Braucht der Igel Hilfe?

Diskutiere Braucht der Igel Hilfe? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen. Bei uns vor dem Haus gibt es einen Igel und ich weiss jetzt nicht ob er Hilfe braucht, weil er Tagsüber aktiv ist. Er ist aber...
  • Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #1
D

Degu Freund

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Bei uns vor dem Haus gibt es einen Igel und ich weiss jetzt nicht ob er Hilfe braucht, weil er Tagsüber aktiv ist. Er ist aber glaube ich auch kein Jungtier, welches Tagsüber aktiv sein kann. Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, ob alles okay mit ihm ist. Ich habe mal ein paar Videos gemacht. Vielleicht kann dadurch jemand einschätzen, ob es dem Igel gut geht.
Lg

Anhänge

• VID_20210713_170452.mp4
    17,5 MB
  • VID_20210713_172244.mp4
    17,4 MB
  • VID_20210713_172149.mp4
    15 MB
  • Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #2
Ich kann nur das erste Video anschauen und da sieht es für mich nicht so aus, als ob er Hilfe braucht. Ich würde ihn mal vorsichtig mit Handschuhen anfassen und wiegen, über das Gewicht kann man eher Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand nehmen.

Falls du ihn füttern willst, bitte keinesfalls Milch geben, evtl. etwas Katzenfutter oder spezielles Igeltrockenfutter oder auch mal ein ungewürztes Rührei.

Hier ist es gut beschrieben, woran man erkennt, ob das Tier Hilfe braucht oder nicht:

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal schauen ob ich ihn wiegen kann. Ich will ihm ja auch nicht weh tun oder so.
Ich habe meine Mutter mal nach dem Igel gefragt und sie hat gesagt, dass er warscheinlich schon alt ist, aber das ist ja kein Grund ihm nicht zu helfen.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #4
Das Problem ist das meine Eltern finden, dass man ihm nicht helfen soll, weil er ein Wildtier und schon älter ist. Ich möchte ihm aber schon helfen, wenn er hilfe braucht.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #5
Auf mich wirkt der Igel auch recht fit, läuft normal und koordiniert. Das Stachelkleid wirkt auch intakt.
Bei der Umgebung würde ich vermuten, dass seine Schlafplätze nass oder gar unter Wasser sind, sodass er deshalb tagsüber rum läuft .. hat es irgendwo eine trockene Stelle, wo man eine Holzplatte an die Wand stellen könnte? Heu drunter und er hätte wieder einen trockenen Unterschlupf.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #6
Stimmt sein Schlafplatz könnte nass geworden sein. Wir hatten hier ein grosses Unwetter.
Das mit der Holzplatte ist zwar eine gute Idee, ich weiss aber nicht wo sein Schlafplatz ist. Weil ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und es hat deswegen auch keinen Garten, wo man vielleicht noch wissen könnte wo der Schlafplatz ist.
Ich werde ihn mal weiter beobachten. Aber wenn ihr sagt das es ihm gut geht, bin ich nicht mehr so besorgt.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #7
Ein tagaktiver Igel braucht fast immer Hilfe, der Igel auf dem Video hat auch einen deutlichen Hungerknick, der sollte unbedingt gesichert und einer erfahrenen Pflegestelle vorgestellt werden. In Zukunft kannst du Futterstellen anbieten, Igel finden wegen dem Insektensterben nicht mehr genug natürliche Nahrung deswegen wird empfohlen ganzjährig zu zufüttern. Ich weiß das der NABU das nicht empfiehlt aber die geben leider oft Empfehlungen bei Igeln ab die absolut ungeeignet sind z.b. wird das füttern von Obst empfohlen.
Zum füttern eignet sich Katzenfutter mit möglichst hohem Fleischanteil ohne Sauce oder Gelee (Pate ist am besten), schlotziges Rührei, gebratenes Hackfleisch usw. Bitte keine Haferflocken oder ähnliches Getreide, kein Obst oder Gemüse, keine Milch oder Milchprodukte und auch kein Igelfutter was man im Laden kaufen kann. Igel sind carnivoren, die können Getreide, Obst und Co nicht verwerten und verhungern quasi mit vollem Bauch.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #8
Danke für die Antwort. Ich schaue mal nach einer Igelstation in der Nähe. Was meinst du mit Hungerknick?

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #9
Man erkennt im Nacken einen Knick, der sollte nicht da sein, das ist ein sogenannter Hungerknick der entsteht wenn der Igel zu wenig Futter findet und zu dünn wird. Das kann einer der Gründe sein warum er tagaktiv ist, wenn er versucht vor Hunger tagsüber zu jagen.

Wenn du den Igel gesichert hast schau bitte nach Verletzungen, Fliegeneiern, Zecken und ähnliches. Keine Angst vor Flöhen, die sind wirtsspezifisch und bleiben beim Igel. Bitte kein Spot On oder ähnliches geben, die sind hochgiftig für Igel und können ihn töten.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #10
Ich kann den Igel leider nicht zu mir nehmen. Meine Eltern sind dagegen.😐Ich werde aber einer Igelstation schreiben und jeden Tag nach dem Igel sehen.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #11
@cherry-lein

Bezüglich Parasiten wäre meine unprofessionelle Meinung immer ein Gewichtsangepasster Spot on.
Damit das Tier dadurch keinen Verlust mehr hat. Was würdest du alternativ empfehlen?

Wüsste das gerne, weil meine Mom (Wohnt im grünem Gewerbegebiet) auch Igel auf ihrem 1000qm Grund hat.

Ernsthaft gefragt, weil ich davon keine Ahnung habe.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #12
Gegen Außenparasiten darf man nur Bolfo Spray oder Jacutin Spray (leider kaum noch zu bekommen) benutzen, 1-3 kurze (!) Sprühstöße auf den Hinterleib. Nicht das Fluid oder Pulver!
Spot Ons sind bei Igeln echt fatal, habe schon oft Videos von Pflegestellen gesehen wie es Igeln nach unwissender Gabe von Spot Ons geht, die meisten überleben das tatsächlich nicht. Leider wissen auch viele Tierärzte nicht das Igel das nicht vertragen und geben es noch, da fehlt noch viel Aufklärung.
Man kann viele Infos zur Erstversorgung und allgemeine Infos bei pro-igel.de nachlesen wenn man Interesse hat, die Seite wurde von erfahrenen Pflegestellen und Profis erstellt und dient auch Tierärzten als Beratung.

• Braucht der Igel Hilfe? Beitrag #13
Danke dür die Info!
🥰

Thema:

Braucht der Igel Hilfe?

Braucht der Igel Hilfe? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...

Neueste Beiträge

Oben