- Oldies nicht mehr stubenrein. Beitrag #1
M
Malki
- Punkte Reaktionen
- 6
Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen
) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer offen, ist momentan machbar
. Früher gingen sie im Käfig immer brav ins Kistchen, und außerhalb hatten sie zwei Rückzugsorte, die ich gut sauber machen konnte (und die auch nicht so schnell stanken): Einfach immer wieder ausgewischt und desinfiziert, dann ging das. Nun sind die Ratten aber alt geworden, kommen dort kaum mehr rein (bis auf 2 von ihnen ab und zu), sie sind auch lieber bei uns Menschen und halten sich vermehrt unter unserem Sofa auf. Und obwohl ichs mit Kistchen im Auslauf probiert habe, verwenden sie sie nicht - im Gegenteil, sie machen sogar prompt daneben hin, als würden sie das mit Absicht machen
. Dummerweise haben sie sich ihre neue Toilette nun unterm Sofa auserkoren. Ich krieg das zum Glück alles immer ziemlich leicht wieder weg gewischt, aber es ist halt etwas anstrengend, weil ich wirklich spätestens alle 2 Tage putzen muss. Vor 4 Tagen hab ich komplett grundgereinigt, gesaugt, gewischt - und heute musste ich schon wieder ran Und ja ich weiß, je mehr man putzt, desto mehr markieren sie, aber 1. gehts eher um das Problem des Stuhlgangs (sie markieren nicht so krass) und 2. haben sie im WZ immer Stellen, wo noch Eigengeruch herrscht, zB im Rascheltunnel oder in einer Kuschelhöhle. Ich hab den Eindruck, seit die ganzen Rudelsführer verstorben sind und vor allem die besonders "artigen" Ratten (die wirklich bis zuletzt auf die Toilette gingen usw.), herrscht irgendwie voll Anarchie im Rudel. Sie gehen nicht mal mehr im Käfig auf das Kistchen (früher IMMER), sondern halt einfach dorthin, wo es ihnen passt. Egal, wo ich ihnen die Kistchen hinstelle oder welches Streu ich verwende, sie schiebens dann eher immer etwas genervt zur Seite (ich kanns ihnen quasi gar nicht recht machen!). Und unterm Sofa, das ist fast so, als würden sie - weil so viele Kumpels von ihnen verstorben sind - nun so anhänglich sein (was mich ja freut), dass sie nicht mal mehr zum Toilettengang ein paar Schritte gehen wollen
. Der Käfig stünde nämlich genau daneben, also quasi 3, 4 Sprünge und sie sind in ihrer Toilette drin
. Falls es wichtig ist: Wir haben ein gemischtes Rudel (Weibchen und Kastraten), früher waren immer die Männchen in der Überzahl, momentan die Weibchen.
Nun könnt ich ihnen das Kistchen natürlich unters Sofa stellen, aber es kommt halt etwas doof, wenn man Besuch hat und dann kacken da ständig Ratten unterm Sofa rum.
Außerdem verdrecke ich ja auch nicht den Entspannungsplatz der Ratten
.
Ich hab schon überlegt, mit Lavendelduft zu arbeiten, da Ratten den ja nicht mögen (bei meinen weiß ich das). Allerdings riecht dann das ganze Zimmer danach und nicht nur die Stellen, wo sie nicht hinmachen sollen.
Und ja, natürlich hab ichs schon versucht mit: Alle Hinterlassenschaften einsammeln und ins Kistchen packen. Aufs Kistchen aufmerksam machen. Kistchen dort hinstellen, wo sie ihre Toilette auserkoren haben, etc. Sie gucken mich dann immer nur verstört an, obwohl ich weiß, dass sie es besser können.
Hab ich einfach sture Mitbewohner, wo ich jetzt halt immer nachputzen muss, oder denkt ihr, das liegt einfach eher an ihrem Seniorenalter oder daran, dass sie jetzt keinen kompetenten Anführer/Vorbild mehr haben und einfach deshalb machen, was sie wollen? ^^
LG
Malki
Nun könnt ich ihnen das Kistchen natürlich unters Sofa stellen, aber es kommt halt etwas doof, wenn man Besuch hat und dann kacken da ständig Ratten unterm Sofa rum.
Ich hab schon überlegt, mit Lavendelduft zu arbeiten, da Ratten den ja nicht mögen (bei meinen weiß ich das). Allerdings riecht dann das ganze Zimmer danach und nicht nur die Stellen, wo sie nicht hinmachen sollen.
Und ja, natürlich hab ichs schon versucht mit: Alle Hinterlassenschaften einsammeln und ins Kistchen packen. Aufs Kistchen aufmerksam machen. Kistchen dort hinstellen, wo sie ihre Toilette auserkoren haben, etc. Sie gucken mich dann immer nur verstört an, obwohl ich weiß, dass sie es besser können.
Hab ich einfach sture Mitbewohner, wo ich jetzt halt immer nachputzen muss, oder denkt ihr, das liegt einfach eher an ihrem Seniorenalter oder daran, dass sie jetzt keinen kompetenten Anführer/Vorbild mehr haben und einfach deshalb machen, was sie wollen? ^^
LG
Malki