Fluffy und Goku

Diskutiere Fluffy und Goku im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder. Am anfang sagte mir die...
  • Fluffy und Goku Beitrag #1
M

maffo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder.
Am anfang sagte mir die Tierärztin das es nicht notwändig wäre sie zu kastrieren solange sie sich vertsehen würde. dann plötzlich fing Goku fluffy immer an der seite an zu knabbern/beisen und rumpf ihm fell raus..... dann haben wir beschlossen sie zu trennen und zu kastrieren. mitlerweile ist die kastration 3 wochen her. bis jetzt alles gut nur manchmal habe ich beobachtet das goku das immernoch macht aber halt nicht so stark wie am anfang. die ärztin garantierte mir das nach der kastration es aufhören würde.... falls es hilft das gehege ist 2m x 1m und da sind sie nur in der nacht wegen stromkabel gefahr ansosnten dürfen sie in die ganze wohnung rumlaufen ( bleiben aber immer gerne oft im gehege) sie ssind ca 9-10 monate alt....

Seit heute Morgen jagen sie sich und fetzen sich richtig hart also sie kämpfen richtig mit richtig viel fell ausreisen und so..... also keine ahnung was wir noch tun sollen.......

jetzt die frage was machen wir falsch? was sollen wir tun?

• Fluffy und Goku Beitrag #2
Hallo Maffo,

Bei unseren beiden Kastraten war es genauso.
So leben die beiden nun schon über 1 Jahr in Schlafzimmer und Wohnzimmer je für sich mit einem Absperrungs Brett dazwischen im Türrahmen. Wir Menschen steigen immer drüber.
Ich überlege immer wieder, wie ich die beiden doch zusammen bringen kann, aber eine Verletzung will ich nicht riskieren.

• Fluffy und Goku Beitrag #3
Guten Tag habe eine Frage ich habe vor kurzem zwei männliche Hasen bekommen man sagt zu mir die könnten Babys trotzdem bekommen was ist an dem Gerücht dra?lg bianka

• Fluffy und Goku Beitrag #4
Hallo zusammen.
Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder.
Am anfang sagte mir die Tierärztin das es nicht notwändig wäre sie zu kastrieren solange sie sich vertsehen würde. dann plötzlich fing Goku fluffy immer an der seite an zu knabbern/beisen und rumpf ihm fell raus..... dann haben wir beschlossen sie zu trennen und zu kastrieren. mitlerweile ist die kastration 3 wochen her. bis jetzt alles gut nur manchmal habe ich beobachtet das goku das immernoch macht aber halt nicht so stark wie am anfang. die ärztin garantierte mir das nach der kastration es aufhören würde.... falls es hilft das gehege ist 2m x 1m und da sind sie nur in der nacht wegen stromkabel gefahr ansosnten dürfen sie in die ganze wohnung rumlaufen ( bleiben aber immer gerne oft im gehege) sie ssind ca 9-10 monate alt....

Seit heute Morgen jagen sie sich und fetzen sich richtig hart also sie kämpfen richtig mit richtig viel fell ausreisen und so..... also keine ahnung was wir noch tun sollen.......

jetzt die frage was machen wir falsch? was sollen wir tun?

Hallo,

das ist ganz normales Rangordnungsverhalten.
Kaninchen leben untereinander in einer festen Rangordnung. Da diese immer wieder mal angefochten wird, jagen und rammeln sich die Tiere im Laufe ihres Lebens immer wieder mal.
Dass diese Fell verlieren, ist hierbei ebenfalls völlig normal und kein Grund zur Sorge. Kaninchen verlieren auch bei Stress vermehrt Fell und so ein Kampf ist auch Stress.
Hütten mit 2 Eingängen schafft Rückzugsorte, ebenso ist Platz enorm wichtig, weil die beiden sich aus dem Weg gehen können müssen.
Dein Nachtgehege ist hierfür zu klein. Kaninchen sind auch Nachts wach.
Mindestens 1qm mehr würde ich Ihnen schon geben (mindestmaße in Innenhaltung sind eigentlich 6qm mit Auslauf).

Solange kein Blut fließt, tiefe Verletzungen entstehen oder ein Tier das fressen einstellt, ist alles gut und ihr müsst es nur aussitzen.
Kein trennen, dazwischen gehen oder das Gehege teilen, damit sich das unterlegenen Tier mal ausruhen kann, denn das macht das alles noch schlimmer und verlängert das Prozedere unnötig.

• Fluffy und Goku Beitrag #5
Hallo Maffo,

Bei unseren beiden Kastraten war es genauso.
So leben die beiden nun schon über 1 Jahr in Schlafzimmer und Wohnzimmer je für sich mit einem Absperrungs Brett dazwischen im Türrahmen. Wir Menschen steigen immer drüber.
Ich überlege immer wieder, wie ich die beiden doch zusammen bringen kann, aber eine Verletzung will ich nicht riskieren.

Die Vorgeschichte wäre mal interessant zu wissen.
Wie hast du sie bekommen, waren sie schon immer getrennt oder kamen sie bereits zusammen bei dir an, warum wurde getrennt und wenn nicht, wie wurde vergesellschaftet?
In welchem Alter wurde kastriert, wie alt sind die zwei?

Ich glaube wirklich, erst wenn man das mal genau wüsste, könnte man euch evtl. ebenfalls helfen.

• Fluffy und Goku Beitrag #6
Guten Tag habe eine Frage ich habe vor kurzem zwei männliche Hasen bekommen man sagt zu mir die könnten Babys trotzdem bekommen was ist an dem Gerücht dra?lg bianka

Zwei neue Kaninchen sollten stets erst einmal einem Tierarzt vorgestellt werden, denn leider kommt es bei Kaninchen extremst häufig vor, dass die Geschlechter falsch bestimmt wurden.
Die Aussage wirst du falsch verstanden haben.
Zum Tierarzt Geschlechter bestimmen ist hier mein dringender Rat an dich.

Thema:

Fluffy und Goku

Fluffy und Goku - Ähnliche Themen

Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben