Hilfe - Tauben

Diskutiere Hilfe - Tauben im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen ! Hoffe, ich finde hier vielleicht Tipps. Wie ich ja schon berichtet habe, habe ich im Frühjahr auf meinem Balkon verschiedene...
  • Hilfe - Tauben Beitrag #1
Vreni67

Vreni67

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen !
Hoffe, ich finde hier vielleicht Tipps.
Wie ich ja schon berichtet habe, habe ich im Frühjahr auf meinem Balkon verschiedene Futterstationen und Nistmöglichkeiten .für Wildvögel eingerichtet.
Nun habe ich aber in den letzten Tagen immer wieder ein Taubenpaar zu Besuch, die bei gegenüberliegenden Nachbarn nisten ( was aber nicht erlaubt ist ).
Bisher habe ich sie immer verscheucht, da wir auch ein Fütterungsverbot für Tauben haben und sie mir die kleinen Vögel verjagen.
Nun sind es gestern aber schon 4 Taubern gewesen.
Meine letzten beiden Tage ( ichhatte frei ), war ich nur damit beschäftigt, sie zu verscheuchen.Aber die sind dermaßen hartnäcking ...
Ich habe also alles, wo sie drangekommen weggeräumt und einen Schutzkäfig über die Fütterungssieb für Weichfresser und ansonsten Futtersilos bzw. Fensterfutterhäuser.
Nun gehen sie aber auch an die Fensterfutterhäuser, egal wie klein sie sind.
Sie flattern solange, bis sie was erhaschen.
Jetzt sitze ich auf Arbeit und da ich auch überall Kameras zur Vogelbeobachtung angebracht habe, konnte ich sehen ( bzw. ich bekomme einen Bewegungsalarm auf meine Uhr), das sich so eine dicke Taube ins Fensterfutterhaus gesetzt hat und was ihr nicht passt rausschmeisst und sich sonst gütlich tut.
Könnt ihr mir raten, was ich tun soll, damit sie nicht wieder kommen ?
Bringt es vielleicht etwas, wenn ich die Fensterhäuschen abbaue und erst mal nicht wieder aufhänge ?
Meint ihr, ich soll evtl. auch die Nachbarn melden, wo die Tauben unerlaubt nisten ?
Denn damit hat es angefangen.
Vielen Dank.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Vreni

• Hilfe - Tauben Beitrag #2
Sind es Stadttauben, also ausgesetzte Haustiere bzw. deren Nachkommen, oder Wildtauben (Ringeltauben, Türkentauben, etc.)?

Dicke Taube passt eher zu Ringeltaube, finde ich. Das sind Wildtiere und deren Nest darf auch nicht entfernt werden und kann auch bestraft werden. Bei Stadttauben wäre es zumindest ratsam, die Eier gegen Gips zu tauschen (nur Eier wegnehmen führt zu Legenot), da es hier wie bei Straßenkatzen oder -hunden ist, je mehr Tiere, desto mehr Elend.
Gibt es bei dir ein Stadttaubenprojekt? Eventuell können die helfen, aber halt nur bei Stadttauben.

Es gibt für Futterstellen Körbe, wo kleine Vögel durchkommen, aber die großen nicht.

Hast du Kontakt zu den Nachbarn? Ich würde sie nicht melden, sondern ansprechen, wenn es Stadttauben sind. Die können ja auch nichts dafür, weder die Nachbarn noch die Tauben.

• Hilfe - Tauben Beitrag #3
Hallo, Jenny.
Danke, das du gleich antwortest.
Das sind Stadttauben und die Nachbarn können sehr wohl was dafür.
Sie haben extra für diese Tauben eine kuschlige Ecke auf ihrem Balkon eingerichtet und auf ihrem Sims einen Teppichläufer festgemacht, wahrscheinlich, damit die Tauben keine kalten Füsse bekommen ( meine ich nicht ernst ).
Kontakt habe ich keinen, da die Siedlung, in der ich wohne, hufeisenförmig gebaut ist, sodass ich zwar rüber schauen kann, aber ansonsten nichts mit den anderen Nachbarn zu tun habe.Dafür sind es zu viele Nachbarn ( in meinem Haus wohnen schon allein 18 Parteien ). Nur mit dene aus meinem Haus.
Wie lange das mit den Tauben schon geht, weiss ich nicht - ist mir erst aufgefallen, seit sie meinen, hier Futter zu finden.
Mir hat eine Nachbarin aus meinem Haus erzählt, das es schon mal jemand gab, der auch Tauben auf seinem Balkon nisten gelassen hat.
Er musste dann auf Anordnung des Vermieters ( eine Gesellschaft ), alles entfernen, was mit den Tauben zu tun hatte.
Ich entferne jetzt wirklich alles - hoffe ich - an denen sie dran kommen könnten ( auf einem Video hab ich gesehen, das sie es sogar an dem kleinen Vogelhäuschen von Emsa probiert habe, da hatte ich einen kleinen Stock angebracht, damit die Meisen und Grünfinken besser sitzen können ).
Dann habe ich auch den Stock entfernt, sodass nur noch so ein kleine Steg übrig bleibt, den man hochklappt, um den Futterbehälter zu entnehmen.
Aber auch das hat nicht geholfen, weil sie es trotzdem immer noch geschafft haben, obwohl es glatter Kunststoff ist.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG Vreni

• Hilfe - Tauben Beitrag #4
Hallo Vreni,
Wenn du wirklich sicher verhindern willst, dass Tauben dein Futterbuffet nutzen, wirst du konsequent alles abbauen müssen, was du nicht unter einem Schutzkäfig unterbringen kannst.
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es nur so lösen. Jetzt sitzen die Tauben zwar noch im Baum vorm Balkon und gucken doof, aber sie können am Buffet kein Chaos mehr anrichten.

• Hilfe - Tauben Beitrag #5
Ja, das mache ich.
Schaue gerade, ob es für das Emsa - Häuschen einen passenden Schutzkäfig gibt.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
LG Vreni

• Hilfe - Tauben Beitrag #6
Tauben wirst du leider auf "natürlichem" Wege sage ich mal nicht so einfach wieder los.

Da ich aber generell eher ein Freund der "humanen" Methoden bin, würde ich es als durchaus sinnvoll erachten, wenn man dafür eine professionelle Firma engagiert, die sich dem Problem annimmt.

Eine Taubenabwehr Stuttgart wäre hier beispielsweise ein guter Ansprechpartner.

• Hilfe - Tauben Beitrag #7
Guten Morgen mirandak und Danke für deinen Tip.
Ist ja alles schon ein paar Monate her.
Weil du von humanen Methoden sprichst - ich würde natürlich den Tauben nie in irgendeiner Weise etwas antun und Taubenwehr in Stuttgart hilft hier in München nicht viel. Sicher gibt es hier auch so etwas, aber es geht um 2 - 3 Tauben, nicht um ganze Schwärme.
Inzwischen habe ich einiges umgestellt, sodass sie keine Chance mehr haben, irgendwo dran zu kommen.
Das haben sie auch gemerkt und kommen nur noch gaaanz selten.
Wünsche dir alles Gute und liebe Grüsse aus München
Vreni

• Hilfe - Tauben Beitrag #8
Du kannst die verbotene Taubenhaltung dem Ordnungsamt melden.

• Hilfe - Tauben Beitrag #9
Hallo Mr.Spock, ich weiss oder zumindest dem Vermieter.
Aber da komme ich mir ein bisschen schäbig vor.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, aber wahrscheinlich genauso.
Die Nachbarn haben zwar diesen Teppichläufer als Schutz von ihrem Balkonsims genommen, aber das hindert die Tauben nicht daran, weiterhin dort zu sitzen und ich beobacht auch, das sie wie sie es gewohnt sind, in die geschützte Ecke reinfliegen und sich da aufhalten.
Letzte Woche habe ich gesehen, wie die Nachbarin den Balkonsims und den Boden vom Balkon geputzt hat.
Solange sie da drüben bleiben …. Wundert mich nur, das die Nachbarn darunter sich noch nicht beschwert haben.
Danke trotzdem für deine Antwort.
LG Vreni

• Hilfe - Tauben Beitrag #10
Könnte es sein,dass dieser Nachbar eher ein Problem hat die Tauben los zu werden? oder Füttert er sie? hat er denen "Nester" bereitet? kannst du mit ihm mal reden?

• Hilfe - Tauben Beitrag #11
Das sie sie füttern habe ich noch nicht gesehen.

Aber das sie definitiv einen Rückzugsort eingerichtet haben mit Sicherheit. Sonst würden sie da im Frühjahr / Sommer nicht extra so einen Läufer auf den Balkonsims hinlegen und ich sehe die Tauben ja auch rein und raus fliegen.

Ich kenne diese Nachbarn nicht. Unsere Siedlung ist Hufeisenförmig angelegt. Ich wohne sozusagen im unteren Teil, links und rechts schliessen sich weitere „Reihenhäuser“ an. Sind alle miteinander verbunden.
So kann ich, da ich am höchsten wohne ( 6.Stock - links und rechts nur 5 Stockwerke ) rüber schauen.
Wie gesagt, ich guck mal, wue es dieses Jahr wird.

• Hilfe - Tauben Beitrag #12
Hallo,

sollten die Nachbarn die Eier gegen Attrapen austauschen, handeln sie im Sinne aller.
Tauben sind Standorttreu und faul. Dadurch, dass die Tauben überwiegend sich bei den Nachbarn aufhalten bleibt der Dreck überwiegend bei den Nachbarn und nicht auf Häuser oder Autos.
Durch das Austauschen der Eier entsteht kein Nachwuch = keine weitere Tauben = nicht noch mehr Tierleid.

Stören dich die Tauben so immens, bitte ich dich weder die Taubenabwehr (die handeln meist nicht Tierfreundlich mit diesen Spikis) noch das Ordnungsamt zu informieren,sondern dich an den Tierschutzverein München zu wenden:

Stadttauben sind Haustiere und führen draußen ein Leben auf elend. Auch wenn das manch User hier in einem Tierschutzforum nicht verstehen will und auf biegen und brechen anders sieht, lässt sich dieser Fakt nicht ändern.

Ehe ich den Vermieter einschalten würde, oder eben den Ordnungsamt oder irgendwelche Taubenabwehrleute, würde ich den Kontakt zu den Nachbarn suchen und gemeinsam mit ihnen überlegen, wie den Tauben am sinnvollsten zu helfen ist. Ich bin sicher, dass euer Tierschutzverein euch dahin gehend sehr ausführlich beraten könnte und auch Lösungen hätte, die Tauben evtl. zu einem betreuten Schlag umzusiedeln, damit sie nicht zurück auf die Straße und damit zurück zum elend müssen.

LG Amber

Thema:

Hilfe - Tauben

Oben