hallo! ich habe mir vor ein paar wochen einen kaninchenzaun zugelegt auf den man auch strom machen kann. bis jetzt hab ich das aber noch nicht gemacht, weil ich gedacht habe das der strom vielleicht zu stark für die kleinen ist. aber in letzter zeit knabbern sie immer öfter löcher in den zaun und wollen abhauen! der zaun ist halt auch nicht besonders stabil, da ja eigentlich strom drauf muss... Das weidezaungerät ist von unseren ziegen und hat:
Stromverbrauch: 7W
Ladeenergie: 1;8 J
Leerlaufspannung: 8200V
ich habe keine ahnung was was bedeutet:uups: und hab deshalb eifach mal alles hingeschriwben. der zaun ist 20m lang. jetzt meine frage: würdet ihr einen stromzaun empfehlen?
und wenn ja, ist unser weidezaungerät zu stark? ich will ja nicht dass die ninis tot umfallen!
Bye
Hallo Anika, hallo liebe Mitleser,
ich bin neu hier im Forum, und habe nach genau diesem Thema gesucht, was andere für erfahrungen mit solch einem Kaninchennetz bisher gemacht haben. Sorry also, daß ich dieses Thread nochmal herausgeholt habe aus seiner Versenkung. Mittlerweile habe ich mir ein 25m-Netz (65 cm hoch) davon angeschafft, damit meine Kaninchen auch mal auf den Rasen können und ihre Bucht mal für einige Zeit verlassen können. Ich hatte Anfangs auch meine Zweifel wegen dem Stromschlag und wie sehr es die kaninchen Schaden könnte, wenn sie einen Stromschlag abbekommen. Ich habe das gleiche Netzgerät.
Meine eigenen Erfahrungen sind besser als befürchtet.
:idea:1. Akzeptieren die Kaninchen den Zaun wie Pferde und Rinder auch, sobald sie einmal wissen, was los ist. Sie kapieren das sehr schnell und vermeiden von selbst weitere Berührungen und springen dann auch nicht drüber. Andererseits kann auch kein anderes Tier, wie Hund und Katze usw. eindringen, was den Kaninchen auch zu gute kommt.
:idea:2. Der Zaun hat laut Zaunprüfer so 3000-4000V, was zwar einen heftigen Stromschlag gibt(bin selbst aus Versehen mal drangekommen-ist aber einfach nur unangenehm, mehr nicht!!!), aber nicht tödlich oder verletzend wirkt, denn die Spannung ist mit Absicht sehr gering. Erst die Höhe der Spannung macht den Kohl fett, sprich: je höher die Spannung, umso wahrscheinlicher eine Verletzung, bzw. Verbrennung. Solange die Spannung gering bleibt, wirkt die Stromstärke nur unangenehm und erschreckend.
Also meine Kaninchen fanden es ganz toll, darin herumzuhoppeln und haben den Zaun nach einem Stromschlag komplett in Ruhe gelassen. Innen drin war genug Platz um mal so richtig die Sau rauslassen zu können und Haken zu schlagen. Den Zaun hab ich um unsere Tanne drumrum aufgestellt, sodaß sie sich unter den niedrigen Ästen auch mal verstecken können, wenn irgendwas sein sollte.
Also ich finde den Zaun nicht so schlimm und das schöne daran ist ja, daß man ihn einfach umstellen kann, sobald das Stück Rasen kurzgefressen ist. Ich hab ja auch noch diese Gitterelemente aber bei denen muß ich dann immer das Gehege im Auge behalten und die kaninchen springen schon mal ganz gern drüber oder wollen ausbrechen, weil es ja außerhalb des großen Geheges immer was besseres gibt, als innerhalb. das würde mit dem Netz nicht passieren.
Sonst wäre es ja Verboten Rinder, Pferde, Ziegen, Schafe, usw. damit einzuzäunen, die würden ja sonst auch Schaden nehmen, wenn sowas schlimm wär und Schaden an den Tieren verursachen könnten!
LG Blackbelt