Milben!?

Diskutiere Milben!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, Mein Meerschweinchen macht mir etwas sorgen da es sehr viele Grinde hat und sich ständig kratzt. Wir gehen davon aus dass es Milben...
  • Milben!? Beitrag #1
Katze24

Katze24

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Mein Meerschweinchen macht mir etwas sorgen da es sehr viele Grinde hat und sich ständig kratzt.
Wir gehen davon aus dass es Milben sind, es könnte eine Haarbalgmilbe sein oder eine Reudemilbe.
Zu dem ist unser Nuffel auch noch Tragend und bekommt in kürze Kinder.

Also, was sollen wir tun?

Wir wissen nicht was wir machen sollen, ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke.

• Milben!? Beitrag #2
Verstehe ich nicht!?

Sollte der erste Gang nicht zum Tierarzt sein? Da wird dem Tier in solch einem Fall geholfen.

• Milben!? Beitrag #3
Ich würde da möglichst umgehend zum Tierarzt gehen, damit man feststellt, was jetzt genau der Auslöser ist ob es Haarlinge oder Milben sind, könnte auch ein Hautpilz sein und der ist auf Menschen übertragbar. Abgesehen davon sind sowohl Parasiten wie Pilzerkrankungen ansteckend zeigt auch eines der anderen Meerschweinchen Symptome? Es müssen auch wenn bei den anderen Meerlis noch nichts zu sehen ist immer alle Tiere behandelt werden. Vor allem fühlen sich aber die Tiere sehr unwohl damit und der Juckreiz kann sehr extrem werden, daher sollte es schnellst möglichst behandelt werden.

Wie alt ist eure Nuffel? Ist es ihre erste Geburt? Habt ihr schon Erfahrung mit Meerschweinchen Aufzucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben!? Beitrag #4
Ich würde da möglichst umgehend zum Tierarzt gehen, damit man feststellt, was jetzt genau der Auslöser ist ob es Haarlinge oder Milben sind, könnte auch ein Hautpilz sein und der ist auf Menschen übertragbar. Abgesehen davon sind sowohl Parasiten wie Pilzerkrankungen ansteckend zeigt auch eines der anderen Meerschweinchen Symptome? Es müssen auch wenn bei den anderen Meerlis noch nichts zu sehen ist immer alle Tiere behandelt werden. Vor allem fühlen sich aber die Tiere sehr unwohl damit und der Juckreiz kann sehr extrem werden, daher sollte es schnellst möglichst behandelt werden.

Wie alt ist eure Nuffel? Ist es ihre erste Geburt? Habt ihr schon Erfahrung mit Meerschweinchen Aufzucht?
Nuffel ist ca. 4 bis 5 Jahre alt und es ist seine erste Geburt.

unser Meerschweinchenmann Bilbo hatte es ähnlich aber nicht so schlimm

• Milben!? Beitrag #5
Was kam denn beim TA raus? Konntest du inzwischen herausfinden wo das Problem lag?

• Milben!? Beitrag #6
Nuffel ist ca. 4 bis 5 Jahre alt und es ist seine erste Geburt.

unser Meerschweinchenmann Bilbo hatte es ähnlich aber nicht so schlimm
Ist auch meine Frage, was hat der Tierarzt gesagt? Wichtig ist, da müssen dann immer alle Tiere behandelt werden. Ist euer Meerschweinchenbock inzwischen kastriert? Sonst deckt er sie gleich nach der Geburt wieder, er sollte umgehend kastriert werden und muss danach 6 Wochen von ihr fern gehalten werden, weil er solange immer noch zeugungsfähig ist.

• Milben!? Beitrag #7
Du musst unbedingt zu Tierarzt. Eine erste Trächtigkeit in diesem Alter ist sehr gefährlich. Ich hoffe der Bub ist inzwischen kastriert.
Leider kenne ich kein Antiparasiticum, das während der Trächtigkeit und Stillzeit gegeben werden kann. Hoffendlich weiss der Doc mehr.
Gute Besserung den beiden.

• Milben!? Beitrag #8
4-5 Jahre ist eigentlich viel zu alt für eine erste Geburt, Meerschweinchen sollten nicht viel älter als ein Jahr sein bei der ersten Geburt, daher solltest du schon allein deswegen regelmäßig zum TA mit dem Schweinchen. Es ist ungewiss, ob der Geburtskanal noch nachgiebig und weit genug für eine natürliche Geburt ist oder ob man einen Kaiserschnitt braucht. Auf jeden Fall sollte man per Röntgen die Anzahl der Babies überprüfen und deren Größe, die richtige Lage usw.

Thema:

Milben!?

Milben!? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Oben