatz leer waren.Ich hatte sie auch in einer grossen Tupperbox im Kühlschrank.Waren auch 1 kg.
Jetzt sind sie alle und werde demnächst eine kleinere Menge kaufen.
Kleinsämereien biete ich auch schon an.Da bedient sich vor allem der Grünfink dran.
Was mich eben wundert, das bei meinen Eltern wirklich alles angenommen wird und hier grad Joey, die Kohlmeise von einem zum anderen hüpft, sich alles anschaut und dann doch wieder das gleiche nimmt.
Bin gespannt, wie es ab Herbst bzw. Winter aussieht.
LG Vreni aus München

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #4
Ach, eine Frage noch :
was ist der Unterschied zwischen Frostinsekten ( also gefrorene ) und gefriergetrocknete ?
Danke schon mal im Vorraus und liebe Grüße,
Vreni

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #5
Das Problem ist, dass die Altvögel die ungeeigneten Sachen auch an die Jungvögel füttern, wenn sie nichts anderes finden. Und durch das Insektensterben ist das nun mal so.

Wenn ich das nicht verwechsle, dann werden die gefriergetrockneten Insekten gefroren und dann erst getrocknet. Die gefrorenen sind noch saftig.

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #6
Danke, Jenny.
Dann werd ich mal gleich alles wegräumen, was Nestlingen und Jungvögeln gefährlich werden könnte und meinen ElterBescheid geben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich es ab August wieder anbieten ? Da müsste die Brut - bzw. Aufzuchtszeit vorbei sein.
LG Vreni

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #7
Ich würde es ab Herbst erst wieder anbieten. Es gibt auch Futter, dass ohne die großen Bestandteile ist. Ich selbst bin da aber auch noch auf der Suche.

Bei mir gingen die Meisenknödel übrigens im Frühjahr weg. Im Winter waren da kaum welche dran... Manchmal ist das so.

• Warum so wenige Vögel ? Beitrag #8
Ich habe von Paul‘ Mühle „ Kleinsämereien „ ( Paul´s Mühle Kleinsämereien ist eine Premium-Mischung verschiedener Saaten wie gelbe Hirse, Raps, Rübsamen, Sudan-Dari, Haferkerne, Rohreis, Kanariensaat, Hanf, Negersaat und gestreifte Sonnenblumenkerne, die hervorragend zur Ganzjahresfütterung der Vögel geeignet ist ).
Vielleicht wäre das was.
Schönen Sonntag noch.

Thema:

Warum so wenige Vögel ?

Oben