Labradoodle

Diskutiere Labradoodle im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Nachmittag zusammen. Da ich ja schon sehr viel zum Labrador Retriever von vielen gehört habe würde mich jetzt mal interessieren wie es bei...
  • Labradoodle Beitrag #1
Katja12

Katja12

Punkte Reaktionen
4
Guten Nachmittag zusammen.
Da ich ja schon sehr viel zum Labrador Retriever von vielen gehört habe würde mich jetzt mal interessieren wie es bei dieser Rasse ist Labradoodle.
Ich muss dazu sagen mit der Rasse kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe aber jemand kennengelernt der so einen Hund hat .

• Labradoodle Beitrag #2
Hi,

der Labradoodle ist keine Rasse sondern ein Mischling zwischen Pudel und Labrador. Da es keine Rasse ist, gibt es auch keine vernünftigen Züchter dafür sondern schlicht und einfach Vermehrer, die nach ihren eigenen Regeln oder auch Nichtregeln ihre Hunde vermehren. Egal ob da jetzt mit F1 Generation oder sonstwas geworben wird, es sind Mischlinge, bei denen weder Aussehen noch Charakter vorhersehbar sind.

Es können tolle Hunde sein - wie alle Hunde, egal ob Mischling oder Rassehunde - und es können richtige Arschbratzen sein - auch wie alle Hunde, egal ob Mischling oder Rassehund.

Ich persönlich (!!!) würde niemanden so viel Geld in den Rachen werfen für einen Mischling, wo ich keinen wirklich Abstammungsnachweis hätte noch wo der Vermehrer irgendwelche sinnvollen Untersuchungen an den Elterntieren vorgenommen hat. Ein Labradoodle kostet teilweise 2000 Euro, dafür kriege ich einen Rassehund mit top untersuchten Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, etc.

Und nein, ich habe nichts gegen Mischlinge aber gegen sinnlos verpaarte sogenannten "Hybridrassen", wo einem das Blaue vom Himmel versprochen wird. Aber das muss jeder selber wissen. 🙂

• Labradoodle Beitrag #3
Hi,

der Labradoodle ist keine Rasse sondern ein Mischling zwischen Pudel und Labrador. Da es keine Rasse ist, gibt es auch keine vernünftigen Züchter dafür sondern schlicht und einfach Vermehrer, die nach ihren eigenen Regeln oder auch Nichtregeln ihre Hunde vermehren. Egal ob da jetzt mit F1 Generation oder sonstwas geworben wird, es sind Mischlinge, bei denen weder Aussehen noch Charakter vorhersehbar sind.

Es können tolle Hunde sein - wie alle Hunde, egal ob Mischling oder Rassehunde - und es können richtige Arschbratzen sein - auch wie alle Hunde, egal ob Mischling oder Rassehund.

Ich persönlich (!!!) würde niemanden so viel Geld in den Rachen werfen für einen Mischling, wo ich keinen wirklich Abstammungsnachweis hätte noch wo der Vermehrer irgendwelche sinnvollen Untersuchungen an den Elterntieren vorgenommen hat. Ein Labradoodle kostet teilweise 2000 Euro, dafür kriege ich einen Rassehund mit top untersuchten Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, etc.

Und nein, ich habe nichts gegen Mischlinge aber gegen sinnlos verpaarte sogenannten "Hybridrassen", wo einem das Blaue vom Himmel versprochen wird. Aber das muss jeder selber wissen. 🙂

Liebe Dank für deine ausführliche Antwort.
Oh das ist extrem viel Geld für so einen Hund.

• Labradoodle Beitrag #4
Wenn es ein Rassehund vom (guten) Züchter ist, sind solche hohen Preise relativ normal. Einen Hund "Zuchtfertig" zu machen kostet. Es werden verschiedenste Untersuchungen gemacht um Erbrankheiten auszuschließen. Das kostet teilweise schon eine Menge. Dann muss der Zuchtrüde ausgesucht werden. Dafür gibt man auch nochmal eine Stange Geld aus. Manche Züchter fahren sogar ins Ausland um den perfekten Rüden zum Decken zu bekommen.
Zudem gibt es bei guten Züchtern immer einen Dachverband (VDH zb) der regelmäßig kontrolliert, ob alles beim Züchter im Rahmen der Regelungen läuft, die Hunde gesund sind, usw etc pp. (Damit möchte ich aber nicht sagen, dass Alle Züchter außerhalb von Dachverbänden schlechte Züchter sind. Aber ich denke schon es ist einfacher einen guten Züchter im Dachverband zu finden).

Falls es also ein Welpe sein soll, dann schau lieber beim VDH nach Labrador ODER Pudel Züchtern und betrachte beide Rassen einfach mal in Natura.
Falls es ein erwachsener Hund sein soll, kann es natürlich auch ein Labradoodle aus zweiter Hand (zb. Tierschutz) sein.

• Labradoodle Beitrag #5
Wobei es wohl auch "Züchter" von Doodles und Co. geben soll, die Untersuchungen machen. Aber man muss auch schauen, woher die Zuchttiere kommen .. Für die Zucht geeignete Rassetiere werden von seriösen Züchtern nicht für solche Mischlingsproduktion abgegeben. Gute Zuchttiere sollen die eigene Rasse stärken und erhalten. Das geht nicht, wenn sie für Mischexperimente gebraucht werden. Denn dann werden die Tiere ausgeschlossen.
Meist sind die Zuchttiere dann eher "Zuchtausschuss" und damit gesunde Nachkommen zu züchten, ist, nunja ...

Thema:

Labradoodle

Labradoodle - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Oben