Hase und Katze zusammen halten?

Diskutiere Hase und Katze zusammen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten? Mit...
  • Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #1
I

Isaak

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten?
Mit zusammen halten meine ich selbstverständlich nicht, die beiden arten zusammen in einen Auslauf zu stecken und auf gut Glück mal zu sehen, was passiert.
Es ginge in diesem speziellen Fall eigentlich nur Darum, das die Tiere im Winter in den selben Räumlichkeiten leben würden (mit mir zusammen)und dort ein aufeinander treffen nicht zu vermeiden wäre.

In meiner Kindheit hatte ich bereits Hasen die auch etwas größer waren (wenn ich mich recht erinnere waren es Stallhasen) die (leider) ganzjährig draußen gelebt haben. Da sind die Katzen die beim Bauern herumgelaufen sind nie dran gegangen, obwohl die auch öfters mal so im Garten herum gehüpft sind.

Da Deutsche Riesen ja auch ziemlich groß werden, größer als so manche Katze die ich kenne, würde es mich schon interessieren ob sowas möglich ist?
(ich hab nicht vor mir in nächster zeit Hasen zu holen, ich wollte mir nur Gerne hier die generelle Meinung von Hasen & Kaninchen haltern zu dieser Frage einholen - also keine sorge! )

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #2
Das kommt auf die Katzen und Kaninchen an.
Bei mir sind die meistewn Kaninchen panisch gegenüber Katzen. Im gleichen raum zu sein, wäre massiver Stress.
Katzen ist so eine Frage. Mein einer hat großem Jagdtrieb und würde auch einen Riesen als Beute ansehen. Auch NAchbarskatze stellt meinen gerne mal nach

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #3
Das funktioniert bei uns problemlos. Unsere Kaninchen sind ganzjährig draußen. Sie haben einen isolierten Stall, der immer offen ist, sie gehen rein und raus, wie sie wollen. Unser Grundstück ist ca. 600 bis 700qm groß und naturbelassen (also kein gepflegter englischer Rasen etc.).

Unsere beiden Katzen sind 9 Jahre alt, die Kätzin ist sterilisiert, der Kater ist kastriert. Beide sind Freigänger und eifrige Mäusejäger.

Mit den Kaninchen gibt es keine Probleme. Die laufen aneinander vorbei, es gibt mal ein höfliches Beschnüffeln, aber mehr auch nicht.

Wenn jetzt allerdings bei uns wirklich kleine Kaninchen kommen sollten, wird der Käfig (mit angeschlossenem Freilauf, insgesamt ca. 5qm) in der ersten Zeit verschlossen. Ich bin mir sicher, dass meine Katzen keinen Unterschied machen zwischen hilflos quiekenden Mäusen und hilflos quiekenden Kaninchenbabies.

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #4
Ich wäre sehr vorsichtig. Ich habe im Bekanntenkreis mitbekommen, daß eine Katze jahrelang mit Meerschweinchen problemlos zusammenleben konnte und plötzlich hat sie 2 von 3 Meerschweinchen gejagt und gefressen.

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #5
Wenn jetzt allerdings bei uns wirklich kleine Kaninchen kommen sollten, wird der Käfig (mit angeschlossenem Freilauf, insgesamt ca. 5qm) in der ersten Zeit verschlossen. Ich bin mir sicher, dass meine Katzen keinen Unterschied machen zwischen hilflos quiekenden Mäusen und hilflos quiekenden Kaninchenbabies.

Es wäre schön, wenn du nicht nur bei sehr kleinen Kaninchen den Stall zu machst, sondern die Katzen bis Mitte September am besten gar nicht mehr raus lässt oder zumindest nur zum späten Nachmittag den Freigang gewährst.
Denn da deine leidenschaftliche Jäger sind, werden sie auch für Vogel Ästlinge, die jetzt bis Mitte September unterwegs sein werden, eine Gefahr darstellen, weil diese noch nicht gut weg fliegen können:

Speziell zu Katzen und Kaninchen kann ich nichts Beitragen, aber unsere Wildvögel sollten ebenso rücksichtsvoll behandelt werden.

Liebe Grüße
Amber

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #6
Ich werde nicht zwei Katzen, die seit 9 Jahren Freigänger sind, ein Revier von mindestens 5 Quadratkilometern haben, für ein paar Monate auf eine Indoor-Fläche von 240qm sperren.

Unsere Katzen sind und bleiben Freigänger. Und das funktioniert auch mit den Wildvögeln wunderbar. Wir verfüttern pro Winterhalbjahr ca. 150kg (kein Tippfehler) selbstgemischtes Vogelfutter. In unserem Garten und auf der Terrasse gibt es Kohl-, Blau-, Tannen- und Spechtmeisen, Rotkehlchen, Amseln, Spatzen, ein Dompfaff-Pärchen, Grünfinken, zwei Türkentauben, Elstern, ab und zu schauen der Specht und der Eichelhäher vorbei, und im Sommerhalbjahr kommen dann noch die Gartenrotschwänzchen dazu. Es gibt Nistkästen unterm Dach, wir gucken jedes Jahr beim Füttern zu und sehen die Kleinen ausfliegen. Es funktioniert, weil es in unserem Garten hohe, dichte, alte Liguster-Hecken gibt, in die die Katzen erst reinkommen, wenn sie gelernt haben, mit der Kettensäge umzugehen.

Unser Kater bringt uns jede Woche etliche Mäuse, aber er hat in seinen 9 Lebensjahren noch keinen Vogel gefangen. Die Kätzin hat in 9 Jahren keine 10 Meisen erwischt - das ist akzeptabel. Da holt der Sperber mehr kleine Wildvögel, wenn er sich mal wieder auf unsere Terrasse stürzt.

Zu den kleinen Kaninchen: Die dürfen in der ersten Zeit auf gar keinen Fall auf dem ganzen Grundstück rumlaufen. Sie könnten verschwinden, durch Winzlücken im Zaun, die für erwachsene Kaninchen zu klein sind, für neugeborene Zwerge aber genau richtig. Wir haben einen großen, versetzbaren Freilauf, da kommen sie rein, der wird nach unten gesichert, und dann können ihnen weder Elstern noch Sperber noch Katzen ans Leben. Und im Spätherbst, wenn sie die Größe ihrer Mama erreicht haben (die eine respektable Zwergwidderdame ist), sind die Katzen keine Gefahr mehr für sie.

Gefahr aus der Luft wird es immer geben, aber unsere Kaninchen haben gelernt, ausschließlich unterm Brombeerdickicht, unterm Regentarp oder unterm Weißdorn ihr Schläfchen im Freien zu halten. Ich bin mir sicher, dass die Kaninchenmama das ihren Kleinen beibringen wird.

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #7
Schade, dass du direkt auf abwehr gehst.
Halter, deren Katzen Freigang haben, sollten übrigens gar nicht Wildvögel füttern, denn nur weil du nur selten sinnlos tot gebissen Ästlinge findest, was schon schlimm genug ist, weil die Vogelpopulation auch ohne sinnloses Morden sinkt, bedeutet es nicht, dass deine Katzen nicht mehr Ästlinge töten.

Katzen erbeuten alles, was für sie in Frage kommt, sie sagen sich nicht, jo Mäuse sind okay und ne, Ästlinge jage ich nicht....
Das ist nichts anderes als Wunschdenken seitens der Halter, dass ihre Katzen nur Mäuse erbeuten und Vögel nicht...

• Hase und Katze zusammen halten? Beitrag #8
In den 10 Jahren, die wir hier wohnen, ist die Wildvogel-Population auf unserem Grundstück deutlich gewachsen.

Und ja, Katzen erbeuten alles, was für sie in Frage kommt - wenn sie es denn erwischen. Hatte ich schon die dichten, alten Liguster-Hecken erwähnt? Die ist allein um die Terrasse herum ca. 3,5 Meter hoch und über einen Meter breit, ich weiß nicht, wieviele Vogelnester sich darin befinden. Die Vögel fliegen interessanterweise auch nicht weg, wenn sie die Katzen auf der Terrasse sehen, sie fühlen sich (zu Recht) anscheinend in der Hecke völlig sicher.

Eine Katze ist erstmal faul, egal, ob es sich um eine Hauskatze oder um den Löwen in der Serengeti handelt. Wenn die Katze die Wahl hat, leicht und problemlos Mäuse zu erwischen, während sie sich für Vögel oft sinnlos plagen muss, dann holt sie sich die Mäuse.

Unsere Katzen bringen ihre Beute stolzgeschwellt nach Hause, legen sie im günstigen Fall vor der Terrassentür ab, gerne aber auch im Wohnzimmer. Ich habe nicht gesagt, dass sie gar keine Vögel erbeuten, ich schrieb, die Kätzin hat in 9 Jahren weniger als 10 Vögel geholt. Wir haben in sehr seltenen Fällen neben Mäuseleichen auch schon tote Vögel gefunden, aber eben nie mehr als höchstens einen pro Jahr. Wenn überhaupt.

Wir werden weiterhin die Vögel im Winter durchfüttern und uns daran freuen, dass wir im Sommer mindestens 20 Brutpaare ums Haus rum haben. Dies sorgt dafür, dass wir kaum Stechmücken und an Obst und Gemüse nur sehr wenig Ungeziefer haben - ganz ohne Gift.

Thema:

Hase und Katze zusammen halten?

Hase und Katze zusammen halten? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hasen Haltung: Hallo, suche (siehe andere Foren) noch nach dem passenden Tier für mich. (Es hat keine Eile.) Ich hatte früher Kaninchen, aber die artgerechte...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
13 und 6 jahre alte Katzen zusammenführen möglich?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem riesen großen Problem. Ich habe schon viele Alte Beiträge durchsucht und auch in anderen...
Oben