Großer Holzkäfig? Artgerecht?

Diskutiere Großer Holzkäfig? Artgerecht? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo werte Nagerfreunde. Ich bin ein Mäusebesitzer und besitze immer zwischen 4 und 10 Mäusen, je nachdem wieviel Hunger meine Schlange hat und...
  • Großer Holzkäfig? Artgerecht? Beitrag #1
V

Viken

Punkte Reaktionen
0
Hallo werte Nagerfreunde.

Ich bin ein Mäusebesitzer und besitze immer zwischen 4 und 10 Mäusen, je nachdem wieviel Hunger meine Schlange hat und ob eventuell eine bekannte gerade eine Maus braucht weil sie (wiedermal) es geschafft hat ihre Weibchen zu verfüttern.
Ich will keine Diskussion über Schlangenfutter halten, ich behandele meine Tiere Gut, habe aber vor demnächst umzubauen.

Ich hätte vor eine große Box von 120x120 zu bauen. Oben offen, damit keine Stauluft entsteht, aber meine kleinen Nager nicht in der Zugluft stehen. Für mich ist nur die Frage: Brauchen Mäuse Ausguck? Aktuell leben sie (Nach einer EXTREM kurzfristigen übernahme) in einem OSB Terrarium welches ich Jeden Tag öffne und die Mäuse in ein Laufgehege Stecke. Der Gedanke bei diesem Gehege/Käfig ist das ich so die Möglichkeit habe schnell auf die Mäuse zuzugreifen, von Hand füttern kann aber dafür nicht jedesmal in einen Käfig greifen muss.

Das OSB Terrarien nicht gut für Mäuse sind, da die Luft dortdrin schnell steht ist mir klar. Jedoch ist Zugluft auch nicht gut. Weis ich. Jedoch habe ich weder das Geld für einen 300 Euro Käfig, noch ergab die Suche nach Gittern für Käfige brauchbare Resultate.

Ich bin Handwerklich begabt, Klettermöglichkeiten wären En-mass vorhanden, mich interessier lediglich die Eignung.

• Großer Holzkäfig? Artgerecht?

Anzeige

• Großer Holzkäfig? Artgerecht? Beitrag #2
Kann man gut machen.
Sofern das OSB-Terra einigermaßen gut eingerichtet ist, würde ich auch von einem Auslauf abraten. Das irritiert die Mäuse extrem, weil sie sich in ihrem Revier am wohlsten fühlen- und den Auslauf weder freiwillig aufsuchen noch jederzeit nach Hause können.

• Großer Holzkäfig? Artgerecht? Beitrag #3
SUper. Dann danke ich vielmals

Thema:

Großer Holzkäfig? Artgerecht?

Oben