Samtschrecken Luftfeuchtigkeit
Diskutiere Samtschrecken Luftfeuchtigkeit im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen
Gestern morgen sind meine Peruphasma schultei gekommen, sechs Stück und haben den Transport gut überstanden. Bin kompletter...
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
Hallo alle zusammen
Gestern morgen sind meine Peruphasma schultei gekommen, sechs Stück und haben den Transport gut überstanden. Bin kompletter Neuling was Insekten angeht, habe mich aber gut eingelesen.
Das Terrarium war frisch besprüht und eine (die größte) hat erstmal immens viel getrunken. Die anderen sind eigentlich direkt in den Tagschlaf.
Momentan liegt die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer bei nur 32%. Muß ich da täglich sprühen? Und wenn, welche Tageszeit ist am besten? Die größte ist ca 4cm, der kleinste Pups so 2cm Körpergröße (ohne Beine).
Am Boden ist nur etwas Zewa, das speichert Wasser ja nicht wirklich.
Möchte noch Efeu im Topf rein stellen. Momentan nur mikriger Liguster und Kirschlorbeer, wobei letztere aktuell Fraßspuren hat.
Und noch was als Foren-Neuling. Wenn ich weitere Fragen habe, muß ich dann was neues aufmachen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

.
Lg Verena
-
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Anhang anzeigen MOV_0152.mp4
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
Luna & Artemis
Moderator

Und noch was als Foren-Neuling. Wenn ich weitere Fragen habe, muß ich dann was neues aufmachen? ☺
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Bei deiner Schrecken Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber zumindest bei der Frage. Du musst nicht, du darfst es aber. Natürlich kannst du auch alles in einen Thread packen z.b. thematisch zusammenpassende Fragen, ganz wie dir beliebt.
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
Hallo Luna & Artemis
Vielen Dank für das Willkommen.
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
Schade das keiner schreibt, aber die Tiere sollen ja Anfänger geeignet sein und ich bemühe mich sehr. Nach dem sprühen habe ich 80% Luftfeuchtigkeit, das mache ich alle zwei Tage.
Heute habe ich das Zewa vom Boden gewechselt, sah echt nicht mehr schön aus. Sie fressen definitiv, aber an den Blättern sieht man nicht so viel davon. Habe gedacht, daß nach ein paar Tagen alles kahl ist

.
Tagsüber schlafen sie natürlich, da geht nicht viel. Hoffe das bald eine Exuvie zu finden ist.
LG Verena
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Huhu.
Ich sehe das hier leider erst jetzt.
Alle zwei Tage sprühen ist völlig ausreichend. Die beste Zeit ist übrigens abends, da sich die Schreckis meist in den Morgenstunden häuten.
Der Hunger wird übrigens mit zunehmender Größe steigen.
Grüße
Grasfrosch
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
Vielen Dank
Dann werde ich erst abends sprühen.
Dankeschön Grasfrosch

-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
Also meinen Samtschrecken geht's gut. Heute das Futter komplett gewechselt und mir versucht klar zu werden, was Männchen, was Weibchen ist. Soll man anscheinend gut an der Verdickung am Hinterlaib erkennen können

.
Also ich weiß auch nicht.
-
DSC_0175.JPG
348,1 KB
· Aufrufe: 4
-
DSC_0174.JPG
644,3 KB
· Aufrufe: 4
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Weibchen werden im Allgemeinen größer als die Männchen und sind deutlich "breiter".
Das mittlere Tier auf dem zweiten Bild könnte gut ein Weibchen sein.
Sicher kann man am Ende erst sein, wenn du eine Paarung beobachten kannst. Ich drück die Daumen

-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
Vier Augen sehen eben doch mehr als zwei. Vor allem wenn erfahrene dabei sind

. Das mit der Größe wußte ich, aber das mit der Breite nicht. So würde ich jetzt auf zwei Weibchen, drei Männchen kommen. Das kleine versteckt sich gerade wieder.
Danke dir!
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
Apropros verstecken: meine Samtis hatten damals eine Korkröhre im Terrarium, in der sie sich gerne gemeinsam aufgehalten haben.
Vielleicht ist das ja auch was für dich und deine Schrecken.
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
Hallo Grasfrosch
Ja, verstecken tun sie sich tagsüber gerne. Konnte ich jetzt auch beobachten. Sie sitzen bei mir zusammen in den Furchen der Rückwand, direkt hinter den Blättern. Denke ich werde bei Gelegenheit mal im Wald nach Rinde suchen. Ein großes Stück wo sie dahinter Platz haben

-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #13
Hallo zusammen
Heute nochmal zum Futter. Liguster bin ich froh eine sehr große Hecke gefunden zu haben. Momentan treibe ich einige Äste vor, die neuen Blättchen werden mit Vorliebe gefressen.
An den Kirschlorbeer gehen sie doch nicht wirklich, waren wohl alte Fraßspuren. Ein Ast biete ich dennoch an, zumal da frische Blütenknospen kommen.
Auch einen kleinen Topf Efeu vom Gärtner ist drin. Der hat viele neue Blätter, aber auch da sind keine frischen Fraßspuren erkennbar.
Anderes kann ich leider momentan nicht testen.
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #14
Heute mal was neues. Kein gutes Bild, ich weiß. War erst erschrocken und mußte auch direkt auf Arbeit. Aber alle haben noch ihre sechs Beine. Ein Mädel ist größer geworden. Exuvie hat sie wohl direkt verspeist.
LG
-
DSC_0182.JPG
344,2 KB
· Aufrufe: 3
-
-
Samtschrecken Luftfeuchtigkeit Beitrag #15
Hallo zusammen
Habe länger nichts mehr geschrieben. Heute gibt's ein neues Video. Meine große Mutti hat eine neue Spezialfähigkeit - die roten Flügel des kleinen Drachen. OK, hab die Tür etwas geöffnet damit sie das macht. Hoffe die Jungs sind auch bald soweit.
Thema: