2 Kitten zu 2 älteren Katzen

Diskutiere 2 Kitten zu 2 älteren Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
  • 2 Kitten zu 2 älteren Katzen Beitrag #1
J

Jennyma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz scheu und zurückhaltend. Seitdem sind wir einen weiten Weg gegangen. Mittlerweile ist die eine ältere zutraulich und kommt jeden Abend zum Kuscheln und Kraulen und übernachtet oft drinnen. Die andere ist noch immer sehr scheu und kommt nur selten rein, bzw. nur zum Fressen.

Ich habe seit 10 Tagen 2 neue Kitten (männlich, 4 Monate alt) bei mir zuhause. Sie haben ihr eigenes Reich im Obergeschoss. Die älteren sind immer nur unten in einem sehr großen Raum. Da die älteren fast immer draussen sind, kommt es nur zweimal täglich zum Kontakt.

Falls dann doch, ist die zutraulichere von den beiden älteren am Knurren, die andere auch manchmal oder sie verhält sich ruhig. Die beiden merken oft auch erst sehr spät, dass die kleinen im selben Raum sind.
Die Kitten laufen dann schnell die Treppe hoch und verkriechen sich in ihrem Raum. Leider ist der untere große Raum mit einer Treppe, so dass sich die Flucht nach oben nicht verhindern kann.

Meine Frage ist:
Reichen diese kurzen Kontakte aus, um die Katzen nach und nach zu vergesellschaften? Ich habe kein Problem damit, wenn das länger dauert, aber ich frage mich einfach, ob es so überhaupt möglich ist.
Falls nicht, soll ich die Kitten durch ein Gitter im Raum behalten, so dass die Katzen eine Chance haben sich kennenzulernen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Alles Liebe
Jenny

• 2 Kitten zu 2 älteren Katzen

Anzeige

• 2 Kitten zu 2 älteren Katzen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Vergesellschaftung mit Freigängern ist immer so eine Sache und kann sich unter Umständen ganz schön hinziehen, weil die gerne mal einfach nach draußendem Ganzen aus dem Weg gehen und den Kontakt meiden bzw. man wartet halt mal ab, vielleicht verschwindet der Eindringling von alleine wieder oder sie sind aggressiver und zeigen deutliches Territorialverhalten, weil sie ihr Revier verteidigen und Revierkämpfe von draußen gewohnt sind, kommt immer auf die Katze drauf an, auf ihr Wesen und wie gut sie sozialisiert ist.

Aber schön, dass es zwei Kitten sind, dass ist schon mal sehr wichtig, weil abgesehen vom Altersunterschied, wären Freigänger ohnehin kein ausreichender Sozialkontakt für ein Kitten. Ich würde den Katzen einfach soviel Zeit geben wie sie brauchen und die Kitten versuchen zu animieren, dass sie sich möglichst viel in dem unteren großen Raum, wo auch die beiden Freigänger sind, möglichst viel und oft aufhalten, so dass die beiden Altkatzen dann regelmäßig mit dem Geruch der Neuzugänge konfrontiert werden und umgekehrt.

Wie erfolgt der Freigang für die beiden Altkatzen, haben die eine Katzenklappe oder sonst eine Möglichkeit selbstständig zu kommen und zu gehen oder lässt du sie immer rein und raus? Nicht dass die Kitten dann zu früh in den Freigang entwischen. So wie du die beiden Altkatzen beschreibst, würde ich ihnen erstmal noch ein bisschen mehr Zeit geben, sich an die Neuzugänge zu gewöhnen und wenn die Kitten erstmal auf Abstand bleiben, dann dürfen die sich halt erstmal im oberen Bereich so richtig eingewöhnen und werden dann den unteren Bereich früher oder später auch für sich entdecken, du kannst sie ja immer schon mal runter locken, während die beiden Altkatzen draußen sind.

Da die beiden Altkatzen eher scheu sind, sollte man nicht mit Druck arbeiten und nichts forcieren. Du könntest versuchen 1-2 Fütterungen im gleichen Raum zu machen, während die Altkatzen da sind, aber erstmal an den entgegengesetzten Ende des Raumes, also die Altkatzen auf der einen Seite und die Neuzugänge auf der anderen Seite und dann auch probieren die Kitten durch Spielen in den gleichen Raum zu locken, wo auch die beiden älteren Katzen sind.

• 2 Kitten zu 2 älteren Katzen Beitrag #3
Hallo Petra,

Ich danke dir tausend tausend Mal für deine Hilfe und die guten Ratschläge! Damit kann ich viel anfangen! Danke!

Die beiden Seniorinnen lasse ich momentan rein und raus, immer wenn sie es wollen. Weil ich mir das aber anders wünsche (und die beiden bestimmt auch), lasse ich in zwei Wochen eine Katzenklappe einbauen (mit Chip). Da stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob die sich dann nicht noch viel mehr aus dem Weg gehen.

Das mit den Fütterungen werde ich morgen mal ausprobieren. Es kommt nur echt oft vor, dass die älteren die beiden jungen gar nicht bemerken. Irgendwie lustig... Hatte sie schon ein paar Mal 2-3 Minuten im gleichen Raum und erst dann haben sie die beiden Kitten bemerkt und angefangen zu fauchen oder grummeln.

Oben sie die beiden Kitten zum Glück sehr gemütlich eingerichtet und fühlen sich pudelwohl. Tagsüber kommen die beiden auch oft runter, schnüffeln und entdecken.

Es tut gut zu hören, dass ich erstmal so weitermachen kann und ich schaue dann wie es sich entwickelt.

Vielen Dank für die ultraschnelle Rückmeldung!
Liebe Grüße
Jenny

• 2 Kitten zu 2 älteren Katzen Beitrag #4
Ich persönlich würde die Kitten dann später erst mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, weil davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher oder blindlings davon wenn sie sich erschrecken, dass wäre mir zu riskant. Aber dass ist jedem seine eigene Entscheidung, allerdings müssen die Kitten vor dem ersten Freigang auf jeden Fall bereits kastriert sein, gechipt und/oder tätowiert und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

• 2 Kitten zu 2 älteren Katzen Beitrag #5
Absolut! Wir werden beide auf jeden Fall kastrieren und komplett durchimpfen lassen. Gechipt sind sie schon :)
Danke nochmal!
Alles Liebe!
Jenny

• 2 Kitten zu 2 älteren Katzen Beitrag #6
Sind die beiden denn Katzenklappen an sich schon gewohnt? Ich frag nur, weil mein Quiekie die in 3 Jahren nicht kapiert hat (obwohl sie meiner alten Katze, die das absolut drauf hatte, immer zugeschaut hat). Also bevor ihr da richtig Geld in die Hand nehmt würde ich ansonsten erstmal innen eine anbringen (kann man mit ein bißchen handwerklichem Geschick selber) und dann mal trainieren...

Und zu den Kitten, die zu jung raugelassen werden - hier mein eigener Erfahrungsbericht (lang her, aber tut immer noch weh):

Thema:

2 Kitten zu 2 älteren Katzen

2 Kitten zu 2 älteren Katzen - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben