Kaum Besuch am Vogelfutterhaus

Diskutiere Kaum Besuch am Vogelfutterhaus im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet. Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis...
  • Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #1
G

Gertrudchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet.

Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis mein Sohn mir ein großes Neues gebaut hat. Seitdem wird die Futterstelle kaum besucht. Ich hatte überlegt, ob die Terrasse zu kahl ist, deshalb habe ich alte, stehengebliebene Sonnenblumen dort belassen und noch mehrere Äüste aus dem Wald dran befestigt, Meisenknödel dran gehängt. Da geht auch niemand dran. Das alte Vogelhaus habe ich wieder hervor gekramt und seitlich neben der Terrasse mit aufgestellt, das wird besucht. Futter liegt in beiden gleich.
Das einzige Problem, was ich jetzt sehe, ist, dass das Futterhaus so groß ist, dass ungehindert Tauben und Eichelhäher drin futtern können.
Oder es steht zu nah am Haus (1,5 m)??
Ich sehe die unterschiedlichsten Vögel im Garten. Buntspecht, Kleiber, Grünspecht, Meisen, Amseln, Finken, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, leider aber auch keinen einzigen Spatz. Sämtliche Meisenknödel sind unberührt. Ein Futterholz hatte ich mit Kernen, Nüssen und Kokosfett gefüllt, da geht manchmal ein Buntspecht dran.

DSC_9557.JPG

DSC_9559.JPG

DSC_9560.JPG

Was stimmt da nicht??

Gruß aus Bonn, Ellen

• Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #2
Herzlich Willkommen Gertrudchen,

ich könnte mir vorstellen, dass das neue Haus noch gemieden wird, weil es komplett neu ist.
Vogelhalter kennen es, da hängt man etwas für seine Vögel neues auf und es wird erst einmal Tage bis Wochen nicht angerührt, um abzuwarten, ob das Ding nicht doch gefährlich sein könnte. Selbst mit dem leckersten Futter, dauert es mitunter wirklich Wochen.

Etwas anderes könnte ich mir in deinem Fall nicht vorstellen, also ich habe auch sonst keine Idee, woran es sonst liegen könnte, denn das kleine steht direkt neben dem neuen und da wird die Umgebung, meiner Vermutung nach, wohl eher nicht eine Rolle spielen, dass rechts das kleine angenommen und links das neue gemieden wird.
Ich würde abwarten. Vielleicht geht doch eines mal zum neuen und bedient sich daran.
Wie lange steht das neue Haus denn schon? Sehr hübsch ist es alle mal.

Liebe Grüße
Amber

• Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #3
Hallo Amber,
anfangs ging mir das auch durch den Kopf, aber das Neue hab ich letzten Winter schon aufgestellt.
Das alte Häuschen ist leer gefuttert und im Neuen brauche ich nur einmal wöchentlich Futter neu hinlegen.

Ich werde heute mal tauschen, da bin ich gespannt und werde berichten.
Schönes Wochenende,
Ellen

• Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #4
Oh, ich hatte es so verstanden, dass das neue erst vor kurzem Steht.
Vielleicht irretiert sie der Metalldach? Aber auf dem kleinen ist das selbe auch drauf oder?
Oh je, da weiß ich leider auch nicht weiter. ☹

Bitte halte mich auf den laufenden, wenn du magst. Das interessiert mich jetzt auch sehr, ob der Wechsel der beiden Futterhäuser Erfolg bringt.

Liebe Grüße
Amber

• Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #5
Das sind nur die Ränder, die mit Zinkblech verkleidet sind, das Dach selber ist mit Dachpappe bedeckt.
Ich tausche gleich, dann schaun wir mal

• Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #6
Ich hätte viel eher hier posten sollen, schon allein das hat geholfen 😁😁😁. Plötzlich werden beide Vogelfutterhäuser genutzt....

• Kaum Besuch am Vogelfutterhaus Beitrag #7
Endlich. Freut mich sehr. 🥳

Thema:

Kaum Besuch am Vogelfutterhaus

Oben