stromzaun

Diskutiere stromzaun im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich habe mir vor ein paar wochen einen kaninchenzaun zugelegt auf den man auch strom machen kann. bis jetzt hab ich das aber noch nicht...
  • stromzaun Beitrag #1
vavamuffin

vavamuffin

Punkte Reaktionen
0
hallo! ich habe mir vor ein paar wochen einen kaninchenzaun zugelegt auf den man auch strom machen kann. bis jetzt hab ich das aber noch nicht gemacht, weil ich gedacht habe das der strom vielleicht zu stark für die kleinen ist. aber in letzter zeit knabbern sie immer öfter löcher in den zaun und wollen abhauen! der zaun ist halt auch nicht besonders stabil, da ja eigentlich strom drauf muss... Das weidezaungerät ist von unseren ziegen und hat:
Stromverbrauch: 7W
Ladeenergie: 1;8 J
Leerlaufspannung: 8200V
ich habe keine ahnung was was bedeutet:uups: und hab deshalb eifach mal alles hingeschriwben. der zaun ist 20m lang. jetzt meine frage: würdet ihr einen stromzaun empfehlen?
und wenn ja, ist unser weidezaungerät zu stark? ich will ja nicht dass die ninis tot umfallen!
Bye:D

• stromzaun

Anzeige

• stromzaun Beitrag #2
um gottes willen, ich will gar nicht denken, was mit den tieren passiert.

pack du mal an den zaun un sag mir, wie es war. dann stell dich die frage, was passiert,wenn du ein hase bist *Ironie*

bitte lass es und baue ein gescheites gehege,wo die tiere sicher sind.

• stromzaun Beitrag #3
Ich finds viel zu unsicher.
Da gibts keinen Schutz von oben vor Feinden, Hunde und Co können Problemlos drüber hüpfen.
Mal ganz davon abgesehen was los ist wenn mal ein Nickel dagegen läuft...
Definitiv nein!

• stromzaun Beitrag #4
Ich finde eine Stromzaun für die Kleinen auch übertrieben. Bau doch ein schönes Gehege?! OHNE STROM
Ich denke, dass niemand sagen kann, wie viel Volt da drauf kann, ohne dass es die Tiere direkt umhaut.

• stromzaun Beitrag #5
nachtrag

ich bekomm ja immer nen schreck,wenn ich z.b. ''geladen' bin und meine autotür anpack un dann einen ''schlag'' bekomme.
un wenn ich mir das mit nem stromgerät un hasen vorstell.

NO GO!

• stromzaun Beitrag #6
ok dann lass ich das mal lieber. ein großes gehege haben sie ja schon, ich hab den zaun nur besorgt damit sie auch mal auf die wiese können und frisches gras selber rupfen können und da bin ich dann auch immer dabei. da wo ich den zaun herhabe wurde er halt extra als kaninchenstromzaun angeboten. aber das ist whrschenlich mal wieder nur geldmacherei wie mit dem trockenfutter...und ich bin drauf reingefallen. aber trotzdem danke für die antworten, sonst hätte ich's am ende doch noch gemacht.

• stromzaun Beitrag #7
Nein ,die sind zu klein .

• stromzaun Beitrag #8
Kannst du den Zaun denn noch umtauschen?
Sonst biete ihn doch bei Ebay oder so an. Nur zu Rasen zupfen kannst du ihnen auch so ein einfaches Gestell vom Zooladen kaufen. Das reicht doch.

• stromzaun Beitrag #9
@Genie: wenn ich ihn im ebay verkaufe dann macht der käufer ja das gleiche mit seinen ninis:-( und umtauschen geht nicht wegen den löchern die sie reingenagt haben... also wandert er wahrscheinlich einfach in den keller.

• stromzaun Beitrag #10
Ja so würde iches dann auch machen. Irgendwann kann man den schon verwenden.

• stromzaun Beitrag #11
Aber verkauf ihn bitte nicht als Kaninchenstromzaun, es gibt genug Leute, die alles kaufen, ohne sich zu informieren.

Okay, zu langsam. ;o)

• stromzaun Beitrag #12
Vielleicht ist das Modell zum Aufstecken auf einen dieser typischen 40 - 60cm hohen Gitterzäune gedacht?? Nur für Notfälle - wenn alle paar Monate mal ein Kaninchen versuchen sollte, sich drüberzuhangeln?

Eine Verwendungsmöglichkeit wäre vielleicht, ihn direkt außerhalb eines festen Zauns aufzustellen, so daß die Kaninchen ihn nicht erreichen können, aber Marder u. ä. einen ordentlichen Schreck kriegen, wenn sie ihn berühren.
Aber um Gottes Willen keine "Ziegenstärke" - Du willst ja nicht verantwortlich sein für den Tod sämtlicher Katzen aus der Nachbarschaft!
Die Helden, die den Zaun herstellen, müßten doch eigentliche eine Stromstärkenempfehlung dazuschreiben?

• stromzaun Beitrag #13
Soll das wirklich ein Zaun für Kaninchen sein? ich hab sowas noch nie gehört oder gelesen, findet man dazu etwas im Internet?

Da ein Freigehege eh von allen Seiten gesichert sein muss, ist so ein Zaun absolut unnötig!

• stromzaun Beitrag #14
Ja, leider werden wirklich solche "Kaninchen Weidenzäune" verkauft.. :?
Gab es auch letztens im Kaninchenschutzforum ne Diskussion mit jemandem die voll und ganz überzeugt davon ist...
Mir wäre das viel zu unsicher und gefährlich :|

• stromzaun Beitrag #15
Abgesehen davon, dass unsere Ninchen sehr gerne durch den Zaun hindurch das Gras abknabbern. Ein elektrischer Zaun würde das brutal verhindern. Oft lehnen sie sich auch am Zaun an und halten Nickerchen. Ich verstehe nicht, wie man auf die hirnrissige Idee kommt, einen elektrischen Zaun für Kaninchen anzubieten, der ja völlig wider ihrem Verhalten ist. Ts, ts.

• stromzaun Beitrag #16
hallo! ich habe mir vor ein paar wochen einen kaninchenzaun zugelegt auf den man auch strom machen kann. bis jetzt hab ich das aber noch nicht gemacht, weil ich gedacht habe das der strom vielleicht zu stark für die kleinen ist. aber in letzter zeit knabbern sie immer öfter löcher in den zaun und wollen abhauen! der zaun ist halt auch nicht besonders stabil, da ja eigentlich strom drauf muss... Das weidezaungerät ist von unseren ziegen und hat:
Stromverbrauch: 7W
Ladeenergie: 1;8 J
Leerlaufspannung: 8200V
ich habe keine ahnung was was bedeutet:uups: und hab deshalb eifach mal alles hingeschriwben. der zaun ist 20m lang. jetzt meine frage: würdet ihr einen stromzaun empfehlen?
und wenn ja, ist unser weidezaungerät zu stark? ich will ja nicht dass die ninis tot umfallen!
Bye:D

Hallo Anika, hallo liebe Mitleser,

ich bin neu hier im Forum, und habe nach genau diesem Thema gesucht, was andere für erfahrungen mit solch einem Kaninchennetz bisher gemacht haben. Sorry also, daß ich dieses Thread nochmal herausgeholt habe aus seiner Versenkung. Mittlerweile habe ich mir ein 25m-Netz (65 cm hoch) davon angeschafft, damit meine Kaninchen auch mal auf den Rasen können und ihre Bucht mal für einige Zeit verlassen können. Ich hatte Anfangs auch meine Zweifel wegen dem Stromschlag und wie sehr es die kaninchen Schaden könnte, wenn sie einen Stromschlag abbekommen. Ich habe das gleiche Netzgerät.
Meine eigenen Erfahrungen sind besser als befürchtet.

:idea:1. Akzeptieren die Kaninchen den Zaun wie Pferde und Rinder auch, sobald sie einmal wissen, was los ist. Sie kapieren das sehr schnell und vermeiden von selbst weitere Berührungen und springen dann auch nicht drüber. Andererseits kann auch kein anderes Tier, wie Hund und Katze usw. eindringen, was den Kaninchen auch zu gute kommt.

:idea:2. Der Zaun hat laut Zaunprüfer so 3000-4000V, was zwar einen heftigen Stromschlag gibt(bin selbst aus Versehen mal drangekommen-ist aber einfach nur unangenehm, mehr nicht!!!), aber nicht tödlich oder verletzend wirkt, denn die Spannung ist mit Absicht sehr gering. Erst die Höhe der Spannung macht den Kohl fett, sprich: je höher die Spannung, umso wahrscheinlicher eine Verletzung, bzw. Verbrennung. Solange die Spannung gering bleibt, wirkt die Stromstärke nur unangenehm und erschreckend.

Also meine Kaninchen fanden es ganz toll, darin herumzuhoppeln und haben den Zaun nach einem Stromschlag komplett in Ruhe gelassen. Innen drin war genug Platz um mal so richtig die Sau rauslassen zu können und Haken zu schlagen. Den Zaun hab ich um unsere Tanne drumrum aufgestellt, sodaß sie sich unter den niedrigen Ästen auch mal verstecken können, wenn irgendwas sein sollte.

Also ich finde den Zaun nicht so schlimm und das schöne daran ist ja, daß man ihn einfach umstellen kann, sobald das Stück Rasen kurzgefressen ist. Ich hab ja auch noch diese Gitterelemente aber bei denen muß ich dann immer das Gehege im Auge behalten und die kaninchen springen schon mal ganz gern drüber oder wollen ausbrechen, weil es ja außerhalb des großen Geheges immer was besseres gibt, als innerhalb. das würde mit dem Netz nicht passieren.
Sonst wäre es ja Verboten Rinder, Pferde, Ziegen, Schafe, usw. damit einzuzäunen, die würden ja sonst auch Schaden nehmen, wenn sowas schlimm wär und Schaden an den Tieren verursachen könnten!
LG Blackbelt

• stromzaun Beitrag #17
hallo blackbelt,
kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass du sowas empfiehlst. wieso sollten die ninis da nicht drüber hüpfen? die höhe ist nun wirklich kein ding für die kleinen hüpfer. und vorallem auch fressfeinde können drüber springen. weiterhin sind deine tiere durch den zaun nicht vor greifvögel geschützt. hast du den boden abgesichert? ninchen buddeln nämlich auch sehr gern und budden sich so ein fix drei unter dem zaun durch.
mal abgesehen von dem schreck,den du deinen ninis mit dem stromschlag antust, welcher zu einem gefährlichen schock oder einen fluchtversuch mit verletzungsgefahr führen kann, ist das also auch so alles andere als empfehlenswert.

• stromzaun Beitrag #18
Was du als "nur einen kleinen unangenehmen Schlag" empfindest ist für so ein kleines Kaninchen schon viel mehr ;)
Mal ganz davon abgesehen dass ich niemals! niiiiiiiiiiemals! riskieren würde dass eines meiner Tiere nen Stromschlag abbekommt, und sei es "nur einmal".
Hunde, Greifvögel, etc. kommen da auch mit Leichtigkeit drüber und das Kaninchen ist schneller gefressen als man schauen kann.

• stromzaun Beitrag #19
Hallo,:clap:
nun, ich habe meine Kaninchen genau beobachtet, als ich sie die ersten Male in das Gehege gesetzt hatte. Meine Kaninchen sind nicht in Panik geraten und Kopflos von einer Netzseite zur anderen gesprungen, um jedesmal erneut einen Schlag zu erhalten. Sie sind nur kurz zurückgezuckt und schon wars wieder gut. Also kann der tromschlag ja nicht sooo schlimm sein, wie manche glauben. Ich hatte auch erst vor der Anschaffung so meine Zweifel, ob es das Richtige ist, aber die eigenen Erfahrungen haben mich gelehrt, das es eine sinnvolle Anschaffung war!!!
Außerdem war meine Erläuterung keine Empfehlung dazu sondern nur die Wiedergabe meiner Erfahrungen - mehr nicht!!!
Es muß jeder selbst für sich wissen, ob er es seinen Ninchen antut oder nicht. Bis jetzt hat sich noch keins meiner kaninchen drunter durch gebuddelt, noch ist es drüberweg gesprungen. Von Oben haben sie Sichtschutz durch eine sehr dicht wachsende Tanne, die sie dazu auch ausgiebig nutzen, um sich mal "unsichtbar" zu machen, wie in der freien Natur auch. Auf jeden fall ist das viel besser, als nur in der Kaninchenbucht zu sitzen.
LG Blackbelt

• stromzaun Beitrag #20
Sagt ja niemand das du deine Kaninchen in einer Bucht halten sollst,es gibt genug Leute die ihre Kaninchen artgerecht mit 2m² pro Kaninchen halten können ohne solch schwachsinnige Methoden wie Elektrozäune....

Außerdem ist ja nicht gesagt das nur weil deine Tiere bisher nicht versucht haben auszubrechen oder von Fressfeinden attackiert wurden,das auch so bleibt.

Ich würde so ein Ding nie im Leben einsetzen,denn es gibt unzählige andere Methoden einem Kaninchen ausreichend Freilauf zu ermöglichen ohne das dem Tier Schmerzen zugefügt werden.

Thema:

stromzaun

Oben