Garnelen ohne technik

Diskutiere Garnelen ohne technik im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habe eine Frage und zwar kann ich Garnelen in ein gut bepflanztes Becken ohne technik setzten.
  • Garnelen ohne technik Beitrag #1
K

Kafi

Punkte Reaktionen
2
Hallo
Ich habe eine Frage und zwar kann ich Garnelen in ein gut bepflanztes Becken ohne technik setzten.

• Garnelen ohne technik Beitrag #2
Könnte ,soweit ich weiß, schon klappen, kommt aber natürlich auf die Garnelenart an, die Größe des Beckens, die Bepflanzung und wie oft man Wasserwechsel macht. Von der Temperatur sind die meisten Garnelen nicht so anspruchsvoll und kommen mit 18-24° gut zurecht. Wenn ein Becken sehr dicht bepflanzt ist, kann es nachts zu Sauerstoffmangel kommen, wenn man es ohne Technik betreibt und so auch nicht genügend Oberflächenbewegung stattfindet.

• Garnelen ohne technik Beitrag #3
Da bin ich ganz bei Simpat: Ja, kann man machen, aber dafür sollte man Profi sein. Und selbst den alten Hasen gelingt nicht immer ein technikloses Setup.
Einem Anfänger oder jemandem, der die biochemischen Vorgänge im AQ nicht zu 100% überblickt, rate ich dringend davon ab.

• Garnelen ohne technik Beitrag #4
Also Anfänger würde ich nicht sagen:)
Betreibe seit 13 monaten ein 70 Liter Becken mit: 15 blaue Neons, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Antennenwelse, 3 Welse, 5 Amano Garnelen, 3 Dornenaugen.
Seit 8 Tagen ein kampffisch Becken.
Würde ca. 10 Liter Becken für red fire garnelen holen, und ein mal in der Woche wasserwechsel. Becken ist hinten einiger maßen dicht bepflanzt und vorne ist nur eine kleine Pflanze. Wassertemperatur 22-24 grad

• Garnelen ohne technik Beitrag #5
Ich habe seit 25 Jahren Aquarien und dennoch ist mir nur einmal ein langfristig stabiles technikfreies Setup gelungen.
Mein Vorschlag wäre dass du das mal probierst, man lernt eine Menge dazu; aber vorerst ohne Garnelen. Es ist schwer genug eine 10l Pfütze stabil zu betreiben. Wenn das Teil, sagen wir mal, ein halbes Jahr tadellos läuft, würde ich mich an Garnelen heranwagen.

• Garnelen ohne technik Beitrag #6
Ich habe vergessen zu schreiben das ich ein 5 Liter Becken hatte ohne technik und seit Februar. Drinnen waren baby turmdeckelschnecken da ich immer wieder Babys bekomme und sie dann trennen muss, sonst wird es zuviel. Wasserwerte waren immer stabil obwohl ich immer ca. alle 2-3 wochen wasserwechsel gemacht habe. Foto kann ich nicht schicken , da ich es aufgelöst habe und das 10 Liter dafür gemacht habe. Schicken aber vom 10 Liter ein Foto.

• Garnelen ohne technik Beitrag #7
IMG_20210810_161902.jpgIMG_20210810_161856.jpgBilder sind nicht die besten, 10 Liter

• Garnelen ohne technik Beitrag #8
Also eine 5-Liter-Pfütze ist für Garnelen ungeeignet, viel zu klein, meistens sagt man ab 10 l, aber dann auch nur Zwerggarnelen und 1 Tier pro Liter. Aber bei einem Becken ohne Technik, würde ich dann mindestens 2-3 Liter pro Tier rechnen und wöchentliche Wasserwechsel. Garnelen sind recht verfressen und entsprechend viel scheiden sie auch aus und die Futterreste noch dazu, dass belastet eine so kleine Wassermenge recht schnell.

Ein so kleines Becken stabil zu halten, ist meist schwieriger als ein größeres Becken. Hut ab, wenn es dir als Anfänger schon gleich gelungen ist. Darf ich fragen, welche Wasserwerte du gemessen hast und womit du gemessen hast? Teststreifen oder Tröpfchentest?

Wie schon gesagt, es hängt auch von der Garnelenart ab, einige bevorzugen eher weiches Wasser, andere kommen auch mit härteren Wasser gut zurecht.

• Garnelen ohne technik Beitrag #9
Ich möchte meine Garnelen ja nicht in ein 5 Liter Becken halten sondern in ein 10 Liter mit ca. 5-6 Tiere

• Garnelen ohne technik Beitrag #10
1628669730899951521713222867960.jpg
Mit dem Messe ich eine wasserwerte

• Garnelen ohne technik Beitrag #11
Darf ich fragen, welche Wasserwerte du ssen hast und womit du gemessen hast?

Wasserwerte kann ich dir nicht mehr vom 5 Liter Becken sagen, es war alles im grünen Bereich, da ich es nicht mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Garnelen ohne technik Beitrag #12
Die Teststreifen galten ja früher als viel zu ungenau, ich denke, dass die inzwischen schon deutlich besser geworden sind, aber ich finde sie trotzdem nicht so gut geeignet, zur genauen Bestimmung der Werte, weil schon allein die Farbunterschiede oft so gering sind, dass man gar nicht sagen kann, welcher Wert es nun ist. Aber ist sicher auch Geschmacksache, ich finde nach wie vor die Tröpfchentest genauer, allerdings muss man hier auch auf das Ablaufdatum achten.

• Garnelen ohne technik Beitrag #13
Ich muss ja nicht nach den Farben schauen sondern mit dem Handy scannen

• Garnelen ohne technik Beitrag #14
Es bleiben dennoch Teststreifen. Es empfiehlt sich, sich Kenntnisse darüber zu verschaffen, was man da gerade misst, und was welcher Messwert bedeutet. Die Interpretation einer Software überlassen hat mit fundiertem Aquarianerwissen nichts zu tun und ist keine geeignete Basis, um ein technikloses Setup zu betreiben.

• Garnelen ohne technik Beitrag #15
Ich beende dieses Thema!!

Thema:

Garnelen ohne technik

Garnelen ohne technik - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Darf eine Chrysemys picta belli alle Fischarten fressen?: Hallo, der Winter naht und meine Chrysemys picta belli wird langsam wieder ruhiger. Die Schneckenpopulation im Becken explodiert und es wird Zeit...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben