Kohlmeisen Ästling auswildern

Diskutiere Kohlmeisen Ästling auswildern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vor etwa 1 Woche beim Gassi gehen habe ich auf dem Fußweg einen zerzausten Nestling gefunden. Direkt an der Straße. Hier laufen sehr viele...
  • Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #1
H

Helmuth_Kohl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor etwa 1 Woche beim Gassi gehen habe ich auf dem Fußweg einen zerzausten Nestling gefunden. Direkt an der Straße. Hier laufen sehr viele Katzen rum...
Also habe ich Helmut mitgenommen, mich ein wenig informiert und einiges herausgefunden. Es ist eine Kohlmeise. Hatte noch plüschige Federn die jetzt fast alle weg sind. Er flattert in meinem Arbeitszimmer herum, hat heute das baden entdeckt und frisst sehr fleißig. Inzwischen findet er die Mehlwürmer alleine und frisst bis er satt ist. Einige versteckt er auch. Er ist sehr aktiv und neugierig, fast schon nervös. Er will wohl jetzt raus.
Ich würde ihn von der Terrasse fliegen lassen. Es grenzt ein großer Garten ans Haus an, mit Büschen und Bäumen .. und ein Haufen Katzen die hier rum laufen. Und die machen mir Sorgen.
Ich möchte ihn nun sehr gern entlassen, aber wird er das schaffen? Oder soll ich ihn an eine Auffangstation geben? Wie bestimme ich den richtigen Zeitpunkt für die Freilassung?
Oder mag ihn jemand abholen, Raum Erding in Bayern.
Beste Grüße, Florian

Anhänge

• P_20210629_213818_1.jpg
    P_20210629_213818_1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 2
  • Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #2
Kann niemand helfen?
BG

• Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #3
Hallo Florian,
Das Thema habe ich erst vor wenigen Stunden öffentlich freigeschaltet. Bitte gib den Nutzern eine Chance, wir erwarten von niemandem, permanent online zu sein. Wenn erfahrene User deine Frage lesen, werden sie sich sicher melden.

• Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #4
Hallo Florian,

auf der Seite der findet man Adressen zu Wildvogel Auffangstationen.
Helmut muss vor dem entlassen in die Natur erst zuvor noch in eine große Außenvoliere, wo er einerseits permanent das Wetter mitbekommt (Regen, Wind u.s.w.) andererseits aber auch auf andere Kohlmeisen trifft, deren Sprache er wieder erlernen kann und ganz wichtig, er wieder scheu vor Menschen wird.
Während der Aufzucht und Pflege passiert es leider sehr schnell, dass sie die Scheu vor Menschen verlieren, deswegen ist es immer besser nur zum füttern Kontakt zum Pflegling zu haben und im Ideal Fall mehrere Pfleglinge der selben Art bei sich zu haben, damit sie halbwegs sozialisiert bleiben und nicht Zutraulich werden (was bei dir nicht möglich war, deswegen auch die Auswilderungsvoliere).

Nur aus Interesse, war damals an der Straße, wo du Helmut gefunden hattest etwas weiter von der Straße weg, Büsche, evtl. mit Wiesenfläche oder sowas?
Solch Ästlinge halten sich außerhalb des Nestes auf, können noch nicht richtig fliegen, werden aber von ihren Eltern noch gefüttert.
Sieht man so einen an einem gefährlichen Ort ist es ein Versuch, dieses in der Umgebung, weg von der Gefahrenzone zu bringen und in einem Gebüsch/Baum oder sowas leicht erhöht abzusetzen und sich so weit zu entfernen und zu verstecken, dass du das Ästling noch halbwegs gut sehen kannst.
Dann heißt es warten, mindestens eine Stunde, besser zwei. Während der Zeit wird das kleine durch rufen auf sich aufmerksam machen und die Vogeleltern, die nie weit von ihren Jungen sich aufhalten, kommen und füttern diese.
Erst wenn wirklich kein Elternteil kommt, ist es ratsam diese Jungvögel mit zu nehmen, weil die Eltern sich dann tatsächlich nicht mehr kümmern.

Liebe Grüße
Amber

• Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #5
Hallo Amber,
Danke, dass Du Dir Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast.
Einige Deiner Antworten hatte ich so befürchtet. Das mit der Außenvoliere kann ich nicht realisieren, leider fehlt auch die Zeit. Auf der Webseite war ich ganz am Anfang, weiß aber ehrlich gesagt jetzt nicht, wo im Gebiet 8 ich eine geeignete Station finde. da bin ich etwas überfragt.
Als ich ihn gefunden habe, saß er auf dem Fußweg und war dabei auf die Straße zu hüpfen. Angrenzend gab es etwas grün, aber das wäre sein sicherer Tod gewesen. Dort liegen zu diesen Jahreszeiten immer tote Küken oder Nestlinge herum. Entweder werden die überrollt oder fallen Hund und Katze zum Opfer. Dass man solch ein Tier erst beobachtet wusste ich tatsächlich, da ich auf dem Land groß geworden bin und mir dieser Anblick recht bekannt ist. Dort an der Straße wollte ich aber nicht zuschauen, wie er überfahren oder gefressen wird. Deswegen hatte ich mich entschieden ihn mitzunehmen.
Es geht ihm übrigens ganz großartig, er frisst selbständig und fliegt ganz ordentlich in der Wohnung herum und kann schon recht gut manövrieren. Das ist aber freilich keine Lösung.
Wir möchten ihn unbedingt in die Freiheit entlassen, aber eben richtig, sonst holt ihn die nächste Katze. Das passiert hier tatsächlich sehr viel, da ein Haufen Freigänger unterwegs sind.

Würdest Du mir einen Riesen Gefallen tun und mir einen Tipp für eine Auffangstation geben? 100Kilometer Anfahrt wäre kein Drama. Meine Postleitzahl 85457.
Vielen Dank für Deine tollen Erläuterungen!!

• Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #6
Danke, dass du dich kümmerst, Florian. 😘

Bei uns in der Liste sind leider nur überwiegend Anlaufstellen in 3 und viel in 5 gelistet. 8 haben wir leider gar keinen Eintrag.

Hast du schon die Stellen, die bei der Wildvogelhilfe gelistet sind, angerufen?
Sollten diese keine Auswilderungsvoliere haben, wissen diese oft, an wen du dich noch wenden könntest und können Kontaktdaten weiter geben.

Liebe Grüße

• Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #7
Hi, ich telefoniere die Anlaufstellen gleich mal ab und schaue, ob diese mir weitere Hilfe nennen können.
Beste Grüße und Dankeschön, Florian

• Kohlmeisen Ästling auswildern Beitrag #8
Hallo Florian,

konnten dir die Stellen weiter helfen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kohlmeisen Ästling auswildern

Oben