Kieferabszess

Diskutiere Kieferabszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen hat seit März einen Kieferabszess. Im März wurde dann der untere (von ihr aus der Rechte) Zahn abgeknipst, denn der war...
  • Kieferabszess Beitrag #1
L

lina_wnl

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kaninchen hat seit März einen Kieferabszess. Im März wurde dann der untere (von ihr aus der Rechte) Zahn abgeknipst, denn der war schon locker durch den Abszess. Es wurde ständig gespült aber das Eiter bildete sich immer wieder neu. Im Juni kam es dann zu einer OP wo man dann festgestellt hat das unter dem anderen Zahn daneben auch noch ein Abszess ist. Beide wurde aufgeschnitten, entleert und mit Antibiotika versorgt. Die Zahnwurzel wurde bei dem Rechten dabei gezogen. Wir hatten dann 2 Monate Ruhe bis wir am 9.8. wieder zum TA gefahren sind weil der Abszess wieder größer geworden war. Am 11.8. war dann wieder eine OP. Danach hatten wir ca. einen Monat Ruhe bis der Abszess wieder gewachsen ist. Also sind wir wieder hin. Er wurde aufgeschnitten, ausgeleert & es kam Schmerzmittel + Antibiotika in die Wunde und wir konnten wieder gehen. Jetzt, 2 Wochen danach, fängt er wieder an zu wachsen, unter dem linken Zahn auch. Also gleich 2 Abszesse. Wir sind echt am verzweifeln & haben Angst unser Kaninchen gehen lassen zu müssen. Sie ist 6 Jahre alt, ein Hermelin Blauauge und hatte bisher nie Probleme gehabt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt Ratschläge geben?🙏

• Kieferabszess

Anzeige

• Kieferabszess Beitrag #2
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Meerschweinchen.
Ich würde 2x täglich den Abszess spülen und das Antibiotikum wechseln.
Bei Meerschweinchen gibt man möglichst kein Clindamycin. Wenn Kaninchen das dürfen, wäre es für mich das Antibiotikum der Wahl.
Leukasekegel in die Abszesshöhle wäre auch gut.

• Kieferabszess Beitrag #3
Hallo,

wurde denn der Kiefer geröngt? Was heißt denn der Zahn wurde abgeknipst?

• Kieferabszess Beitrag #4
Hallo,

wurde denn der Kiefer geröngt? Was heißt denn der Zahn wurde abgeknipst?
Nein, der Kiefer wurde nicht geröngt. Der Zahn war wie gesagt locker, die Tierärztin hat ihn gekürzt (abgeknipst) da er, eben weil er locker war, ziemlich lang war und mein Kaninchen so nicht mehr richtig fressen konnte.

• Kieferabszess Beitrag #5
Such dir bitte einen Tierzahnarzt, am besten einer, der sich auch mit kleinen Heimtieren auskennt.

Abknipsen geht gar nicht! Immer nur schleifen!
Für eine gescheite Zahndiagnostik muss in mehreren Ebenen geröntgt werden.

Abszesse müssen gespült werden, täglich und die Ursache muss behoben werden. Nur so bekommt man das in den Griff.

• Kieferabszess Beitrag #6
Du brauchst auf jeden Fall einen Tierazrt der sich gut mit Heimtieren auskennt. Wichtig ist die Bezeichnung Heimtiere, Kleintiere sind Hunde und Katzen. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann man dir dann jemand empfehlen.

Leider hat der Abszess keine Chance abzuheilen wenn die Ursache nicht gefunden und behoben wird. Häufig liegen die Probleme im Wurzelbereich der Zähne, nur mittels Röntgen oder spezieller CT-Aufnahmen kann da eine vernünftige Diagnostik betrieben werden. Wenn das Problem schon seit März besteht kann es leider sein das inzwischen ein Großteil des Kiefers und der Zähne Schaden genommen hat. Das ist in der Regel auch sehr schmerzhaft und leider zeigen Kaninchen ihre Schmerzen erst ganz am Schluss. Ihr braucht auf jeden Fall ganz schnell fachkundige Hilfe.

• Kieferabszess Beitrag #7
Du brauchst auf jeden Fall einen Tierazrt der sich gut mit Heimtieren auskennt. Wichtig ist die Bezeichnung Heimtiere, Kleintiere sind Hunde und Katzen. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann man dir dann jemand empfehlen.

Leider hat der Abszess keine Chance abzuheilen wenn die Ursache nicht gefunden und behoben wird. Häufig liegen die Probleme im Wurzelbereich der Zähne, nur mittels Röntgen oder spezieller CT-Aufnahmen kann da eine vernünftige Diagnostik betrieben werden. Wenn das Problem schon seit März besteht kann es leider sein das inzwischen ein Großteil des Kiefers und der Zähne Schaden genommen hat. Das ist in der Regel auch sehr schmerzhaft und leider zeigen Kaninchen ihre Schmerzen erst ganz am Schluss. Ihr braucht auf jeden Fall ganz schnell fachkundige Hilfe.

Ich komme aus dem Landkreis Görlitz (Zittau).

• Kieferabszess Beitrag #8
Google mal nach Tierzahnärzte, da gibt es eine Internetseite und dort ist auch eine Suchfunktion. Von dir scheint der nächste leider ein Stück weg zu sein, aber nur mit gescheiter Diagnostik bekommst du das in den Griff.
Ich hab das auch schon mit einem Meerschweinchen durch bis ich meine jetzige Tierzahnärztin gefunden habe. Nachdem sie das Meerschwein operiert hatte, war der Abszess weg und kam nicht mehr wieder (sonst konnte man alle 3 Monate die "Uhr danach stellen"). Es hatte für sein restliches Leben Zahnprobleme, aber eben ohne Abszess und hatte noch ein paar schöne Jahre.

Thema:

Kieferabszess

Kieferabszess - Ähnliche Themen

Abszess OP Eiter nicht weg zu bekommen: Hallo,seit Juni bin ich in Behandlung wegen eines Abszesses bei einem Zwergkaninchen. Der Tierarzt bekommt das Eiter nicht weg.Erst wurde der...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben