Was geht besser zusammen?

Diskutiere Was geht besser zusammen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Hallo ich habe ein paar fragen denn, ich möchte mir zwei Meeris anschaffen. Paar sachen weiß ich von Meri haltern und paar sachen...
  • Was geht besser zusammen? Beitrag #1
H

HHFarbis1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hallo ich habe ein paar fragen denn, ich möchte mir zwei Meeris anschaffen. Paar sachen weiß ich von Meri haltern und paar sachen aus Büchern.Naja ich wollt fragen was sich am besten zusammen hält?! Manche sagen Böckchen und Mädchen nur Böckchen kastrieren lassen, nun ist es nicht auch so dass man rein Theoretisch zwei Weibchen in einem Käfig zusammen hällt?! Oder geht das mit den Weibchen nich?:?: Aber ich weiß das zwei Böckchen gar net funktionieren oder? Naja und dann wollt ich halt noch fragen so wie viel Geld ihr so im Monat für Futter und Tierartzt bezahlen müsst? Denn ich bin erst 16 und gehe noch zur Schule:) !

Ich danke jetzt schon für Rückmeldungen!

MFG,Naddy und ihre schlumpfies

• Was geht besser zusammen? Beitrag #2
Am besten ist ein Weibchen und ein Kastrat, ebenfalls funktionieren auch 2 Kastraten! 2 Weibchen geht selten gut, aber auch da gibt es Ausnahmen!
Katration kostet um die 30€...ansonsten kommt es auf die Gesundheit der Tiere an...und da gibt es,rein Preislich gesehen, keine Grenzen in die Höhe!!

Futter ist nicht das teuerste....kannst du mitunter aus dem eigenen Haushalt gewinnen, wie Gurke, Möhren etc.!
Wichtig ist Heu, Streu und etwas Stroh!
Streu....du solltest jeden Tag die Pinkelecke sauber machen und min. einmal in der Woche komplett...somit kannst du mit ca 3€ rechnen in der Woche (glaube das das eine 60L Pckg in der Woche reicht...bzw...vllt hast du einen Tischler in deiner Nähe)
Heu...sollte täglich frisch im Stall sein (2kg Beutel = ca. 3€, vom Bauer kostenlos oder ebend günstiger...aber eindeutig das bessere)
Stroh...brauchst du nicht ganz so viel (ebenfalls ca. 3€ aus dem Laden pro Woche...oder auch vom Bauer!)

Zusammen was bei 10€ die Woche also überschaubar (dies ist hochkalkuiliert!!

• Was geht besser zusammen? Beitrag #3
Also ich hatte auch zuerst zwei weibchen.
Da die beiden aber richtige Zicken sind, und immer wieder aufeinander loß gegangen sind.
Habe ich mir vor einer Woche einen bock angeschaft.
Und wegen dem Geld, also es kommt drauf an TA besuch kostet bei mir zur normalen routine 3,70€
und krallenschneiden nochmal 3€ aber das ja unterschiedlich
Nun werden Meerschweinchen ja auch mal Krank das höchste was ich bezahlen musste war 24€
Und normale kosten gehe ich so von 15€ im Monat aus, wenn ich weniger gebrauche kommt der rest für den nächsten Monat in ein Sparschwein

• Was geht besser zusammen? Beitrag #4
Achso, also ratet ihr mir auch eher dazu ähm ein Weibchen und ein Bock zu nehmen und den dann später Kastrieren zu lassen?! Muss man nach einer Kastration irgndetwas beachten? Und warum klappt Weiblein und kastrat am besten? Ist das richtig das der käfig für zwei etwa 120x70x50 ist?? Steht jedenfalls in meinem Meeribuch! Ich danke euch für eure Antworten=)

MFG,Naddy & Consorten

• Was geht besser zusammen? Beitrag #5
2 Weibchen geht selten gut
Verwechselt ihr da nicht was mit Kaninchen? ;)
2 Meerimädels verstehen sich doch normalerweise recht gut :)
Klar MUSS es da auch nicht klappen, aber das ist ja überall so.
Da sind Böckchengruppen doch etwas "schwieriger"

Die 120er Käfige sind Mindestmaß für 2 Schweinchen mit viel Auslauf.
Je größer desto besser ist es natürlich ;)

• Was geht besser zusammen? Beitrag #6
Hi,

die Kombination, die ich empfehlen würde, sind ein Kastrat und ein Weibchen. Das geht im Grunde immer glatt. "Fertige" Kastraten gibt's im Tierheim und in Notstationen - die nehmen oft als Schutzgebühr nur einen Betrag, der den Kastrationskosten entspricht, ist im Endeffekt also oft billiger, als die Kastration bei einem Böckchen selber zu organisieren.

2 Mädels gehen auch - die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegenseitig anzicken ist allerdings gegeben - da bringt dann meist ein Kastrat wieder Ruhe rein - aber für drei braucht man ja nochmal einen größeren Käfig...

2 Böcke funktionieren auch - aber nicht immer und nicht immer für immer... ;) Das muss man bedenken, es gibt aber auch viele super-funktionierende Bockgruppen! Hierbei ist noch zu beachten: Wenn einem irgendwann der Sinn nach Mehr-Schweinchen steht, kann man die Gruppe nicht so einfach erweitern. Ein oder mehrere weitere Böcke können die Gruppenharmonie so sehr stören, dass sich u. U. auch die dickste Männerfreundschaft zerschlägt.

Was die Kosten angeht: Kommt drauf an. Wenn sie nicht krank sind, dann muss man auch nicht unbedingt zum Tierarzt (Krallen schneiden kann man ja z.B. auch selber machen), es empfiehlt sich aber, jeden Monat einen gewissen Betrag für Notfälle zurückzulegen. Wenn sie zum Tierarzt müssen, dann geht man da eigentlich mit Untersuchung und Medikamenten nicht unter 20 Euro raus - eher mehr...

Beim Futter kommt's auch drauf an: Wenn du dein Heu z.B. beim Bauern beziehst, dann kostet dich ein Ballen 2 bis 3 Euro. Wenn du im Zooladen kaufst, entsprechend mehr.
Bei der Streu gilt Ähnliches: Große Packungen sind billiger (aber auch aufwändiger zu transportieren und zu lagern...)...
Was in jedem Fall reinhaut ist das Frischfutter. Gerade im Winter - aber Gemüse ist einfach generell recht teuer und wenn man die Schweine nicht nur von Karotten ernähren will, dann kommt da schon was zusammen...
Sparen kannst du in jedem Fall beim Trockenfutter - das ist nämlich im Grunde nicht nötig bzw. sogar ungesund zu füttern...

Über Käfiggröße (mindestens 120x60 für 2 Schweine, besser 1 m² für zwei) bist du informiert? Weißt du schon, wo du die Schweinchen holen möchtest?

Viele Grüße,
Sawyer

• Was geht besser zusammen? Beitrag #7
Also nach ner Kastration muss der Bock 6 Wochen alleine sitzen, da er in der Zeit noch zeugungsfähig ist.
Also mein Käfig ist auch so groß wie die oben genannten Daten, dort sitzen meine Weibchen mein Bock muss ja noch alleine sitzen.Aber meine haben auslauf d.h. sie haben ein eigendes Zimmer in dem sie 2-6 std sind also nur Morgens und Abends in dem Käfig
Nächsten Monat bau ich mir aber einen eigenbau, der dann auch größer wird, da ich ja nun ein 3 Meerschweinchen habe.

• Was geht besser zusammen? Beitrag #8
Achso, also ratet ihr mir auch eher dazu ähm ein Weibchen und ein Bock zu nehmen und den dann später Kastrieren zu lassen?!

Jein. Später kastrieren lassen geht nicht, das müsste dann sofort passieren, noch bevor der Bock das erste Mal mit dem Mädel zusammenkommt. Böckchen sind mit dem Abgabealter in der Regel geschlechtsreif (ab 250 Gramm, abgegeben werden sie in der Regel mit 4 Wochen und 300 Gramm, d.h. sie können dann schon Junge zeugen)!

Deswegen muss ein Bock auch nach der Kastration 6 Wochen alleine sitzen - was insgesamt für das Tier doof ist und für dich Aufwand bedeutet.

Mein Tipp: Tierheim oder Notstation, da bekommst du dann auch gesunde, unschwangere Tiere und unterstützt gleichzeitig nicht noch mehr die Vermehrer, die hinter den Zoohandlungstieren stecken.

• Was geht besser zusammen? Beitrag #9
Ja das mit dem 6 Wochen alleine sitzen, ist echt blöd.
Das macht mein Elvis ja grade durch, am Montag hat er seine 1 Woche geschafft. Echt unschön für das Tier vorallem wenn man ihm dabei zuschaun muss wie es jeden Tag alleine ist :(
Ich hätte mir auch lieber sofort einen Kastrierten geholt, bei uns im Tierheim waren aber alle nicht Kastriert, und hatte mich auch sofort in Elvis verliebt:).

• Was geht besser zusammen? Beitrag #10
Hm, also wenn du gelesen hast das es mit Böcken garnich geht, hast du Wohl noch keine aktuelle und gute Lektüre in der Hand gehabt. Les dich am besten mal auf ein.
Und hol dir am besten einen Kastraten und ein Weibchen aus einem Tierheim oder einer Notstation.

• Was geht besser zusammen? Beitrag #11
Ich habe zwei Böckchen und die vertragen isch gut. Die Mädels meiner Oma auch. Ich würde allerdings nen Kastrat und nen Mädel nehmen. Mit zwei Jungens kanns irgendwann vielleicht doch noch Probleme geben.

• Was geht besser zusammen? Beitrag #12
Hallo,
nun ich hatte wei Böcke zusammen geholt, waren von Anfang an zusammen 1 Jahr lang, haben sich jetzt die letzte Zeit regelrecht gebissen und mehrmals täglich gezofft, obwohl sie quasi zusammen aufgewachsen sind. Mußte den einen jetzt raus tun, und hole mir jetzt auf Rat einen Jungen Bock ( 7 Wochen) den ich dann zu meinem älteren setzte! Meine Freundinn hat zwei Weibchen sind ca. 3 Jahre alt und die mußte sie vor 1/2 Jahr auch trennen, weil die sich nur angezickt haben. Das sind meine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Steffi

• Was geht besser zusammen? Beitrag #13
Mußte den einen jetzt raus tun, und hole mir jetzt auf Rat einen Jungen Bock ( 7 Wochen) den ich dann zu meinem älteren setzte!
Aber da ist die Gefahr doch gleich wieder gegeben dass das Ganze nochmal passiert.. :|
Wieso nicht das Kerlchen kastrierne, 6 Wochen warten und ein Mädel dazu?
Das funktioniert so gut wie immer ;)

Und was ist eigentlich mit dem 2. Bock?

• Was geht besser zusammen? Beitrag #14
Achso, also sllte ich es nicht mit zwei Weibchen versuchen?! Also gleich ein Kastrat und weible...? Naja eigentlich hätte ich die ja gern von klein auf..... Hm ma sehen wie ich das jetzt löse.....:eusa_think:

MFG,Naddy und consorten

• Was geht besser zusammen? Beitrag #15
Hi,

Also gleich ein Kastrat und weible...? Naja eigentlich hätte ich die ja gern von klein auf.....

wie wär's mit einem älteren Kastraten und einem jüngeren Mädel?

Es stimmt übrigens gerade bei Meeries nicht unbedingt, dass jüngere Tiere leichter zutraulich werden. Im Gegenteil - die Älteren haben ja schon gelernt, dass ein Mensch (in der Regel) keine Gefahr bedeutet - die Jüngeren müssen da erst ihren Fluchttier-Instinkt überwinden.

Hast du schon mal nach einer Notstation oder einem Tierheim bei dir in der Umgebung geschaut?

Viele Grüße,
Sawyer

• Was geht besser zusammen? Beitrag #16
Ich korrigiere meinen letzten Beitrag nochmal.. War gedanklich bei den Kanickeln sorry :eusa_doh:
Da sind 2 Böcke natürlich eher machbar ;)

Dupdidu.. Sorry, war schon verpeilt :mrgreen:

• Was geht besser zusammen? Beitrag #17
Ich denke ich habe mich endschieden....Ich werde es mit zwei Weibchen versuchen....Ich denke ich werde die tierchen vom Züchter holen!

MFG,Naddy & consorten

• Was geht besser zusammen? Beitrag #18
Ich denke ich habe mich endschieden....Ich werde es mit zwei Weibchen versuchen....Ich denke ich werde die tierchen vom Züchter holen!

MFG,Naddy & consorten

Hast du schon einen guten Züchter in Aussicht? Da gibt es ja leider auch viele schwarze Schafe! :?

• Was geht besser zusammen? Beitrag #19
Ja ne eher noch nicht aber ich bins schon die ganze Zeit am gucken!! Ich weiß unter mehreren Züchtern gibt es gute wie auch schwarze Scharfe ich such lieber noch ein wenig länger jo jo! Wo haste diene denn eig gekauft? @Wildkaetzchen?

MFG,Naddy & CONSORTEN

• Was geht besser zusammen? Beitrag #20
Meine Mutter arbeitet in einer Zoohandlung und dort wurden meist schwangere Tiere abgegeben, die dann bei uns die Jungen bekommen konnten, eine hatte die Jungen nicht annehmen wollen. Daher hab ich meine Tami,die meisten anderen Tiere, sind Tiere die in der Zoohandlung nicht verkauft worden sind Mit roten Augen und die alten Tiere die von den Leuten nicht mehr gewollt wurden. Generell kaufe ich aber garantiert keine Tiere aus der Zoohandlung "frei", die Tiere habe ich alle so bekommen, meine Mutter war froh das sie sie keinem Schlangenhalter geben musste und zweitens in andere Zoohandlunge kommen die Tiere meist vom Vermehrer.

Meine neusten Neuzugänge sind alles Tiere aus der Notstation in welcher ich selbst als Pflegestelle tätig bin. Bei dir in der Umgebung gibt es bestimmt auch Notstationen, schau dich doch dort mal um, denn Tieren sollte auf alle Fälle geholfen werden und es sind auch oft genug Junge dabei und dann kannst du dir auch einen Kastraten holen, es wäre wirklich die besser Kombination:

(vermitten Deutschlandweit)

Thema:

Was geht besser zusammen?

Was geht besser zusammen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Oben