Meerschweinchen schwanger ?

Diskutiere Meerschweinchen schwanger ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf...
  • Meerschweinchen schwanger ? Beitrag #1
P

pia_ryr

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf etwas dicker als die andere und wir haben jetzt festgestellt, dass sie schwanger war und hat auch zwei Babys bekommen. Die andere wird jetzt auch dicker und wir sind uns nicht sicher ob sie auch schwanger ist, deshalb wollte ich mal nachfragen ob man vielleicht auf den Bildern erkennt ob sie schwanger aussieht, weil wir auch ein anderes Meerschweinchen haben, die ebenfalls ein Jahr alt ist, aber sie ist viel dünner… DB8B2E6D-4FE5-4A29-8082-CD72DC854789.jpegDB8B2E6D-4FE5-4A29-8082-CD72DC854789.jpeg

Anhänge

• DC62E968-DD78-4687-A5E5-787CA9F06C34.jpeg
    DC62E968-DD78-4687-A5E5-787CA9F06C34.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 1
  • 7868C3DD-A5DA-4934-82A8-3FA85C4887F7.jpeg
    7868C3DD-A5DA-4934-82A8-3FA85C4887F7.jpeg
    630,4 KB · Aufrufe: 1
  • DDDE6C77-7E56-4C86-88DB-BACCF96668B9.jpeg
    DDDE6C77-7E56-4C86-88DB-BACCF96668B9.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 1
  • Meerschweinchen schwanger ? Beitrag #2
Es ist nicht eindeutig zu sehen- aaaber, ein Nager der schwanger sein könnte, ist es in der Regel auch. Wenn sie bei dem 'Züchter ' im der gleichen Gruppe war, dann ist sie nahezu sicher tragend.
Schön, das es der ersten Mama gut geht. Eine erste Trächtigkeit mit mehr als 1 Jahr, ist für die Mama nicht ungefährlich.

• Meerschweinchen schwanger ? Beitrag #3
Es ist nicht eindeutig zu sehen- aaaber, ein Nager der schwanger sein könnte, ist es in der Regel auch. Wenn sie bei dem 'Züchter ' im der gleichen Gruppe war, dann ist sie nahezu sicher tragend.
Schön, das es der ersten Mama gut geht. Eine erste Trächtigkeit mit mehr als 1 Jahr, ist für die Mama nicht ungefährlich.
Ja das sieht man leider auf den Bildern schlecht und ich finde, dass der Bauch in echt dicker aussieht als auf den Bildern…Aber dankeschön.

• Meerschweinchen schwanger ? Beitrag #4
Ja, viele Züchter sind halt keine verantwortungsvollen, seriösen Züchter sondern einfach nur Vermehrer. Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gelesen habe, dass die Tiere vom angeblichen Züchter sich dann im Nachhinein als tragend erwiesen haben. Solche privaten Zuchten muss man sich halt mehrmals ganz genau anschauen, wie geht er mit den Tieren um, wie handhabt er es mit der Trennung vom Nachwuchs, Geschlechtsbestimmung, geplante Verpaarungen, die Bockhaltung, wie oft und in welchem Alter werden die Weibchen gedeckt, nach welchen Kriterien werden die Zuchttiere ausgewählt, usw.

Zu dem Bild kann ich nichts sagen, dass ist alles andere als eindeutig, muss man abwarten, ob sich die typische Birnenform noch entwickelt oder wie die Gewichtsentwicklung weitergeht. Wenn die Tiere schon ein Jahr alt sind, sollten sie ja nahezu ausgewachsen sein. Wie viel wiegen die Meerschweinchen im Moment und schreibst du die Gewichte regelmäßig auf? Wie viel hat das Meerschweinchen, wo du eine Schwangerschaft vermutest in dem Monat wo sie bei dir ist schon zugenommen?

• Meerschweinchen schwanger ? Beitrag #5
Ja, viele Züchter sind halt keine verantwortungsvollen, seriösen Züchter sondern einfach nur Vermehrer. Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gelesen habe, dass die Tiere vom angeblichen Züchter sich dann im Nachhinein als tragend erwiesen haben. Solche privaten Zuchten muss man sich halt mehrmals ganz genau anschauen, wie geht er mit den Tieren um, wie handhabt er es mit der Trennung vom Nachwuchs, Geschlechtsbestimmung, geplante Verpaarungen, die Bockhaltung, wie oft und in welchem Alter werden die Weibchen gedeckt, nach welchen Kriterien werden die Zuchttiere ausgewählt, usw.

Zu dem Bild kann ich nichts sagen, dass ist alles andere als eindeutig, muss man abwarten, ob sich die typische Birnenform noch entwickelt oder wie die Gewichtsentwicklung weitergeht. Wenn die Tiere schon ein Jahr alt sind, sollten sie ja nahezu ausgewachsen sein. Wie viel wiegen die Meerschweinchen im Moment und schreibst du die Gewichte regelmäßig auf? Wie viel hat das Meerschweinchen, wo du eine Schwangerschaft vermutest in dem Monat wo sie bei dir ist schon zugenommen?
Wir werden die Züchterin auf jeden Fall nochmal anrufen, weil sie sehr seriös wirkt und auch artgerecht hält usw… Wir fangen jetzt an das Meerschweinchen zu wiegen, aber wenn man sich Fotos von vor einem Monat anguckt, dann hat sie schon zugenommen und der Bauch ist viel dicker…

• Meerschweinchen schwanger ? Beitrag #6
Gerade wenn man Meerschweinchen neu bekommt, sollte man auf jeden Fall anfangs eine Gewichtstabelle führen und wöchentlich wiegen, man muss sie ja ohnehin zum Meerschweinchen-Check (Krallen, Ohren, After, Augen, Haut usw.) einmal wöchentlich rausnehmen, da sollte man sie auch immer in die Waage setzen und die Gewichte aufschreiben. Meerschweinchen lassen sich nichts anmerken, wenn ihnen was fehlt, da es potentielle Beutetiere sind, oft sind sie schon sehr krank, ehe man ihnen etwas anmerkt, daher ist eine Gewichtskontrolle wichtig, sie ist oft ein wichtiger Hinweis, dass etwas nicht stimmt, noch bevor man es ihnen anmerkt. Hat nichts mit Verdacht auf Trächtigkeit zu tun. (siehe auch hier: )

Thema:

Meerschweinchen schwanger ?

Meerschweinchen schwanger ? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben