Maus oder Ratte

Diskutiere Maus oder Ratte im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend, wer kann mir bei der zweifelsfreien Bestimmung dieses Tieres helfen: mastmaus.mp4 Körpergröße ca. 13 - 16 cm. Vielen Dank!
  • Maus oder Ratte Beitrag #1
G

grünohr

Punkte Reaktionen
1
Guten Abend, wer kann mir bei der zweifelsfreien Bestimmung dieses Tieres helfen:
Bildschirmfoto 2021-09-07 um 17.59.34.pngBildschirmfoto 2021-09-07 um 17.59.57.png

Körpergröße ca. 13 - 16 cm.

Vielen Dank!

• Maus oder Ratte Beitrag #2
Hey

Das ist eine Wanderratte ;) Ein ausgewachsener Bock.

• Maus oder Ratte Beitrag #3
ogott. und was mach ich jetzt?!

Aber die ist wirklich nicht so sonderlich groß - ich dachte, wanderratten sind riesenviecher? 😳😳🤯

Und hier ist eigentlich auch kein Wasser, in dem Sinn, höchsten ein Kanalrohr und Regenwasserabfluß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus oder Ratte Beitrag #4
Dackelgross sind sie nur in den Geschichten der Kriegsgeneration. Wilde Ratten werden nicht wirklich gross, und selbst ihre domestizierten Nachfahren bleiben kleiner als Meerschweinchen.

Was du jetzt machst? Das musst du entscheiden.
Du scheinst einen naturnahen Garten zu haben, da hat es nun mal Wildtiere. Viel Wasser brauchen Ratten auch nicht - sie haben nur ihre Ruhe in der Kanalisation. In Pärken leben sie aber auch gern - da hat es ja auch viel Abfall.
Wenn du die Ratten los werden willst (bzw. ihre Population auf einem erträglichen Niveau halten willst), solltest du schauen, dass sie nichts Zusätzliches mehr zu fressen finden. Keinen Kompost, keine zugänglichen Mülltonnen, kein Tierfutter ... Das sollte auch bei den Nachbarn so sein, denn einen gewissen Radius haben die Nager schon. Wichtig ist zudem, dass du schaust, dass sie nicht ins Haus und an die Vorräte kommen.

Thema:

Maus oder Ratte

Maus oder Ratte - Ähnliche Themen

Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Kronengecko Geschlecht: Guten Abend, mein Kronengecko ist mittlerweile 6 Monate alt. Lässt sich schon das Geschlecht bestimmen? Ich würde auf 1.0 tippen bin mir aber...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...

Neueste Beiträge

Oben