Randale beim Entglucken

Diskutiere Randale beim Entglucken im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallihallo! Ich hab meine 3 Hühner relativ neu. Mein Papa hatte immer Hühner, sodass mir das Thema nicht ganz fremd ist. Jetzt hab ich eine...
  • Randale beim Entglucken Beitrag #1
A

Anja2510

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!
Ich hab meine 3 Hühner relativ neu. Mein Papa hatte immer Hühner, sodass mir das Thema nicht ganz fremd ist.
Jetzt hab ich eine Glucke, die so intensiv sitzt, dass sie weder isst noch trinkt.
Heute morgen habe ich sie in einen alten kleinen Käfig gesteckt, um sie zu entgucken. Leider ist die Süße so außer sich, dass sie furchtbare Randale darn macht. Es bricht mir das Herz. 💔 Gibt es auch eine liebevollere Maßnahme? Wie findet ihr Kunsteier oder einfach den Stall morgens verschließen? Das dauert dann sicher noch sehr viel länger, oder?
Danke und liebe Grüße
Anja

• Randale beim Entglucken Beitrag #2
Hallo Anja
Willst du ihr ihren brut-instinkt abgewöhnen oder die Henne brüten lassen? :)
LG LenaH

• Randale beim Entglucken Beitrag #3
Hallo,
wenn Du nicht möchtest , dass die Henne kluckt ,
weil dieses Jahr schon weit fortgeschritten ist , oder keine geeigneten Eier zur Verfügung stehen,
kann man der Henne die Möglichkeit zum brüten nehmen ,sie ohne Eier und Nest aussperren .
Sie auch jeden Abend auf eine Sitzstange ,oder den Boden setzen .
Schon nach einigen Tagen , wird Dein Huhn das Glucken aufgeben ,
völlig ohne dabei Schockmethoden anzuwenden .

Vielleicht bekommt diese Henne ja im nächsten Frühjahr bei Dir die Gelegenheit eine Brut aufzuziehen ?

• Randale beim Entglucken Beitrag #4
Hallo!
Ja, genau! Ich hab jetzt erstmal mit 3 Mädels angefangen und das reicht- so lange sie legen - auch. Lisbeth möchte jetzt gerne brüten, aber die Zeit ist ja auch nicht optimal.
Ich gab hier gelesen, dass ich sie allein setzen sollte und hatte auch noch einen kleinen extra Stall. Darin hat sie sich aber megaunwohl gefühlt und oben beschriebene Randale gemacht.
Ich hab dann mit der Züchterin telefoniert und die sagte, ich solle einfach den Hauptstall zumachen, wenn die anderen beiden gelegt haben, so dass Lisbeth nicht die Möglichkeit hat, auf die Nester zu kommen.
Gesagt - getan ich hab sie aus dem kleinen Stall frei gelassen und sie konnte bei ihren Mädels sein. Wenn ich den Stall aufmache, geht sie aufs Nest, wenn ich sie runternehme, sitzt sie in einer Ecke im Hühnerhof. Jetzt halt immer noch. Das tut mir sehr leid. Glaubt ihr, der Spuk ist nach 21 Tagen vorbei? Oder muss die Arme noch länger?

• Randale beim Entglucken Beitrag #5
Eigendeich lässt die Bereitschaft zum Glucken schon nach kurzer Zeit nach ,
wenn die Henne kein Nest und keine Eier zum brüten hat und immer daran gehindert wird ,
sich wieder in das Nest zu setzen .

• Randale beim Entglucken Beitrag #6
Hallo!
Ich hatte auch mal eine Glucke.
Ich habe sie einfach jeden Morgen zu den anderen Hühnern nach draußen, mitten in den Garten, gesetzt (mit Arbeits-Handschuhen weil sie mich dabei ganz schön oft in die Hand gepickt hat 🥴). Ich musste nicht einmal die Stalltüre zu machen, weil sie dann nicht zum Stall zurück gegangen ist.
Schon nach drei Tagen hat sie es wohl aufgegeben und ist morgens freiwillig mit den anderen Hühnern nach draußen spaziert.

Thema:

Randale beim Entglucken

Oben