Hybriden

Diskutiere Hybriden im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Ich und mein Freund haben uns demletzt bei einem Züchter vier Th.radix gekauft, also Strumpfbandnattern. Ich hatte irgendwie ein nicht so...
  • Hybriden Beitrag #1
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich und mein Freund haben uns demletzt bei einem Züchter vier Th.radix gekauft, also Strumpfbandnattern. Ich hatte irgendwie ein nicht so gutes Gefühl was ihre "Reinheit" angeht und wir haben einen bekannten Züchter von uns gefragt der sich mit Hybriden auch so ein bissl auskennt, und Thamnophen natürlich auch. Der meinte direkt das es radix und parietalis Hybriden sind.
Jetzt meine Frage, verkaufen will ich dir vier eigentlich nicht mehr und verpaaren auch nicht (auch weil es Geschwister sind). Jetzt möchte ich mir noch "reine" Th. radix kaufen um das parietalis wieder raus zu züchten. Was meint ihr ab der wievielten Generation ich sie wieder unter "radix" hergeben kann? Ich muss mir überlegen ob sich der Aufwand dann auch lohnt .

Danke

Anna

• Hybriden

Anzeige

• Hybriden Beitrag #2
Hi!

Radix kann man nicht "rauszüchten".
Du hast jetzt quasi 50/50 Radix / Parietalis. Wenn du sie mit Radix verpaarst, hast du rein rechnerisch nur noch 25% Parietalis.
Wie schon gesagt: man bekommt diese "Unreinheit" nicht heraus.

ciao
André

• Hybriden Beitrag #3
Hi!

Ich meinte mit rauszüchten nicht das radix dann weg ist sondern das ich irgendwann wieder Tiere habe die ich radix nennen darf, also wo keine gefahr mehr besteht das richtige mischlinge rauskommen.

• Hybriden Beitrag #4
Hey

Es sind Hybrinden zwischen radix und Parietalis und das bleiben sie auch, egal wie oft du diese Tiere mit "reinen" radix verpaarst. Foglich kannst du die diese Nachzuchten auch nicht als reine radix betiteln, egal aus welcher Generation diese stammen.

Darüber hinaus ist es erstmal überhaupt schwer an wirklich "reine" Tiere ranzukommen.

lg
Martin

• Hybriden Beitrag #5
Hi!

ja das hast du recht. Also das heist wenn ich jetzt mein Hybridweib mit einem "echten " Bock verpaare, dessen Jungtiere wieder mit "echten" verpaare und das ganze dann nochmal (ich weiss das dauert ein paar jahre) darf ich immernoch nicht sagen das ich Th. radix verkaufe?

• Hybriden Beitrag #6
Hey

nein, leider nicht ;)

Ich würde diese Tiere auch erst garnicht weiter verpaaren. Hybridenzuchten - egal ob innerhalb der Unterarten oder Arten - sollte man nicht unterstützen oder gar weiter mit den Tieren züchten.

In diesem Fall leider einfach dumm gelaufen.

lg
Martin

• Hybriden Beitrag #7
Hi

Hm, ich werde mal schauen ob ich jemand finde der auf Hybriden steht, gibts ja in den Niederlanden auch ganz viele.
Ok vielen dank für eure Antworten, muss dann mal schauen ob ich das mache, ansonsten versuche ich die neben bei wieder halbwegs "rein" zu züchten.

• Hybriden Beitrag #8
Hey

Die Tatsache, dass diese Tiere Hybriden sind, lässt sie ja nicht an Wert verlieren. Sie sind also keine Dinge, die man "nebenher" züchtet. Sie sind genauso viel Wert wie "reine" Tiere und ihnen ist auch genauso viel Aufmerksamkeit zu widmen.
Das einzig moralisch richtige was du tun kannst, ist den Tieren eine gute Pflege zukommenzulassen, wie allen anderen auch und sie dabei nicht weiter zu verpaaren.

Nur so kannst du verantwortungsvoll mit diesem Hybridenwahn umgehen.

lg
Martin

• Hybriden Beitrag #9
Hi!

Ich weiss das die genauso viel wert sind ! Ich meinte mit neben her nur das ich , wenn ich dann jungtiere habe, sie wirklich als hybriden verkaufe,als liebhabertiere , die nicht züchten wollen, nicht so wie der typi von dem ich die habe.
Ich liebe die vier, deswegen will ich sie auch nicht hergeben ! das sind meine vier lieblinge, echt ! Nur ich wollte mit radix züchten und so werde ich mir, wohl oder übel, noch mal eine Zuchtgruppe anschaffen müssen.

Thema:

Hybriden

Oben