Verdacht auf E. Cuniculi?

Diskutiere Verdacht auf E. Cuniculi? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, vll. kann mir jemand von euch mit eurer Erfahrung helfen. Mein 11 Jahre altes Kaninchen bekam vor knapp drei Wochen eine...
  • Verdacht auf E. Cuniculi? Beitrag #1
B

Bonbonniere

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vll. kann mir jemand von euch mit eurer Erfahrung helfen.

Mein 11 Jahre altes Kaninchen bekam vor knapp drei Wochen eine Lähmungserscheinung bei seinem Hinterbeinchen und sein Blick war irgendwie anders. Ich kanns schwer beschreiben - ich dachte zuerst ev. hat er Schmerzen und schaut dadurch so ungewohnt.

Ich bin dann zum TA. Die Ärztin ist nicht wirklich auf meine Beschreibungen eingegangen und tat das gleich als geriatrische Lähmungserscheinungen ab. Von EC wollte sie nichts hören als ich bat ihn vll. darauf zu testen, da seine Partnerin ihr Köpfchen auch immer wieder schief hält (auch das. sei geriatrisch).

Er bekommt seit 15 Tagen Cortison - sein Zustand hat sich aber nur gering verbessert. In der ersten Woche hab ich beobachtet, das er viel trinkt/uriniert, kurzzeitig wurde es etwas besser, aber viel hat sich nicht verbessert.
Appetit hat er zum Glück - aber er ist sehr unrein geworden - die Kötel liegen quer verteilt je nachdem wo er gerade sitzt/liegt.

Ich bin kein TA - aber mein Bauchgefühl vermutet irgendwie, dass es doch eher EC sein könnte und kein geriatrisches Problem.

Seit 3 Tagen gebe ich ihm zusätzlich Vitamin B und nun hab ich Panacur Pet Paste bestellt. Meine Frage wäre nun wieviel ich davon verabreichen muss bei 1,9KG?

DANKE euch schonmal für den Austausch und LG

• Verdacht auf E. Cuniculi? Beitrag #2
Hallo,

bitte such dir schnellstmöglich einen Kaninchenerfahrenen Tierarzt! Das Kaninchen muss erst einmal vernünftig untersucht werden, solche Symptome können viele Ursachen haben. Auf gar keinen Fall einfach irgendwelche Medikamente in Eigenregie geben oder absetzen. Cortison ist für Kaninchen nur in ganz bestimmten Situationen geeignet und kann sehr problematisch sein. Aber man kann es auch nicht einfach weglassen, das kann lebensgefährlich sein.

Schau mal hier im Forum gibt es einen angepinnten Thread zum Thema Tierarztsuche, dort findest du Hilfe einen geeigneten Tierarzt zu finden.

• Verdacht auf E. Cuniculi? Beitrag #3
Hallo Bonbonniere,

wollte nachfragen, wie es dir und deinem Tier geht?

Nach deiner Schilderung könnte E.cuniculi wirklich dahinter sich verbergen oder dein Tier hat sich unbemerkt verletzt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Verdacht auf E. Cuniculi?

Oben