Welpe ist gestresst - wie beruhigen?

Diskutiere Welpe ist gestresst - wie beruhigen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundebesitzer, seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen. Wir haben ihn in der Früh vom...
  • Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #1
A

AresTapsbold

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundebesitzer,
seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen.
Wir haben ihn in der Früh vom Züchter geholt und der erste Tag verlief komplett problemlos. Die 2-stündige Autofahrt hat ihm nichts ausgemacht, und in seinem neuen Zuhause hat er sein Bett sofort angenommen. Auch die Nacht war unkompliziert. Er ist jetzt schon so gut wie stubenrein!

Seit gestern ist er aber nach dem Pipimachen immer total überdreht.
Zunächst will er schon nicht rein - wenn wir ihn reintragen möchten (wir müssen in den 1. Stock) windet er sich, winselt, jault, schlägt wild um sich.
Drinnen geht es weiter. Er beisst sein Bett und die Transportbox extrem an - und dann uns. Wobei wir das seit heute mit Beißhemmungstraining ziemlich in Griff bekommen konnten.
Es kommt auch zu Übersprungshandlungen wie zum Beispiel kratzen oder gähnen.
Er lässt sich da fast nicht beruhigen.
Ist er unter- oder überfordert?

Er schläft meistens 2 Stunden, dann tragen wir ihn raus zum Lösen. Das funktioniert super und wir loben ihn überschwänglich dafür. Dann darf er seinen Garten noch 5-10min erkunden und währenddessen üben wir auch ein paar Kommandos. Sitz, Hier und sein Name funktionieren schon super.

Es ist erst der 3. Tag und wahrscheinlich erwarten wir zu viel. Aber wir möchten einfach alles richtig machen.
Wir freuen uns schon auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Vanessa und Ares

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen?

Anzeige

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #2
Ein Welpe darf auch länger draußen auf Erkundungen gehen. 10 Minuten sind wenig.
Nur langes an der Leine laufen sollte vermieden werden, leicht gesteigert und mit Pausen.
Aber draussen frei rum laufen und gucken und machen und probieren darf er natürlich wie er lust hat, und müde wird.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #3
Ein Welpe möchte die Welt kennenlernen und seinen Bewegungsdrang ausleben ,
da zu sollte man ihm ausreichend Gelegenheit geben . Gut wären auch Kontakte zu anderen jungen Hunden ,
möglichst in seiner Größe , mit denen er ausgiebig herum spielen kann .
Etwas zum herum kauen , wäre vielleicht auch wichtig , damit der Welpen etwas hat um seine Zähne zu gebrauchen .

Bei einem Deutsch Kurzhaar Welpen, besteht bestimmt das Bedürfnis zum ausgiebigem herum laufen ,
dem sollte man altersgemäß auch genügend Raum geben und dabei mit interessanten Spielen,
die nötige Bindung aufbauen.
Um eine gute Sozialisierung aufzubauen , muss ein Welpe seine Umwelt kennenlernen
und möglichst abwechslungsreiche Erfahrungen sammeln können .

Der Deutsch -Kurzhaar ist ein Jagt - und Arbeitshund und sollte bald auch vielseitiger gefordert werden .
Seine Aufgaben bei der Jagt sind Suchen, Vorstehen, Nachsuchen, Apportieren , dieses sollte beachtet werden .

Soll der Hund bei Euch später auch eine jagdliche Nutzung haben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ja, Ares wird dann als Jagdhund geführt. Ab 11.9. gibt es bei uns einen Welpenkurs, zu dem wir uns schon angemeldet haben. Nach diesen 8 Wochen sind wir bei einem Jagdhunde-Kurs.
Außerdem sind wir sehr sportlich und der Plan ist, dass er dann - wenn er alt genug dafür ist - bei unseren Läufen und Wanderungen dabei ist.

Wir haben schon vermutet dass er eventuell nicht genug ausgelastet ist, aber wir wollten zu viel Stress und Überforderung unbedingt vermeiden.

Habt ihr Tipps für interessante Spiele? Denn im Garten ist natürlich alles hoch interessant :-D

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #5
Ich Denke , anfangs , bei jungen Welpen sollte gleich der Folgetrieb genutzt werden , um diese auf einen Rückruf zu prägen . Versteck - und Suchspiele , können den Welpen dazu anhalten , immer aufmerksam auf den Verbleib seiner Hundeführer zu achten und das Interesse an seinen Menschen zu erhöhen .
Ein Rückruf ist am Anfang das wichtigste Kommando und bei interessanten Spielangeboten ,
wird der junge Hund bald immer begeistert kommen und auch auf den Ruf , oder Pfiff reagieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #6
Ich Denke , anfangs , bei jungen Welpen sollte gleich der Folgetrieb genutzt werden , um diese auf einen Rückruf zu prägen . Versteck - und Suchspiele , können den Welpen dazu anhalten , immer aufmerksam auf den Verbleib seiner Hundeführer zu achten und das Interesse an seinen Menschen zu erhöhen .
Ein Rückruf ist am Anfang das wichtigste Kommando und bei interessanten Spielangeboten ,
wird der junge Hund bald immer begeistert kommen und auch auf den Ruf , oder Pfiff reagieren

vielen lieben Dank :)

wir haben eure Tipps berücksichtigt und er ist heute schon viel ruhiger - hat heute noch gar nichts zerstören probiert zu Hause :-D
offensichtlich war er einfach nicht ausgelastet - wir haben uns auf die Welpenratgeber verlassen, aber ein Deutsch Kurzhaar ist halt doch viel aktiver und sportlicher als andere Rassen.

das mit dem Rückruf funktioniert mal mehr oder weniger gut, aber das wird bestimmt noch :)

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #7
Wir dachten dass wir das Problem mit mehr Aktivität in den Griff bekommen haben. Aber es ist teilweise noch schlimmer als vorher. Ich muss gestehen, dass ich mich in diesen überdrehten Phasen richtig vor ihm fürchte.
Vor allem sind das keine typischen 5 Minuten, sondern dauern bis zu 30min...
Das mit der Beißhemmung war auch nur von kurzer Dauer, er beißt mehr und "aggressiver" (wenn man das bei einem Welpen so ausdrücken kann) denn je.
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Grundsätzlich hätten wir uns gut vorbereitet und hatten auch schon Erfahrung mit einem Deutsch Kurzhaar.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns?

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #8
Am besten sucht ihr euch einen gewaltfreien Trainer, z.B. aus dem Sprich Hund Netzwerk, der sich die Sache bei euch zuhause anschaut, den Alltag analysiert und dem Problem auf den Grund geht. Mit der Glaskugel über das Forum wird das sehr schwierig. Das muss man vor Ort anschauen.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #9
Hallo Ares Tapsbold .
Ich denke , Angst ist kein guter Zustand, um mit einem Hund umzugehen !
Als Hundeführer , sollte man besser mit ruhiger Bestimmtheit auftreten .
Beim Aufbau der Beißhemmung ist es am einfachsten , wenn man dieses Verhalten von Anfang an,
immer konsequent , wie eindrucksvoll unterbricht und es nicht duldet wenn er beißt .
Ruhe kann man auch auf seinen Hund übertragen , vielleicht ist ein größerer Welpe manchmal schwer zu
kontrollieren wie ein kleinerer , doch auch hier sollte man seine Haltung bewahren .

Hier kann vielleicht ein Video zeigen , wie man die Beißhemmung aufbauen sollte :

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #10
Mein Mann ist sehr ruhig, aber auch da dreht er vollkommen durch...
Wir meinen zu wissen, dass es immer am Reinkommen liegt. Da ist es völlig egal ob wir nur kurz zum Pipimachen draußen waren (in der Nacht) oder nach dem Garten oder nach einem Spaziergang.
Es dauert immer ca. 30 Minuten bis er irgendwann zur Ruhe kommt.
Wir probieren ihn auch nicht aufzustacheln, wenn er auf die Couch springt geben wir ihn natürlich wieder runter. Das nimmt er zum Anlass gleich noch öfter raufzuspringen und wilder zu beißen.

Die Videos von Steffi Salostowitz haben wir uns schon angesehen - es hat kurz funktioniert, jetzt zeigt er sich vollkommen unbeeindruckt davon und beißt noch wilder rein in uns...

Wir sind schon auf der Suche nach einem gewaltfreien Hundetrainer der auch Erfahrung mit Jagdhunden hat.
Irgendein Parameter muss sein, dass das immer beim Reinkommen ist.
Ansonsten ist er wirklich brav, total lieb und kuschelbedürftig. Aber diese 30min pro Reinkommen rauben uns die Nerven.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #11
Ja , vielleicht kann ein Hundetrainer helfen und Euch einen Weg zu zeigen ,
wie Ihr am besten mit dem Welpen verfahren könnt .

Aus der Ferne kann man schwerlich genau beurteilen , welchen Fehler ihr macht ,
wenn bei Euch kein Erfolg eintritt .
Es mag vielleicht einen Anlass geben , oder auch nicht , wenn der Hund zu bestimmten Zeiten dieses Verhalten zeigt , doch ich denke , es ist egal und wohl nicht entscheidend , wichtig wäre , das der Welpe dann so eindrucksvoll unterbrochen wird , dass er dann auch in Eurem Sinne reagiert und ruhig wird .

Ich vermute , der Hund nimmt Euch nicht richtig ernst
Vielleicht kann eine kurze Leine dabei helfen , den Welpen unter Kontrolle und leichter zur Ruhe zu bringen .
,
Ihr solltet jetzt nicht lange warten und möglichst schnell zu einer Lösung kommen ,
da ein noch junger Welpe leichter zu beeindrucken ist und ein unerwünschtes Verhalten
um so schwerer zu korrigieren ist , je länger es besteht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #12
Da hast du Recht - wir brauchen schnell eine gute Methode um ihn runterzuholen. Anschreien, Gewalt und auch Einsperren kommt bei uns nicht in Frage. Er soll ja Vertrauen in uns haben und keine Angst.
Bezüglich Beißhemmung haben wir zu allererst quietschendes Au und weggehen probiert - wie es so oft beschrieben wird. Das hat ihn aber wenig beeindruckt, bzw. war das für ihn noch mehr Spiel. Die Methode von Steffi Salostowitz hat anfangs gut funktioniert, aber jetzt ist es ihm auch egal geworden und er wird sogar noch wilder.

Aber wie gesagt ist das nur nach dem Reinkommen - und da egal wie viel oder wenig er getan hat draußen. Vielleicht gibt es eine Ursache oder einen Trick dafür, dass er gar nicht in diese Phase kommt.

Ich halte euch über die Entwicklung am Laufenden!

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #13
Habt ihr dem Welpen schon mal wenn ihr wieder reinkommt vom Gassigehen einfach auf seinen Platz gebracht, ihm etwas zum Kauen angeboten und ihn dann mehr oder weniger Ignoriert? Kauen dient auch dem Stressabbau, für Welpen z.B. gut geeignet wären so Kälberblasen-Sticks.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #14
Ja, das machen wir ganz oft so. Er hat viel Kauspielzeug, oder er bekommt einen Kong.
Vielleicht sollten wir ihm aber tatsächlich mal etwas geben was ihm schmeckt und auf dem er herumkauen kann - z.B. Lammohren mag er ganz gern.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #15
Ja, das machen wir ganz oft so. Er hat viel Kauspielzeug, oder er bekommt einen Kong.
Vielleicht sollten wir ihm aber tatsächlich mal etwas geben was ihm schmeckt und auf dem er herumkauen kann - z.B. Lammohren mag er ganz gern.
Wäre zumindest einen Versuch wert, wirklich was zum kauen und fressen, kein Spielzeug was ihn dann wieder richtig beschäftigt oder gar hochputscht.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #16
Sie müssen einen guten körperlichen Ton beibehalten. Sorgen Sie dafür, dass der Welpe so viel wie möglich läuft, besorgen Sie ihm einen Ball oder Frisbee, mit dem er bei Spaziergängen spielen kann.
Wichtig sind auch Übungen, die darauf abzielen, die Psyche des Welpen zu stabilisieren und zu stärken. Meistens konzentrieren sie sich darauf, sicherzustellen, dass das Tier keine Angst hat, verschiedene Hindernisse zu überwinden, gekonnt über umgestürzte Bäume zu klettern, durch Tunnel oder Risse zu klettern, Treppen hinunter und hinauf zu gehen, Rutschen zu fahren.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #17
Wenn er das Beisen nicht läßt würde ich den Schnautzgriff anwenden.
Nicht derb aber so das er merkt das er etwas nicht darf.
Das mache ich sogar bei meinen Katzen wenn sie sich daneben benehmen.
Ein gut Erzogener Erwachsener Hund würde dem Kleinen auch zeigen was er darf oder nicht.
Im Haus eine Hausleine drauf und ein Halsband bzw. Geschirr. Kommt er nicht runter dann halte ich ihn einfach auch mal fest.
Hat auch nichts mit Gewalt zu tun sondern Grenzen die dem Tier gesetzt werden müssen um ein besseres Miteinander zu haben.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #18
Leute, der Thread ist von August....

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #19
Keine Sorge, wer sich nur anmeldet, um alte Themen zu fleddern und auffällig unauffällig Werbelinks zu platzieren, findet flugs den Weg zur Tür.

• Welpe ist gestresst - wie beruhigen? Beitrag #20
Wiederum frage ich mich
ob solche Themen nicht auch nach so langer Zeit aufgenommen werden, weil jemand selber grade dieses Problem hat.
Deshalb reagiere ich auch nach so langer Zeit .

Thema:

Welpe ist gestresst - wie beruhigen?

Welpe ist gestresst - wie beruhigen? - Ähnliche Themen

Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Oben